GUTE FAHRT Forum > Technik > Klima & Heizung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2011, 15:08
Benutzerbild von Fuxfan
Fuxfan Fuxfan ist offline
BluesBrother

Standard 2-Zonen-Climatronic: Regelung nur vorne oder auch hinten?

Kinder können Fragen stellen....
Fragt mich doch Söhnlein: Papa, in unserem Auto (Golf V Variant) kann man die Temperatur der Klimaanlage rechts und links getrennt regeln. Geht das nur vorne oder auch hinten?
Hmmmmmmmmmmm! Bedienanleitung: Sagt dazu nix.
Also ausprobieren: Rechts und links deutlich verstellen, Hand hinten an die Düsen hinter der Mittelarmlehne......Fühlt sich gleich kalt an.

Weiß es jemand von Euch?

"Build it strong, keep it simple, and make it work." Leroy Grumman, Flugzeugbauingenieur
Alt 12.09.2011, 16:29
gwg gwg ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,
es geht "nur" Rechts/Links!
Gruss Günther

PS: die Luft kommt vorne rein und hinten raus.

Ex: Bora Variant Highline, 1.9 PD-TDI, (ARL) 110 kW, 6-Gang

Ex: Bora Variant Highline 1,9 PD-TDI, (AJM) 85 kW, 6-Gang

Ex: Toyota Corolla 1800 DX Diesel (150 000 km gefahren)
Alt 12.09.2011, 16:38
Beifahrer Beifahrer ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe die Frage so verstanden ob aus dem hinteren linken Ausströmer die gleiche Temperatur kommt wie aus dem vorderen linken und rechts wie vorne rechts. Oder eben ob sich die vorne individuell eingestellte Temperatur sich hinten gar nicht auswirkt...

Im Katalog heißt es dazu
Zitat:
...teilt den Innenraum in zwei Klimazonen für Fahrer- und Beifahrerseite. Temperatur, Luftzufuhr und -verteilung können individuell eingestellt werden. So genießen beide Frontpassagiere ihr individuelles Wohlfühlklima.
Leider werde ich daraus auch nicht schlau, einerseits Aufteilung in Fahrer- und Beifahrerseite, andererseits genießen nur die Frontpassagiere ein eigenes "Wohlfühlklima"

Wie alt ist der kleine Fragesteller denn?
Alt 12.09.2011, 16:40
Benutzerbild von Florian_MA
Florian_MA Florian_MA ist offline
Ruckelfrei und Spaß dabei

Standard

Die Frage des Sohnemanns war offenbar nicht, ob man zwischen vorne und hinten getrennt einstellen kann (das geht nicht), sondern ob sich die unterschiedliche rechts-/links-Einstellung auch auf den hinteren Ausströmer an der Mittelarmlehne auswirkt, denn hier sind ja es zwei Ausströmer, die nebeneinander liegen. (Edit: Da war "Beifahrer" etwas schneller und hat die Frage wohl auch so verstanden wie ich.)

Meines Wissens geht das nicht, weil beide hinteren Ausströmer von einem gemeinsamen Luftkanal versorgt werden. Ob aber für diese beiden hinteren Ausströmer nun die linke oder die rechte Temperaturwahl übernommen wird, weiß ich auch nicht. Ich spekuliere, dass es die linke Seite ist, weil wohl der Fahrer auch über die hintere Temperatur entscheidet.

Gruß, Florian_MA

Geändert von Florian_MA (12.09.2011 um 16:45 Uhr)
Alt 12.09.2011, 16:48
Benutzerbild von Fuxfan
Fuxfan Fuxfan ist offline
BluesBrother

Standard

Der junge Beifahrer ist 12 und ausgesprochen technikbegeistert. Genau so war seine Frage: Geht die getrennte Rechts-Links-Regeleung auch hinten oder ist das dort nicht regelbar?
Offenbar ist sie das nicht, und die Einstellung wird wohl in der Tat auf der Fahrerseite mit eingestellt. 2. Versuch machte kluch

Danke Euch!
Der Fuxfan

"Build it strong, keep it simple, and make it work." Leroy Grumman, Flugzeugbauingenieur
Alt 12.09.2011, 17:05
Benutzerbild von jch
jch jch ist offline
Down-Sizer

Standard

Ja, so richtig. Zumindest die mannanströmer in der MAL werden aus einem gemeinsamen Kanal versorgt und können somit keine zwei Zonen im hinteren Fahrzeugbereich ermöglichen.
Alt 12.09.2011, 17:41
ffuchser2
Gast

Standard Genau

2 Zonen heißt wie schon geschrieben vorne links und rechts, 3 Zonen ist vorne l und r und hinten gemeinsam andere Temp
Und 4 Zonen wir haben es fast vermutet vorne l und re sowie hinten links und rechts.

Wobei ich meine das die 2 Zonen vorne (und dann sicher auch hinten ) nicht so wichtig sind wie halbe grad unterschiede.
Der MEnsch kann zwischen 20 und 25 Grad sehr fein unterscheiden auch 1/2 GRad. unter 20 und über 25 ist es dann manchmal sogar nicht fühlbar ab es -10 oder -15 Grad sind.
Mich störte beim Golf immer die Ganzen Grad, muß da oft zwischen hin und her schalten. Audi bietet da 1/2 GRad differenzen, das finde ich persönlsich wichtiger als 2 Zonen oder gar 4 in einem engen Raum (meine das das eh keinen Sinn macht)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht