GUTE FAHRT Forum > Technik > Wagenpflege

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2004, 11:25
markus78
Gast

Standard A1 Wax gegen SONAX Xtreme Wax 1 full protect

Habt ihr schon Erfahrung mit beidem gemacht? Welches Produkt wäre zu empfehlen?
*immernochaufdersuchenachLGalternativenist*

gruß markus
Alt 02.06.2004, 11:28
tony_offset
Gast

Standard

Auch wenn Dir das nicht weiterhilft..

..ich schwöre auf Liquid Glass

Tony
Alt 02.06.2004, 11:32
Hans
Gast

Standard

*sehrlautschrei* TIIIIIIiiiNAAAA !!!!

Es ist mal wieder so weit...

Gruß Hans
Alt 02.06.2004, 12:29
touran-holgi
Gast

Standard

Ich benutze momentan A1 Speedwax und bin damit zufrieden, vor allem mit der einfachen Verarbeitung.
Das Sonax-Zeugs hab ich noch nicht benutzt.
Wenn das A1 alle ist, will ich mir auch mal LG holen.
Wieso suchst Du eigentlich ne Alternative zu LG? Ist Dir das zu teuer, oder gibbet sonst was dran auszusetzen?

Gruss,

Holgi
Alt 02.06.2004, 12:41
joegolf
Gast

Standard

Ich hab schon beide benutzt. Das A1 Wachs finde ich viel besser zu verarbeiten, da flüssig. Außerdem lässt es sich deutlich leichter auspolieren.
Die Haltbarkeit der Schicht habe ich aber noch nicht direkt verglichen.
Außerdem muss ich zugeben, dass ich in letzter Zeit eher auf Waschwachs umgestiegen bin, da der Wagen so länger (!) sauber bleibt. Beim Hartwachs habe ich den Eindruck, das Staub spätestens nach dem ersten Regen regelrecht auf der Oberfläche klebt. Deshalb habe ich als Vergleich mal nur einen Teil der Motorhaube mit A1 Wachs behandelt. Während die Hälfte mit Waschwachs (Nigrin) noch relativ lange sauber blieb, war die Hartwachsseite sehr schnell von einer Schmutzschicht überzogen, wies aber dennoch einen besseren Abperleffekt auf.
Hartwachs nehme ich deshalb eigentlich nur noch als Winterschutz.
Alt 02.06.2004, 14:07
Niemals Servo
Gast

Standard

Das Sonax Zeug ist schon in Ordnung. Und man muss nicht so genau den besten Zeitpunkt zum Auspolieren abpassen wie beim A1.
Die sind aber beide gut, da braucht es kein LG.

Waschwachs nervt auf den Scheiben.

Wenn dein Auto silber ist, dann nimm nen Wachs der die Teerflecken mitwegmacht, die Flecken bleiben sonst an allen Beschichtungen hängen.
Alt 02.06.2004, 16:49
joegolf
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Niemals Servo
...
Waschwachs nervt auf den Scheiben.
...
.
Dagegen hilft ein Scheibenreiniger.
Alt 02.06.2004, 16:56
Benutzerbild von A4 Avant V6 TDI
A4 Avant V6 TDI A4 Avant V6 TDI ist offline
A6 Avant 3.0 TDI DPF

Standard

Ich mach es auch so wie joegolf. Hartwachs nehme ich nur kurz vor dem Winter, manchmal auch nach dem Winter, kommt darauf an wie salzig der Winter war. Also max. 2 mal jährlich. Im Übrigen verwende ich auch ein Waschwachs (Naßwachs) und zwar so nach 4 - 6 Wäschen. Die Wachsreste auf den Scheiben entferne ich auch mit Scheibenreiniger und einem Microfasertuch. Das funktioniert sehr gut.

Gruß
A4 Avant V6 TDI

S6 Avant 4.0 TFSI quattro, 331 KW/450 PS, 7-Gang S-tronic
Alt 02.06.2004, 17:16
Niemals Servo
Gast

Standard

Dummerweise sind Waschwachsbenutzer idR schon Kleinkriminelle, es sei denn, sie waschen nur an speziellen Orten.
Alt 02.06.2004, 21:37
jfk
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von joegolf
Ich hab schon beide benutzt. Das A1 Wachs finde ich viel besser zu verarbeiten, da flüssig. Außerdem lässt es sich deutlich leichter auspolieren.
Die Haltbarkeit der Schicht habe ich aber noch nicht direkt verglichen.
Außerdem muss ich zugeben, dass ich in letzter Zeit eher auf Waschwachs umgestiegen bin, da der Wagen so länger (!) sauber bleibt. Beim Hartwachs habe ich den Eindruck, das Staub spätestens nach dem ersten Regen regelrecht auf der Oberfläche klebt. Deshalb habe ich als Vergleich mal nur einen Teil der Motorhaube mit A1 Wachs behandelt. Während die Hälfte mit Waschwachs (Nigrin) noch relativ lange sauber blieb, war die Hartwachsseite sehr schnell von einer Schmutzschicht überzogen, wies aber dennoch einen besseren Abperleffekt auf.
Hartwachs nehme ich deshalb eigentlich nur noch als Winterschutz.
Nehme nur Sonax....

Ihr müßt erst mit Shampo waschen, und danach einen Lieter heißes Wasser in die Gartenspritze geben, dazu einen guten Schuß Waschwax, damit einsprühen...

Natürlich nicht antrockenen lassen, und gut abspühlen...

Erstmal reinigt Shampo besser, und wie er nach´m abledern glänzt und das Wasser abperlt....

Beim waschen übrigens ein Mikrofaserbodentuch benutzen, und keinen Schwam, damit kriegt man ja nix sauber...

Probiert es aus, ist wirklich gut, und trotzdem benutze ich noch Hartwax...

Erklärt mir mal, wie wollt Ihr bei einer kleinen Ecke etwas anspritzen, da könnt Ihr bei LG den Kram runterschleifen, dass Zeug kommt mir nicht an´s Auto...

Liebe Grüße aus´m hohen Norden
Alt 02.06.2004, 21:46
tony_offset
Gast

Standard

Letzten Samstag habe ich mal wieder eine LG-Aktion an meinem Bora gestartet. Danach fiel mir (wie auch die anderen Male) auf, wie g..l doch ein Auto glänzen kann, wenn es nie in der Bürstenwaschanlage war und regelmässig mit LG behandelt wird

Ausserdem erscheint mir der Lack einen Tick dunkler und farbintensiver nach dem LG-Auftrag. Was sagen die anderen dazu?

Tony
Alt 02.06.2004, 22:36
Benutzerbild von A6-Fahrer
A6-Fahrer A6-Fahrer ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von tony_offset
Was sagen die anderen dazu?
Das ist bei dem Mittelchen xyz genauso. Die nehmen sich da praktisch nichts.
Alt 03.06.2004, 09:11
Niemals Servo
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von tony_offset
Danach fiel mir (wie auch die anderen Male) auf, wie g..l doch ein Auto glänzen kann, wenn es nie in der Bürstenwaschanlage war und regelmässig mit LG behandelt wird
Nicht in die Anlage zu fahren ist der Schlüssel zum Erfolg. Aber auch die Anlagen mit Lappen machen Riefen.
Alt 03.06.2004, 14:12
tony_offset
Gast

Standard

Ganz ohne Spuren kann man ein Auto auf Dauer sowieso nicht sauber halten. Abgesehen davon kommen die Gebrauchsspuren dann anderer Stell zum Vorschein (Steinschläge, etc.)
Aber es bringt - gerade bei kräftigen, dunkleren Farben - eine Menge, NICHT in die Bürstenwaschanlage zu fahren.

Das Optimum dürfte dann die Kombination aus Nanolack und Handwäsche sein.
Glanz über Jahre hinweg

Tony
Alt 05.06.2004, 21:18
TedDI
Gast

Standard

Hi,

ich benutze nur 2mal im Jahr SONAX Xtreme Wax 1 full protect. Zuerst gab es das nur in der Blechdose als harten, festen Wachs mit Schwamm. Das Auftragen ist sehr aufwendig gewesen, man hatte hinterher immer auch schön die Hände eingewachst.
Seit ca. 2 Jahren gibt es das auch in Flüssigform. Geht sehr schön zu verarbeiten, und ein schönes Endergebnis hat man auch. Für zweimal Wachsen im Jahr, als Garagenparker und Vielfahrer (35TKM/p.a.) sehr haltbar. Gewaschen wird der Wagen im Sommer überwiegend per Hand an der Waschbox, im Winter mit Dampfstrahl vorgereinigt und anschließend durch SoftTec-Waschanlage.
Der Lack sieht nach 3 Jahren und über 100.000 km immer noch sehr schön aus.

Zu den anderen (beiden) kann ich nichts sagen.

Schönen Abend.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht