GUTE FAHRT Forum > Technik > Wagenpflege

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2005, 23:46
pergamoni
Gast

Standard An die Cabrio-Experten...

Hallo,

sagt mal:

Ich habe seit knapp 2 Wochen einen TTR und muss jetzt erstmal etwas in die Tiefen der Cabrio-Pflege einsteigen + hätte folgende Fragen:Wie pflegt ihr denn euer Dach? Lasst ihr es bei Audi & Co. machen oder legt ihr selber Hand an? Wenn ja, welches Mittel würdet ihr empfehlen? Wie oft macht ihr das?

Und noch 'ne andere Fragen: Mit welchem Mittel und wie häufig pflegt ihr eure Ledersitze?

Schönen Abend und Gruß
Alt 28.01.2005, 13:06
Benutzerbild von Rolling Thunder
Rolling Thunder Rolling Thunder ist offline
Silber ist keine Farbe!

Standard

Das Dach sprühe ich 2x mal im Jahr in zwei Durchgängen mit Imprägnierung ein. Habe zuerst immer das Zeug von Audi/VW gekauft, jedoch reicht eine Dose grad für einen Durchgang und ist somit recht teuer (rd 15€/Dose).
Zuletzt habe ich mir die Imprägnierung von Liqui Moly gekauft. Habe die bei www.pollin.de mitbestellt und habe pro 400ml-Dose nur 1,95€ bezahlt.

Beschreibung:
Universell einsetzbar für textile Gewebe, Rauhleder, Rucksäcke, Markisen, Zelte, Sportbekleidung und Cabrioverdecke. Geeignet auch für Produkte mit Klimamembrane. Schutz vor Fleckenbildung. Inhalt 400 ml.
1,95 EUR
Best.Nr. 860 781

Beim Leder einfach nur feucht abwischen und einmal im Jahr (am besten im Frühjahr) mit Lederpflege (z.B. Sonax) pflegen...
-> Nachfolger: will wieder einen R... (221kW, ab 8/2016)
Alt 28.01.2005, 16:14
Benutzerbild von Tob
Tob Tob ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Rolling Thunder
Habe zuerst immer das Zeug von Audi/VW gekauft,
Hallo Rolling Thunder,

meinst Du dieses Spray? Hab ich auch mehrmals verwendet, man muss aber aufpassen, dass das Mittel möglichst gleichmäßig aufgetragen wird. Außerdem hab ich die Erfahrung gemacht, dass sich das Mittel von Glas und Lack sehr schlecht entfernen lässt. Ich war dann bei der zweiten Anwendung schlauer und hab alles mit Zeitung abgeklebt. War ne ganz schöne Arbeit

Gruß

Tobias
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg VW Stoffimprägnierung klein.jpg (81,0 KB, 52x aufgerufen)
Dateityp: jpg VW Stoffimprägnierung_altes Design.jpg (96,5 KB, 39x aufgerufen)
Alt 28.01.2005, 17:08
Silber ist keine Farbe!

Standard

Ja genau, erste Version und das gleiche halt von Audi auch...

Nach dem Auftragen trocknen lassen und dann einen zweiten Durchgang. Danach perlt das Wasser wieder gut vom Stoff ab.

@Pergamoni: Waschanlagen solltest Du mit dem Textilverdeck meiden. Wenn doch, dann auf jeden Fall ohne Wachs waschen lassen, da sich dieses im Dach festsetzt.
Alt 29.01.2005, 21:24
Benutzerbild von Tob
Tob Tob ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Danach perlt das Wasser wieder gut vom Stoff ab.
Hallo Rolling Thunder,

ich persönlich fand nicht, dass sich der Abperleffekt entscheidend verbessert hat.
Kann natürlich sein, dass ich zuwenig aufgetragen habe....?

Gruß

Tobias
Alt 30.01.2005, 22:48
pergamoni
Gast

Standard

Zitat:
Ja genau, erste Version und das gleiche halt von Audi auch...

Nach dem Auftragen trocknen lassen und dann einen zweiten Durchgang. Danach perlt das Wasser wieder gut vom Stoff ab.

@Pergamoni: Waschanlagen solltest Du mit dem Textilverdeck meiden. Wenn doch, dann auf jeden Fall ohne Wachs waschen lassen, da sich dieses im Dach festsetzt.

Hallo!

Waschstrassen meide ich so weit wie möglich - vielleicht 2-3x im Winter. Wie sieht es denn mit Waschboxen aus? Kann man das Verdeck aus einer Entfernung von na ja 3-5m abspritzen oder ist das auch schlecht für das Verdeck?

Gruß
Alt 31.01.2005, 09:36
Silber ist keine Farbe!

Standard

Solange Du nicht mit der Lanze direkt draufhälst, ist das in der Waschbox schon ok. Ich habe meine Verdecke aber immer statt zu waschen mit ner weichen Bürste ausgebürstet und dann mit dem Staubsauger abgesaugt. Das ist deutlich schonender für das Dach. Das Problem bei den Waschanlagen ist allerdings weniger die Bürsten selbst, sondern die Waschzusätze und vor allem der Wachs. Der gehört nicht aufs Dach.

Wegen dem Abperlen: logischerweise wird das Stoffdach nie so abperlen wie ien Blechdach, jedoch kann man das Dach soweit impragnieren, dass die Wasserperlen auf dem Gewebe stehen bleiben, statt einzuziehen. Je älter das Dach allerdings wird, desto schwieriger wird es, diesen Effekt zu erzielen. Deswegen mache ich halt auch immer schon 2 Dosen Imprägnierung drauf.
Alt 01.02.2005, 06:00
Benutzerbild von Tob
Tob Tob ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von pergamoni
Kann man das Verdeck aus einer Entfernung von na ja 3-5m abspritzen
Hallo,

bei dieser Entfernung dürfte der Wasserdruck kein Problem sein; hab ich auch schon so gemacht. Am besten führt man die Reinigung in diesem Falle mit klarem Wasser durch, wie Rolling Thunder schon schrieb, man weiß schließlich nicht welche Inhaltsstoffe das Shampoo enthält.

Gruß

Tobias
Alt 01.02.2005, 13:39
pergamoni
Gast

Standard

Wer LG kennt, der weiß ja wie gut das Zeug ist - kennt jemand zufällig diese Produkte von Petzolds?

http://www.petzoldts.de/shop/shop.ph...f1a1034926bce1

Gruß
Alt 01.02.2005, 14:27
Silber ist keine Farbe!

Standard

Kennen tue ich die Dach-Produkte von Petzoldts nicht, aber bei 18€ für die Imprägnierung (500ml) hörts dann irgendwann auf, wenn ich ein vergleichbares Produkt für 1,95€ bekomme...

Hat der TTR eigentlich ne Glasheckscheibe oder wie beim Cab ne Kunststoffscheibe? Ich verwende für meine Heckscheibe (natürlich für die vom Softtop, nicht vom Hardtop) die Politur von BMW, womit die Scheibe wieder richtig klar und Kratzerfrei wird.

Shampoo und ähnliches würde ich wirklich nur im Notfall nehmen, da diese Sachen halt immer die Imprägnierung angreifen. Wie ich oben schon geschrieben habe: möglichst das Dach gar nicht Waschen, sondern nur abbürsten und absaugen.
Alt 01.02.2005, 16:04
pergamoni
Gast

Standard

Hallo!

Meine, dass mein TTR ne Glasheckscheibe hat - werde aber gleich mal nachsehen, ob ich das richtig in Erinnerung habe.

Leider konnte ich den Wagen bisher lediglich morgens und abends von der Arbeit nutzen - aber das nächste lange Wochenende ist schon in Sicht...

Gruß
Alt 01.02.2005, 16:05
pergamoni
Gast

Standard

Preisunterschiede gibt es, sogar bei solchen Nittigritti-Produkten, siehe hier:

http://www.autolackprofi.com/shop/in...78bdaff8504335
Alt 01.02.2005, 16:16
Silber ist keine Farbe!

Standard

Dann ist das Angebot bei www.pollin.de ja wirklich gut...

Link funzt leider nicht, deswegen nur die Bestellnummer (kann man gleich oben eingeben): 860781
Alt 01.02.2005, 20:52
pergamoni
Gast

Standard

Also, mein TTR hat ne Glasscheibe, hab eben mal nachgeschaut...
Alt 01.02.2005, 21:38
Silber ist keine Farbe!

Standard

Zitat:
Zitat von pergamoni
Also, mein TTR hat ne Glasscheibe, hab eben mal nachgeschaut...
Dann hast Du ja ein Problem weniger. Aber durch das Hardtop macht mir die Kunststoffscheibe auch nichts aus.

Übrigens: auch für den TTR gibts ein Hardtop.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht