GUTE FAHRT Forum > Technik > Karosserie

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2009, 15:44
burki
Gast

Standard Touran: variabler Ladeboden

Hallo,
bin ganz neu hier und habe in dem Archiv dieses Forums keine Antwort auf meine Frage finden können.

Ich möchte mir einen Touran kaufen. Es soll ein junger Touran sein.

Frage: Der doppelte Ladeboden interessiert mich. Falls ich einen Touran finden sollte, welcher diesen Ladeboden nicht haben sollte, kann man diesen nachrüsten ?
Wenn ja, zu welchem Preis ?

Andere Frage: Ich bin einen Touran TSI zur Probe gefahren - mir ist aufgefallen, das sich die Schaltung hakelig anfühlt. Erst gehen die Gänge aus der Mittelstellung mit etwas erhöhtem Kraftaufwand rein, jedoch sobald man den ersten Weg von der Mittelstellung überwunden hat, gehen die Gänge sehr weich, ja fast schon ohne Widerstand rein. Das hatten zwei unabhängige Fahrzeuge so. Der eine hatte ca 14TKM auf der Uhr, der andere etwas mehr.

Sicherlich wird alles an dem Fahrzeug für mich ungewohnt gewesen sein, trotzdem interessiert mich, ob jemand das auch schon festgestellt hat.

Noch anderes Problem: Ein TSI hat bei 46TKM einen Turboschaden gehabt und einen neuen Turbo incl. Motor bekommen, weil Metallsplitter in den Motor gelangt waren.
Allgemeines Risiko oder ist dieser Motor noch nicht ausgereift - sprich ist die Lebenserwartung nicht so hoch ?

burki
Alt 29.08.2009, 19:06
sushi
Gast

Standard

Willkommen,
als die Infoquelle würde ich folgende Foren empfehlen:

http://forum.langzeittest.de/index.php?224

http://www.motor-talk.de/forum/vw-touran-b221.html

Der Ladeboden ist sicherlich nachrüstbar , dies ist mit einigem Aufwand machbar..
Alt 02.09.2009, 15:34
Benutzerbild von Macx
Macx Macx ist offline
Friendly User

Standard

Hallo,

also bei unserem Touran gibt es an der Schaltung kein hakeln, wohl aber eine fühlbare Neutralstellung. Solche subjektiven Eindrücke sind immmer schwer zu bewerten. Das ist immer abhängig vom Fahrzeug was man vorher gefahren ist. Wenn ich vom BMW 3er in den Touran umsteige würde ich es auch beschreiben mit: Fährt wie ein Trecker.

Festhalten kann man aber, dass die Schaltung sehr präzise arbeitet.

Zum Thema Ladeboden:
Würde ich mir überlegen. Ich persönlich finde den variablen Ladeboden überflüssig. Wenn ich mit viel Gepäck unterwegs bin, freue ich mich, wenn die Kofferraumabdeckung noch gut zugeht. Mit variablem Ladeboden reicht der Platz da schon nicht mehr. Auch die Ladekante leidet stärker, da man Dinge eher aus dem Kofferraum zieht, statt sie zu heben. Ist aber eben auch eine subjekte Auffassung. Zur Nachrüstung selbst kann ich nix sagen.

Gesamtsituation:

Touran Highline (5T) 2.0TDI DSG - Reflexsilber

Alt 02.09.2009, 18:39
Matts
Gast

Standard

Mein Touran hat weder einen variablen Ladeboden noch Laderaumrollo. Das sind beides Ferz mit Krigge.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht