GUTE FAHRT Forum > Technik > Räder & Reifen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2004, 10:20
Davidgtl
Gast

Standard +++ Stahlfelgen auf Audi A6 Avant 2,5TDI?? +++

Hallo liebe Forum-Nutzer,

ich habe ein ziemlich großes Problem und irgendwie kann mir kein Mechaniker oder Autoverkäufer helfen.
Ich habe gestern mein neuen Audi A6 Avant 2,5TDi (120kw) abgeholt. Meine nächste Frage an den Verkäufer war, darf ich auch Stahlfelgen haben. Der Verkäufer meinte ohne zu zucken "NEIN". Mann muss bei dieser Motorisierung Alufelgen haben. In der Preisliste von Audi steht auch, dass man keine Stahlfelgen für den Wagen haben kann.
In diesem Forum gab es schonmal eine Anfrage wegen Einpresstiefe, aber dass Problem hat sich bei mir gelöst, da bei mir im Fahrzeugschein steht, dass ich 7x16 ET 45 o. 42 haben muss. Solche Stahlfelgen gibt es auch.
Was bedeutet im Fahrzeugschein bevor die Felgen kommt, also 7X16..., das "a.Felgen"? Bedeutet das, "auf Felge" oder "Alu Felge".
Ich möchte keine Stahlfelgen kaufen und im Falle eines Unfalls Probleme bekommen, deshalb brauche ich einen guten Rat mit eventueller Quellenangabe, dass ich mich darauf verlassen kann.

Vielen Dank.

Gruß, David
Alt 08.12.2004, 10:24
golf4
Gast

Standard

das a. Felge bedeutet auf Felge , nicht a wie ALU.
Alt 08.12.2004, 10:29
gwg gwg ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,
ich denke, es bedeutet "auch Felgen"......
Gehe doch mal zum TÜV und frage.
Rein technisch kann es, wenn Lochkreis, ET und Festigkeitsgutachten vorliegen, keinen Grund gegen Stahlfelgen geben.
Mein Bora wurde mit Xenon auch nur mit Alu-Felgen ausgeliefert und es gab "Gerüchte", die Xenons würden bei Stahlfelgen "beschädigt"!!!
Ich fahre im Winter Stahlfelgen und die Xenons brennen immer noch!
MfG
Günther

Ex: Bora Variant Highline, 1.9 PD-TDI, (ARL) 110 kW, 6-Gang

Ex: Bora Variant Highline 1,9 PD-TDI, (AJM) 85 kW, 6-Gang

Ex: Toyota Corolla 1800 DX Diesel (150 000 km gefahren)
Alt 08.12.2004, 12:15
Benutzerbild von A4 Avant V6 TDI
A4 Avant V6 TDI A4 Avant V6 TDI ist offline
A6 Avant 3.0 TDI DPF

Standard

Bis einschließlich MJ 2003 war die Winter-Stahl-Bereifung für den A6 Avant 2,5 TDI noch ab Werk lieferbar. Erst mit dem MJ 2004 waren diese ab Werk nicht mehr lieferbar.

Ich fahre übrigens mit den Stahl-Winterreifen meines alten A4 Avant (8E). Eine Werkstatt sagte, die passen nicht, weil die Teilenummer für den A6 nicht freigegeben sein soll. Aber eine andere Werkstatt/Händler, bei dem ich den A6 Avant erworben habe, hat nach "Rücksprache mit Audi" gesagt, dass der A6 Avant auch mit Stahlbereifung betrieben werden kann. Die Voraussetzung ist nur, dass diese Felgen im Schein eingetragen sein müssen. Sprich für die 7Jx16 H2 ET 42 steht nichts im Wege. Nur können auf diese keine Schneeketten montiert werden.

Und für die Stahlbereifung, die im Schein für M+S-Bereifung in der Größe 205/55 R 16 91 H auf 6Jx16 H2 ET 40 eingetragen ist, spricht eh nichts dagagen. Sogar nichtmal für Schneeketten.

Fazit: Warum sollen keine Stahlräder auf dem A6 gefahren werden können??? Im Schein steht ja nur die Größe der Felgen drin, die zugelassen sind, aber nicht ob "Leichtmetall" oder "Stahl". Und warum soll es mit dem MJ 2003 und nicht mehr mit dem MJ 2004 gehen???

Gruß
A4 Avant V6 TDI

S6 Avant 4.0 TFSI quattro, 331 KW/450 PS, 7-Gang S-tronic
Alt 09.12.2004, 00:02
Davidgtl
Gast

Standard

Danke für die Hilfen.
Habe jetzt Winterreifen mit Alufelgen und den Conti 810.

Gruß, David
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht