GUTE FAHRT Forum > Technik > Karosserie

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2006, 21:33
**gelbegolf**
Gast

Standard Astra F Kühlergrill Gutachten???

Hallo Leute!!
Ich habe eine Frage.
Heute habe ich für Opel Asrta F Sportgrill ohne Opel Zeichen gekauft(gebraucht), muss ich dafür jetzt eine ABE haben, oder teilegutachten. Der Grill sieht aus wie eine von Rieger, ist aber nicht, der Vorbesitzer sagt das der keins von beiden hat (Gutachten,ABE) was soll ich machen, hat jemand auch so ein Kühlergrill,ABE,oder Teilegutachten.
Danke im vorraus
MFG
Alt 04.12.2006, 22:03
Benutzerbild von tehr
tehr tehr ist offline
Skoda Octavia, 103 kW PD

Standard

Willst Du den Kühler in einen Golf oder in den Polo bauen?
Alt 04.12.2006, 22:10
Benutzerbild von Der Braune
Der Braune Der Braune ist offline
BaZiNuNo

Standard

Ich denke mal, das du eins von beiden brauchst, da es ja kein Serienteil ist... Wenn es Seriengleich ist, ist es in der Regel auch abgenommen. Andere Karosserieteile sind ja meistens auch mit ABE ausgestattet, wenn sie zur Nachrüstung gedacht sind wie Heckspoiler zB.
Zur Not einfach mal beim TÜV, GTÜ, DEKRA oder so nach fragen.

MfG Der Braune
Lancer Sportback MJ '11 1.8 DiD von 2010 ->....
LT 46 MJ '05 2.8 TDI seit 10/14
Alt 05.12.2006, 08:07
Coupe
Gast

Standard

Versuch den Hersteller zu ermitteln. Wenn da eine ABE oder ein Gutachten für existiert, muss normalerweise auch eine Nummer drauf stehen, um das jeweilige Dokument dem Teil zuordnen zu können.
Alt 05.12.2006, 21:20
**gelbegolf**
Gast

Standard Astra F Kühlergrill Gutachten

Zitat:
Zitat von Coupe
Versuch den Hersteller zu ermitteln. Wenn da eine ABE oder ein Gutachten für existiert, muss normalerweise auch eine Nummer drauf stehen, um das jeweilige Dokument dem Teil zuordnen zu können.
Auf dem Kühlergrill steht nur made in Taiwan mehr nicht.Sieht aber aus wie ein von Rieger vielleicht ein Nachbau??? Deswegen suche ich eine ABE von Rieger oder von anderen Herstellern deren Kühlergrill äußerlich gleich aussieht.
Alt 05.12.2006, 21:21
**gelbegolf**
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von tehr
Willst Du den Kühler in einen Golf oder in den Polo bauen?
Sehr witzig!!!
Alt 05.12.2006, 21:31
Benutzerbild von Der Braune
Der Braune Der Braune ist offline
BaZiNuNo

Standard

Wenn er nur gleich aussieht und es jemand wissen will, wird es dir nix bringen. Bei nachträglichen Einbauten muß da ja auch irgendwo eine KBA Nummer oder sowat stehen, womit man das Teil identifizieren kann. Interessiert ja auch keinen Prüfer, daß die Felgen genau so aussehen wie die originalen, aber von einem anderen Hersteller sind, der sie für den Wagen nicht frei gibt.

MfG der Braune
Lancer Sportback MJ '11 1.8 DiD von 2010 ->....
LT 46 MJ '05 2.8 TDI seit 10/14
Alt 06.12.2006, 09:35
Coupe
Gast

Standard

Nun ja, gleich aussehen interessiert aber hier nicht. Selbst wenn der Prüfer alle Anbauteile der Welt kennen würde und wüßte wie das Ding aussieht von Rieger. Im Gutachten ist ja kein Foto. Bei einem Kühlergrill geht es ja auch nicht um die Optik, sofern da keine Messer dran sind oder sonstwas, sondern um das Material und sein Splitterverhalten, damit im Fall des Falles, das Ding keine gefährlichen Bruchstücke bildet, die ein Kind aufschlitzen. Das sieht aber keiner dem Grill an, weshalb ein Prüfverfahren erforderlich ist wonach eben ein Gutachten ausgestellt wird, welches dem Teil seine Unbedenklichkeit bestätigt. Danach wird die KBA Nummer draufgestanzt, damit man sie dem Gutachten zuordnen kann.

Ohne KBA Nummer wird das Ding wahrscheinlich auch kein ordentliches Gutachten durchlaufen haben und damit wird eine Eintragung wohl sehr schwer. Gerade aktuell bei den verschärften Fussgängerschutzbedingungen, wo die Autos sogar dahingehend gefaceliftet werden dürften die Eintragung auf legalem Wege dann schwer werden, da die Prüfer wohl sensibler mit dem Thema umgehen.

Ein Problem, was aber auch viele im Anschluss an die Motorshow haben, wenn sie den "geilen" 2f2f- GFK Bodykit für 50 Euro erstanden haben, nach wochenlanger Arbeit und 150 Euro für Glasfaserspachtel usw. das Ding endlich halbwegs ans Auto getackert bekommen, für teures Geld lackiert wurde und der Prüfer dann den Kopf schüttelt... Manch einer ahnt dann, wieso Rieger und Co alleine für die Frontspoilerlippe schon 250 flocken haben wollte...

Verhöker das Ding wieder bei Ebay und kauf dir einen mit Gutachten oder lass es original. Für 10 Euro gibts auch garantiert eintragungsfreie Vauxhallembleme beim freundlichen Opelhändler um die Ecke. Besser als nix.
Alt 06.12.2006, 23:05
**gelbegolf**
Gast

Standard Astra F Kühlergrill Gutachten

Danke für ein Rat.Du hast auch in manchen Sachen recht.
Ich werde dann die Frage anderes stellen:

WER HAT EIN GUTACHTEN FÜR EIN KÜHLERGRILL VON RIEGER FÜR EIN OPEL ASTRA UND KANN MIR EINE KOPIE DAVON MACHEN UND DIESE KOPIE DANN PER E-MAIL AN MICH SCHICKEN Hier ist meine E-mail Adresse:remivan@mail.ru
Der Grill sieht so aus.http://img70.imageshack.us/img70/2482/6dff1fy1.jpg
Danke im vorraus
Alt 07.12.2006, 08:54
Coupe
Gast

Standard

Im Zweifel noch mal in einem OPEL Forum versuchen...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht