GUTE FAHRT Forum > Technik > Elektrik/Beleuchtung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2007, 15:00
Benutzerbild von P H
P H P H ist offline
Ich mag den Golf.

Standard

Zitat:
Zitat von XPert
Naja, kann man sich ja recht einfach vorstellen wenn man sich die Wirkungsgrade von Diesel und Benzinmotor anschaut..

Einfach gesagt: Der Benziner wandelt so viel Energie in Wärme um, dass es locker für Heizung und Eigenerwärmung ausreicht.
Meine Antwort war eigentlich nur auf den letzten Satz in gwgs Absatz bezogen; auf die davor einfach mal wieder so in den Raum geworfene Behauptung bin ich gar nicht näher eingegangen (Stichwort gerade "technische Diskussion"), denn "Winter" und "Fahrstrecke von 20 km" sind wohl etwas arg "unspezifisch", was Temperaturen, Fahrprofil dabei und andere Parameter angeht ...

Natürlich kann man anführen, daß er nur geschrieben hat, daß es passieren "kann" - und? In China "kann" auch ein Sack Reis umfallen, who cares?

3G23BZ 8E8E TO C39 KA2 PA5 PDA PF1 PG1 PNC PN5 PTD WBH WQ1 YOU ZCB 0NA 1G2 1M6 1S1 6SJ 7RE 8SP 9JC 9S6 · WVWZZZ3CZFE****** · EZ 05/15

Alt 08.12.2007, 15:12
Benutzerbild von P H
P H P H ist offline
Ich mag den Golf.

Standard

Zitat:
Zitat von Florian_MA
Es gibt aber auch Situationen, in denen man nicht ausreichend lange vorheizen kann, z.B. wenn man plötzlich und ungeplant das Haus verlassen muss. Dann kann man in einem VW die SH per Sofortheiztaste einschalten und sie dadurch immerhin noch als Zuheizer benutzen. Günther würde in so einem Fall eine teure SH spazieren fahren, die ihm aber rein gar nichts nützen würde.
Tja - und das war der Ausgangspunkt dieser ganzen Diskussion in diesem Thread hier (in dem es ursprünglich gar nicht um SH ging) - hätte er sich halt vorher mal besser informiert, als davon auszugehen, daß seine Vorstellungswelt allgemeingültig ist. Im Übrigen fährt er die SH ja die meiste Zeit des Jahres spazieren, also ist's für diese wenigen Sonderfälle auch nicht weiter schlimm ...

Zitat:
Zitat von Florian_MA
Eine Verringerung des Kraftstoffverbrauchs oder eine Verbesserung des Emissionsverhaltens würde ich bei einem Diesel wegen der fehlenden Gemischanreicherung in kaltem Zustand gar nicht erwarten. Bei einem Otto-Motor wird die Gemischanfettung schneller beendet, was sich aber mit dem Eigenverbrauch der SH wohl in etwa die Waage halten wird.

Es gibt aber auch noch das Argument der Motorschonung durch fehlende Kaltstarts, ein Argument, das du zwar sicherlich wieder mal nicht gelten lassen wirst, das aber offenbar der größte Teil der SH-Benutzer als wichtig erachtet. Im MT-Forum gab es ja lange Zeit Kritik an dem Absperrventil, das zwar eine Innenraumvorwärmung gestattete, aber eine Motorvorwärmung verhinderte. VW hat auf die Kritik reagiert und verbaut das Ventil mittlerweile nicht mehr.
Stimmt, "Motorschonung" durch SH erachte ich in der Tat als höchst nebensächlich.

Und ich stelle jetzt die Behauptung auf, daß das Thema SH (welches ja erst in den letzten ca. 5 Jahren zu einem "flächendeckenden" Phänomen wurde, nachdem die Massenhersteller die SH selbst für ihre Brot-und-Butter-Autos in die Sonderausstattungslisten aufgenommen haben) auch dem weit überwiegenden Teil der Käufer nur insofern wichtig ist, als das sie einen warmen A.... haben, wenn sie in ein draußen geparktes Auto einsteigen ...

Zitat:
Zitat von Florian_MA
Mit manueller Einstellung meinte ich, dass ich manuell (also von Hand) vorwählen kann, mit welchen Temperatur- und Gebläsewerten die SH ihren Betrieb aufnehmen soll. Die Regelung selbst erfolgt dann natürlich nicht von Hand, sondern automatisch.
Ist mir schon klar, mithin ist aber nicht die Automatik an sich sinnlos, wie von Dir ursprünglich behauptet ...

3G23BZ 8E8E TO C39 KA2 PA5 PDA PF1 PG1 PNC PN5 PTD WBH WQ1 YOU ZCB 0NA 1G2 1M6 1S1 6SJ 7RE 8SP 9JC 9S6 · WVWZZZ3CZFE****** · EZ 05/15

Geändert von P H (08.12.2007 um 15:23 Uhr)
Alt 08.12.2007, 15:28
Benutzerbild von Florian_MA
Florian_MA Florian_MA ist offline
Ruckelfrei und Spaß dabei

Standard

Zitat:
Zitat von P H
hätte er sich halt vorher mal besser informiert, als davon auszugehen, daß seine Vorstellungswelt allgemeingültig ist.
Wie hätte er sich denn informieren sollen? Den Verkäufer möchte ich mal sehen, der zweifelsfrei beantworten kann, ob eine SH auch nach dem Starten des Motors weiterläuft. Und wenn man es vorher gewusst hätte, welche Konsequenz hätte man daraus ziehen sollen? Keinen Audi kaufen? Einen Audi ohne SH kaufen?
Zitat:
Zitat von P H
Übrigen fährt er die SH ja die meiste Zeit des Jahres spazieren, also ist's für diese wenigen Sonderfälle auch nicht weiter schlimm
Ach, immer wenn du etwas relativieren willst, sprichst du von "Sonderfällen" und "Spezialfällen". Eine Standheizung, die sich beim Starten des Motors abschaltet, ist einfach Mist, von mir aus ein Spezialfall-Mist. Bei meinem Fahrprofil ist es übrigens recht häufig, dass ich losfahren muss, ohne vorher Zeit für eine ausreichende Vorwärmung per SH zu haben.
Zitat:
Zitat von P H
Stimmt, "Motorschonung" durch SH erachte ich in der Tat als höchst nebensächlich.
Ein ganz wichtiges Argument - natürlich nicht für Fahrer, die ihr Auto nach 9 oder 12 Monaten verkaufen, wohl aber für Leute wie mich, die das Fahrzeug mit km-Ständen zwischen 200.000 und 300.000 verkaufen.
Zitat:
Zitat von P H
Ist mir schon klar, mithin ist aber nicht die Automatik sinnlos, wie von Dir ursprünglich behauptet ...
Doch, wenn mir die Automatik kein manuelles Eingreifen ermöglicht.

Gruß, Florian_MA
Alt 08.12.2007, 16:13
Benutzerbild von P H
P H P H ist offline
Ich mag den Golf.

Standard

Zitat:
Zitat von Florian_MA
Wie hätte er sich denn informieren sollen? Den Verkäufer möchte ich mal sehen, der zweifelsfrei beantworten kann, ob eine SH auch nach dem Starten des Motors weiterläuft. Und wenn man es vorher gewusst hätte, welche Konsequenz hätte man daraus ziehen sollen? Keinen Audi kaufen? Einen Audi ohne SH kaufen?
Eben, er hätte eine SH, die seinen Wünschen entspricht, nachrüsten können - oder hätte auch keinen Audi kaufen müssen. Zumal seine sonstigen KO-Kriterien* auch eher Details betreffen!

Und was das Informieren angeht: mit dem Verkäufer gebe ich Dir recht, ein entsprechender Vorführwagen oder eine Probefahrt mit einem Wagen mit SH hätte aber Aufschluss geben können. Darüber hinaus hätte er ja mal Audi im Vorfeld direkt kontaktieren können, wie er es im Nachhinein - sogar zum Thema SH - ja wohl auch mehrfach getan hat: -> http://forum.gute-fahrt.de/showpost.php?p=187694

* etwa
Start-/Stopp-Automatik -> http://forum.gute-fahrt.de/showthread.php?p=250690
Spiegelblinker -> http://forum.gute-fahrt.de/showthread.php?p=203108

Zitat:
Zitat von Florian_MA
Ach, immer wenn du etwas relativieren willst, sprichst du von "Sonderfällen" und "Spezialfällen". Eine Standheizung, die sich beim Starten des Motors abschaltet, ist einfach Mist, von mir aus ein Spezialfall-Mist. Bei meinem Fahrprofil ist es übrigens recht häufig, dass ich losfahren muss, ohne vorher Zeit für eine ausreichende Vorwärmung per SH zu haben.
Weil es eben Einzelfälle sind und nicht das Gros betrifft. Ansonsten schon ganz, ganz schlimm sowas, ich frage mich jetzt nur, wie es wohl die Millionen Autofahrer, die immer ohne SH und ohne Garage auskommen müssen, "schaffen" mit ihren Autos zu fahren ...

Zitat:
Zitat von Florian_MA
Ein ganz wichtiges Argument - natürlich nicht für Fahrer, die ihr Auto nach 9 oder 12 Monaten verkaufen, wohl aber für Leute wie mich, die das Fahrzeug mit km-Ständen zwischen 200.000 und 300.000 verkaufen.
Ach, und 200.000 - 300.000 km zu erreichen sehen sich die heutigen Motoren ohne SH außerstande? Na ja, wenn man daran glaubt, daß das "Einfahren" immer noch wichtig ist, kaum verwunderlich, so eine Meinung!

Zitat:
Zitat von Florian_MA
Doch, wenn mir die Automatik kein manuelles Eingreifen ermöglicht.
Da bei Dir kein manuelles Eingreifen möglich und sie daher sinnlos ist, warum benutzt Du sie dann?

Geändert von P H (08.12.2007 um 16:18 Uhr)
Alt 08.12.2007, 17:52
gwg gwg ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,
ich möchte das SH-Thema beenden!
Audi hat gans einfach eine saublöde Auslegung bei der SH ab Werk; fallst
Bei dem A4 eine "normal übliche SH" möchte, so muß ich meine ausbauen und eine "Normale Nachrüst SH" einbauen lassen!
Das mich so eine Auskunft von Audi nicht gerade begeistert werden wohl alle technisch normal denkenden Fahrer verstehen!
Gruß Günther

Ex: Bora Variant Highline, 1.9 PD-TDI, (ARL) 110 kW, 6-Gang

Ex: Bora Variant Highline 1,9 PD-TDI, (AJM) 85 kW, 6-Gang

Ex: Toyota Corolla 1800 DX Diesel (150 000 km gefahren)
Alt 08.12.2007, 18:12
Benutzerbild von P H
P H P H ist offline
Ich mag den Golf.

Standard

Zitat:
Zitat von gwg
Hallo,
ich möchte das SH-Thema beenden!
Warum auch nicht, schließlich hast Du es ja auch überhaupt erst begonnen ...

Zitat:
Zitat von gwg
Audi hat gans einfach eine saublöde Auslegung bei der SH ab Werk; fallst
Bei dem A4 eine "normal übliche SH" möchte, so muß ich meine ausbauen und eine "Normale Nachrüst SH" einbauen lassen!
Das mich so eine Auskunft von Audi nicht gerade begeistert werden wohl alle technisch normal denkenden Fahrer verstehen!
Gruß Günther
Jeder (nicht nur "technisch") normal denkende Fahrer hätte sich um diesen Umstand im Vorfeld der Investition gekümmert, würde ihm dieser spezielle Sachverhalt so eminent wichtig erscheinen ...

Und ob die Audi-Auslegung nun "saublöd" ist, lassen wir mal an dieser Stelle dahingestellt sein - sicher ist nur, daß Deine Ansicht zum Thema Standheizung (verkürzt dargestellt: will eigentlich nur Motorvorwärmung, Innenraum braucht nicht von SH vorgewärmt zu werden) gewiß nicht "massenkompatibel" ist.

Geändert von P H (08.12.2007 um 18:15 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht