GUTE FAHRT Forum > Tuning & Motorsport > Technik

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2006, 09:46
Grizzler
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von tehr
Das heißt also, dass bei der Fahrwerksentwicklung nur Idioten sitzen. Oder warum kommen die Audi-Ingenieure nicht selber auf die Idee, das Fahrwerk zu verbreitern?
Seltsame Schlußfolgerung die du da an den Tag legst...
Habe ich das irgendwo geschrieben?
Bringen wir es mal auf den Punkt: Du willst mir also erzählen, du mekrst fahrtechnisch einen Unterschied ob an einem Modell ceteris paribus 20mm Distanzscheiben verbaut sind oder nicht?

Ich bin hier anscheinend echt ein fahrerischer Stümper: Mein Autos fahren immer nur die eingetragen vmax, stellen keine Verbrauchsekorde auf und ich kann keine "massiven" Eingriffe am Fahrwerk spüren.
Alt 09.09.2006, 09:50
Benutzerbild von tehr
tehr tehr ist offline
Skoda Octavia, 103 kW PD

Standard

Zitat:
Zitat von Grizzler
Du willst mir also erzählen, du mekrst fahrtechnisch einen Unterschied ob an einem Modell ceteris paribus 20mm Distanzscheiben verbaut sind oder nicht?
Ich habe nicht geschrieben, ob ich das merken würde, sondern ich habe bezweifelt, dass sich die Fahreigenschaften dadurch nicht verschlechtern werden.

Grundsätzlich halte ich die Fahrwerksingenieure schon für intelligente Leute, die ihr Handwerk verstehen.
Alt 09.09.2006, 09:53
Grizzler
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von tehr
Ich habe nicht geschrieben, ob ich das merken würde, sondern ich habe bezweifelt, dass sich die Fahreigenschaften dadurch nicht verschlechtern werden.
Ach und das würdest du dann nicht merken?

Zitat:
Grundsätzlich halte ich die Fahrwerksingenieure schon für intelligente Leute, die ihr Handwerk verstehen.
Ich habe nix gegenteiliges behauptet, aber schon alleine die große Auswahl an verschiedenen Fahrwerken (z.B. A6 4F: Normal-, Sport-, S-Line- und Luftfahrwerk) zeigen wohl, dass es in solchen Dingen nicht eine richtige Antwort gibt und alles andere schlechter (oder eben verschlechtert) ist.

Verschlechtern breitere Reifen dann auch die Fahreigenschaften? Die Hersteller haben ja auch die verschiedensten Breiten im Programm- also nur Idioten?
Sorry, deine Aussagen sind ziemlich inkonsistent.

Geändert von Grizzler (09.09.2006 um 09:56 Uhr)
Alt 09.09.2006, 10:03
Benutzerbild von tehr
tehr tehr ist offline
Skoda Octavia, 103 kW PD

Standard

Ein Fahrwerk ist ein komplexes technisches Gebilde. Es muss Unebenheiten ausgleichen, darf aber nicht ins Schwingen geraten, zusätzlich muss es riesige Kräfte aufnehmen.

Mit Distanzscheiben werden die Hebelarme, die schon extremen Belastungen ausgesetzt sind, nochmals verlängert, so dass sich noch höhere Kräfte im System ergeben. Bei größeren Reifen bleiben diese Hebel gleich lang.
Alt 09.09.2006, 11:03
gwg gwg ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,
die Fahrwerksteile werden schon kräftig genug dimensioniert, so daß eine Spurverbreiterung nicht negativ auf die Festigkeit durchschlägt.
Und größere Reifen wiegen mehr und "belasten" das Fahrwerk auch schon etwas mehr.
Da ein Fahrwerk aber auch schlechte Straßen "verdauen" muß, ist immer genügend Reserve bei TÜV-gerechten Änderungen vorhanden!
MfG
Günther

Ex: Bora Variant Highline, 1.9 PD-TDI, (ARL) 110 kW, 6-Gang

Ex: Bora Variant Highline 1,9 PD-TDI, (AJM) 85 kW, 6-Gang

Ex: Toyota Corolla 1800 DX Diesel (150 000 km gefahren)
Alt 09.09.2006, 13:44
Niemals Servo
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von gwg
Hallo,
bei einer Vergrößerung von z. B. 20 mm wird der "normale" Fahrer noch nicht mal etwas merken!!
Klar, ist wie beim ESP. Das merkt man im Normalbetrieb auch nicht, schmeißen wir es raus.
Alt 09.09.2006, 13:46
Niemals Servo
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Grizzler
Ich bin hier anscheinend echt ein fahrerischer Stümper:
Gut möglich, die Schnittmenge der Fahrer aus selbiger Gruppe und der Distanzscheibenfans ist recht groß.

(Ich kann mich echt nicht entscheiden ob hier ein Smiley hin müsste )

Mal ernsthaft: Hat schon mal jemand Vergleichsbremsungen mit verschiedenen Distanzscheiben und unterschiedlichen Fahrbahnbelägen li/re gesehen? Vielleicht in irgendwelche Tuningzeitschriften oä?

Geändert von Niemals Servo (09.09.2006 um 13:55 Uhr)
Alt 09.09.2006, 15:51
gwg gwg ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Niemals Servo
Gut möglich, die Schnittmenge der Fahrer aus selbiger Gruppe und der Distanzscheibenfans ist recht groß.

(Ich kann mich echt nicht entscheiden ob hier ein Smiley hin müsste )

Mal ernsthaft: Hat schon mal jemand Vergleichsbremsungen mit verschiedenen Distanzscheiben und unterschiedlichen Fahrbahnbelägen li/re gesehen? Vielleicht in irgendwelche Tuningzeitschriften oä?

Hallo,
wodurch sollten Distanzscheiben das Bremsverhalten ändern?
MfG
Günther

Alt 09.09.2006, 17:27
Niemals Servo
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von gwg
Hallo,
wodurch sollten Distanzscheiben das Bremsverhalten ändern?
Der Abstand von Lenkachse und Mitte der Reifenaufstandfläche dürften sich durch Distanzscheiben ändern. Und je mehr die Reifenmitte relativ außen liegt, desto mehr muss man bei unterschiedlicher Bremsleistung li/re gegenlenken, weil die durch die Bremsung wirkende Lenkmomente immer mehr in die falsche Richtung lenken.
Wieviel das dann konkret auf einer Teststrecke ausmacht wäre doch interessant zu erfahren, gerade wenn man sieht wie schon so manche Serienfahrzeuge beim µ-Split-Test untergehen.
Alt 10.09.2006, 08:53
Grizzler
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Niemals Servo

Zitat:
Kann mich nicht an sowas erinnern, wie gesagt ich habbe früher auch ab und zu Distanzscheiben verbaut und da kam es wirklich nie zu Weränderungen im Fahrverhalten. Glaube nicht, dass da was meßbares bei rum käme.
Alt 10.09.2006, 09:32
gwg gwg ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Niemals Servo
Der Abstand von Lenkachse und Mitte der Reifenaufstandfläche dürften sich durch Distanzscheiben ändern. Und je mehr die Reifenmitte relativ außen liegt, desto mehr muss man bei unterschiedlicher Bremsleistung li/re gegenlenken, weil die durch die Bremsung wirkende Lenkmomente immer mehr in die falsche Richtung lenken.
Wieviel das dann konkret auf einer Teststrecke ausmacht wäre doch interessant zu erfahren, gerade wenn man sieht wie schon so manche Serienfahrzeuge beim µ-Split-Test untergehen.
Hallo,
die Lenkhilfen stecken das mit "Links" weg!!
MfG
Günther

Alt 10.09.2006, 12:24
Golf93
Gast

Standard

Also meine Bedenken zu den Distanzscheiben sind nicht irgendwelche Lenker, Bremsen etc. sondern schlichtweg der Platz im Radhaus.
Da ich nun weiß dass ein "normales" Audi-Sportfahrwerk drin ist sind meine Bedenken wohl nicht mehr zu halten, denn damit sollte immernoch genug Platz im Radhaus sein, was bei einem "richtigen" Sportfahwerk i.V.m. Distanzscheiben wohl schon mal zu unschönen Kontakt der Reifen mit dem Kotflügel führen könnte, sprich da wäre wohl noch das Bördeln der Radhäuser notwendig gewesen.
Alt 10.09.2006, 12:45
gwg gwg ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,
Distantzscheiben gibt es in mehreren Breiten.
Falls eine ABE vorhanden ist,gibt es keinerlei Probleme; die Auflagen (steigen mit der Dicke) müssen aber eingehalten werden.
Siehe auch hier: http://www.hr-spezialfedern.de/index...n-1&sprache=de
und hier: http://www.hr-spezialfedern.de/index...t-d&sprache=de
MfG
Günther

PS: ich habe keine und werde auch keine montieren!

Alt 10.09.2006, 12:49
Benutzerbild von Der Braune
Der Braune Der Braune ist offline
BaZiNuNo

Standard

Zitat:
Zitat von gwg
Hatte mal welche... Aber da die Räder dadurch nicht weit genug rausgekommen sind, hab ich sie weitergegeben... Fahre ohne auch ganz gut und von der Seite sieht man es auch nicht... Zumindest würde ich da kein Geld für ausgeben.

MfG Der Braune
Lancer Sportback MJ '11 1.8 DiD von 2010 ->....
LT 46 MJ '05 2.8 TDI seit 10/14
Alt 10.09.2006, 17:43
Golf93
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von gwg
Hallo,
Distantzscheiben gibt es in mehreren Breiten.
Falls eine ABE vorhanden ist,gibt es keinerlei Probleme; die Auflagen (steigen mit der Dicke) müssen aber eingehalten werden.
Siehe auch hier: http://www.hr-spezialfedern.de/index...n-1&sprache=de
und hier: http://www.hr-spezialfedern.de/index...t-d&sprache=de
MfG
Günther

Das ist klar, dass es da mehrere Breiten gibt und die Auflagen für die ABE eingehalten werden müssen, aber je dicker die Scheiben und tiefer das Auto desto mehr Auflagen und Aufwand...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht