GUTE FAHRT Forum > Technik > Klima & Heizung

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2007, 17:27
TDI_MUC
Gast

Daumen runter Wie stirbt ein Klimakompressor ... ?

Wie stirbt ein Klimakompressor nach nur 3 Sommern? Hier meine Geschichte ...

Fahre mit meinem Fahrzeug (VW Golf IV TDI 130 PS Pacific, EZ 11/2003) seit Herbst 2004 ca. 42.000 km im Jahr, überwiegend beruflich veranlaßt ...

Bei ca. 123.000 km im September 2007 gings los ... bei der ersten Fahrt im Regen (Climatronic auf AUTO) nach vielen Wochen milder Trockenheit: Fehlermeldung in der Service-Anzeige: "GENERATOR WERKSTATT"! Keine Entladungserscheinungen der Batterie erkennbar, Anlasserdrehzahl ok wie immer, erkundigt in diversen Foren: Meldung kann mal "grundlos" auftreten. Ok, laut Service-Intervall-Anzeige mußte ich eh bei 126.000 km zur Inspektion - also: ignorieren! Dasselbe Spiel in den darauf folgenden Wochen noch 2-3 Mal ...

Nach der nächsten Fahrt mit Cimatronic auf AUTO beim Rangieren in der Tiefgarage wurde das Abblendlicht bei Standgas plötzlich für eine Sekunde ziemlich dunkel und ich hörte ein Schleifgeräusch aus dem Motorbereich, als ob ein Riemen auf einer Scheibe durchrutscht.

Bei 126.000 km ca. 500 km nach der Inspektion ein deutlich rasselndes Geräusch (wie bei einem Lagerschaden) im Motorraum bei Climatronic auf AUTO. Climatronic auf ECON umgeschaltet - Geräusch weg, Climatronic wieder auf AUTO umgeschaltet - Geräusch wieder da! Zum Freundlichen gefahren - Werkstatt-Termin. Anruf nach einem Tag: Klimakompressor defekt!

Metallspäne im gesamten Klimaanlagen-Kreislauf! Kompressor, Trockner, Expansionsventil, Freilaufriemenscheibe - alles mußte ersetzt werden!

Gesamt-Rechnungsbetrag: über 1.500 Euro!

Wenn ich mal sehr großzügig von 8 Wochen im Jahr ausgehe, in denen der Klimakompressor bedingt durch die AUTO-Stellung der Climatronic mitläuft, bin ich seit Herbst 2004 ca 20.000 km mit zugeschaltetem Klimakompressor gefahren ... eine bewundernswerte Lebensdauer für ein Aggregat, das eigentlich ein ganzes Autoleben halten sollte ...

- Kulanz seitens der Werkstatt: Fehlanzeige!
- Kulanz seitens VW in Wolfsburg: Fehlanzeige!

Ich bin persönlich sehr enttäuscht darüber, daß VW seine Kunden trotz in einigen Fällen mutmaßlich bekannt schlechter Zulieferteilequalität kostenseitig einfach im Regen stehen läßt, wenn das Fahrzeug den branchenübergreifenden Kulanzbereich (bis 100.000 km oder 3 Jahre) verlassen hat.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht