GUTE FAHRT Forum > Technik > Karosserie

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2002, 14:15
mseifert
Gast

Frage Frontschürze des Golf IV

Hallo,

von der unteren Frontschürze des Golf IV gibt es ja verschiedene Versionen. Das erste mal ist mir das mit Erscheinen des V6 4motion aufgefallen. Da sind links und rechts zwei zusätzliche Öffnungen.

Scheinbar gibt es diese Öffnungen auch bei TDIs.

Fragen: Bei welchen Modellen gibt es nun welchen Schürzen? Unterscheiden die sich? Oder gibt es grundsätzlich nur zwei Versionen (mit und ohne Öffnungen)?

Und ... wozu dienen die?

Vielen Dank, wenn da jemand bescheid weiß!
Alt 09.10.2002, 14:23
Fortuna95
Gast

Standard @mseifert

Hallo!

Mir ist bekannt, daß der V6 eine andere Frontlippe besitzt, als die übrigen Modelle. Ob es TDI´s gibt, die ebenfalls über diese Lippe verfügen, ist mir nicht bekannt.

Zur Funktion fällt mir jetzt nicht viel ein. Evtl. (wenn es sich um echte Lufteinlässe handelt) dienen sie zur besseren Belüftung der Bremsanlage, was bei stärker motorisierten Modellen nicht verwunderlich wäre. Da aber weder V5 noch 1.8T über diese Lippe verfügen, wage ich dies zu bezweifeln.

Scheint ein optisches Goodie zu sein, mehr nicht (irgendwie muß man ja den ansonsten recht blassen V6 von den übrigen Modellen abheben, und sei´s nur durch solche optischen Kleinigkeiten).

Gruß
F95
Alt 09.10.2002, 16:05
Tomir32
Gast

Standard

Hallo,

die Frontlippe des V6 haben auch die 110kW TDI´s.

Gruss,
Tomi
Alt 09.10.2002, 17:01
mseifert
Gast

Ausrufezeichen @Fortuna95 @Tomir32

...
auch ich halte das eher für eine optische Dreingabe.
(Gibt´s denn wirklich so viel mehr zu kühlen beim V6?!)

besonders, wenn der 110kW Diesel eine geänderte Lippe hat, der 110kW Benziner aber nicht.
...

Danke Tomi und F95

Alt 09.10.2002, 17:13
Tomir32
Gast

Standard

Soweit ich das weiß sind die Lufteinlässe nur angedeutet!
Alt 09.10.2002, 17:48
BlackMax
Gast

Lächeln Frontschürze/Spoilerlippe 110 kw TDI

Hi,

ich hab´mich auch immer gefragt, welchen tatsächlichen Nutzen (abgesehen von der m. E. besseren Optik) die "Lippe" hat.
Muss wohl mit Luftzufuhr (Bremsen?) zu tun haben, da bei mir (110 kw TDI) auf der linken Seite eine Öffnung mit anschließendem "Schlauchweg" angebracht ist; die rechte Seite ist tatsächlich "blind" ist.

Wenn ich mich nicht täusche, haben neben dem V6 und 110kw TDI auch die 96 kw TDI 4motion die gleiche Spoilerlippe.

Vielleicht kennt ja jemand den wahren Grund....

Gruß

Max.
Alt 16.10.2002, 20:43
Jack
Gast

Standard

Habe nachgeschaut.

Beim V6 sind die beiden äusseren Luftführungen von hinten geschlossen.
Beim TDI 110 Kw sind die meines wissens offen.

Glaube sogar, das es komplett andere Stossfänger sind beim
5/6-Zylinder, 110 Kw TDI.
Alt 17.10.2002, 09:25
BORA4motionTDI
Gast

Standard Es sind definitiv keine anderen Stossfänger!

Habe an meinem Bora Variant 115PS TDI die Lippe vom V6 nachgerüstet. Ging problemlos innerhalb weniger Minuten. Nix anderer Stossfänger. O.K., die V6-Lippe ist ein wenig kürzer (ca.2mm) und schliesst somit nicht bündig mit dem Radkasten ab. Wer´s nich weiß, dem fällt es aber nicht auf. Die TDI-Lippe soll aber exakt passen. Beide Lufteinlässe waren beim Kauf der V6-Lippe geschlossen und sind es immer noch. Habe es nur wegen der Optik geändert. Die V6-Lippe baut nach untern ein wenig tiefer und ist nicht so rund wie das Originalteil. Die Lippe vom 110kw-TDI hat mindestens einen offen Luftkanal. Bei VW gibt es extra Luftkanäle, um die Luft an die Bremsen oder so zu führen. Warum das nur bei grossen TDI ist, keine Ahnung. Ob der 96kw-4motion auch diese Lippe hat, ebenfalls keine Ahnung.
Alt 17.10.2002, 17:33
Jack
Gast

Standard

Oh doch...

Es gibt unterschiedliche Stossfänger
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 4er.jpg (79,4 KB, 214x aufgerufen)
Alt 17.10.2002, 20:25
BORA4motionTDI
Gast

Standard

Wo steht da was, das es verschiedene Stossfänger gibt? Da ist immer nur die Rede von Spoiler und Verkleidungen, aber nix von verschiedenen Stossfängern.
Alt 18.10.2002, 18:56
Jack
Gast

Standard

Siehe Position 6.
Und dahinter bei Modellangabe.

Es gibt 2 verschiedene Stossfänger.
Alt 07.11.2002, 14:04
Jeng
Gast

Standard Spoilerlippe

Hi,

Beim V6 sind die zwei Seitenöffnungen nur zum optischen Zweck da.

Beim 150PS TDI ist die linke Seite mit einem Schlauch verbunden, der in den Motorraum führt um das Getriebe zu kühlen.

Gruss

Jeng
Alt 07.11.2002, 15:11
BORA4motionTDI
Gast

Standard

@ Jack:

Wenn Du lesen könntest, hättest Du festgestellt, dass sich bei Position 6 um die Verkleidung für Stossfänger handelt. Nicht um die Stossfänger! Die Verkleidung ist mit an 100%grenzender Wahrscheinlichkeit die Spoilerlippe! Müsste mal an die Grube steigen und auf die Teilenummer meiner alten Spoilerlippe schauen, die ich für die mit den zwei weiteren Öffnungen abgebaut habe.

In Deinem Anhang steht definitv nicht, dass es unterschiedliche Stossfänger gibt!
Alt 07.11.2002, 15:15
gwg gwg ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Re: Spoilerlippe

[QUOTE]Original geschrieben von Jeng
[B]Hi,

Beim V6 sind die zwei Seitenöffnungen nur zum optischen Zweck da.

Beim 150PS TDI ist die linke Seite mit einem Schlauch verbunden, der in den Motorraum führt um das Getriebe zu kühlen.

Gruss

Hallo,
ich glaube, daß beim 110 kW PD-Motor durch die linke Öffnung die Frischluft für den Motor angesaugt wird.
Mfg
Günther
Alt 07.11.2002, 15:25
BORA4motionTDI
Gast

Standard

Hat den keiner mal unter seinen 110kw TDI geschaut? Wo geht denn nun der Schlauch hin? Zum Getriebe, zum Motor oder zu den Bremsen? Ich habe jetzt schon alles mögliche gehört. Ist nur eine Öffnung auf, oder beide?

Bis lang sind das doch alles nur Vermutungen, bis auf BlackMax hat sich noch keiner geoutet.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht