GUTE FAHRT Forum > Technik > Motor

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2014, 20:19
Matula
Gast

Standard Touran 1.4TSI 6 Gang DSG Ruckler/ Aussetzer im 6. Gang

Hallo zusammen,

bei meinem Touran 1.4 TSI mit 140 PS und 6 G DSG habe ich folgendes Problem.

Im 6. Gang bei geringer Geschwindigkeit habe ich für einen Augenblick einen starken Ruckler bzw. Aussetzer der sich anfühlt als ob gar keine Leistung mehr vorhanden ist. Die Werkstatt findet nichts. Nichts ist im Fehlerspeicher hinterlegt. Einzelfall? Kennt jemand das Problem und kann mir sagen wie man es abstellt?

Besten Dank für eure Hilfe und freundliche Grüße
Matula
Alt 21.01.2014, 16:20
Benutzerbild von Fuxfan
Fuxfan Fuxfan ist offline
BluesBrother

Standard

Niedrige Geschwindigkeit und dabei im 6. Gang klingt schon mal merkwürdig, das DSG schaltet im normalen Fahrbetrieb ab ca. 60 km/h in den höchsten Gang.

Tritt das oft auf, ab und zu oder nur selten? Leuchtet eine Warnleuchte dabei auf? Km-Stand, ist schon mal ein DSG-Ölwechsel gemacht worden und wann?

Es scheint mir ein etwas älterer Touran zu sein. Da könnte an der Mechatronik ein Fehler vorliegen, das sollte mal bei einer evtl. längeren Probefahrt von der Werkstatt geprüft werden.

Das gehört leider zu den Fehlern, die oft nur schwer zu lokalisieren sind...

"Build it strong, keep it simple, and make it work." Leroy Grumman, Flugzeugbauingenieur
Alt 21.01.2014, 16:54
Matula
Gast

Standard Touran 1.4TSI 6 Gang DSG Ruckler/ Aussetzer im 6. Gang

Hallo Fuxfan,

der Wagen hat jetzt ca. 110´km drauf. Es ist ein Bj. 2009. Mit niedriger Geschwindigkeit meine ich natürlich nicht 30 kmh sondern halt ca 60-70 kmh. Ich bin mir nicht ganz sicher ob es nicht auch im 5. Gang ist. Aber auf keinen Fall im 3. oder 4. Gang. Es ruckt wenn man wieder aufs Gas geht. Und das merklich. Man kann auch sagen einen ordentlichen Ruck. Öl wurde schon gewechselt. Der Wagen ist Vorschriftsmäßig bei jedem Service. Es leuchten auch keine Kontrollleuchten auf. Ich weiß nicht ob es vom Getriebe oder eben vom Motor kommt.
VW findet nichts.

Grüße
Martin

Geändert von Matula (21.01.2014 um 21:10 Uhr)
Alt 22.01.2014, 11:26
Benutzerbild von Fuxfan
BluesBrother

Standard

Da steht dann ja ohnehin der nächste Ölwechsel beim DSG an, dabei kann man mal schauen, ob metallener oder anderer Abrieb im Öl ist. Es könnte an einem verschlissenen Radsatz des 6. Ganges liegen, denn sonderbar ist, dass der Fehler nur im hohen Gang auftritt (auch bei manuellem Schaltmodus?); sonst hätte ich auch auf Mechatronik oder sogar Zweimassen-Schwungrad getippt.

Wenn man die Technikforen durchgeht, tauchen derlei Macken immer wieder auf, meist aber dann in jedem Gang....

Ich denke mal, eine ausführliche Probefahrt mit einem VW-Meister wäre angesagt, es ist immer schwer, so etwas aus der Ferne zu benennen.

"Build it strong, keep it simple, and make it work." Leroy Grumman, Flugzeugbauingenieur
Alt 22.01.2014, 13:15
Matula
Gast

Standard

Hallo,

ok werde dann mal so vorgehen. Wenn einem noch was einfällt dann bitte melden. Danke
und Grüße
matula
Alt 22.01.2014, 14:48
Benutzerbild von Fuxfan
BluesBrother

Standard

Viel Erfolg!

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht