|
||||
|
||||
![]()
Huhu, mal ne Frage zur Funktion des elektrischen Zuheizers bei meinem Octavia. Wird da das Kühlwasser durch Glühstifte erwärmt oder die Luft direkt?
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Der Zuheizer erwärmt die Luft, die in den Innenraum geblasen wird. Aber nur wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist.
Octavia-Grüße ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mich ärgert mein Zuheizer kräftig. Die Lüftung saugt nämlich ziemlich immer dessen Abgase an. Besonders ärgerlich, wenn die Kids mit im Auto sitzen. Hat jemand ähnliche Probleme?
|
||||
|
||||
![]()
Der elektrische Zuheizer sollte eigentlich komplett abgasfrei arbeiten.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das ist Stand der technik lt. VW Es gab mal eine Abgasrohrverlängerung bis zur Mitte des Unterbodens. Oder das Aluwellrohr ist vergammelt (Löcher) und läßt die Abgase in die Lüftung ziehen... Ansonsten hilft da eh wenig ,je nachdem wie der Wind steht... auf umluft schalten solange das Ding startet und derWagen noch nicht rollt... |
|
||||
|
||||
![]()
Ach so. Es geht um einen elektrischen.
Sorry. Meiner ist irgendwie nicht elektrisch. :-(
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Hätte lieber gar keinen oder einen Elektrischen drin. |
|
||||
|
||||
![]()
Meine SH lässt den Verbrauch des TSI von 6,5l auf 7,7l auf 100km steigen. Ist sehr ärgerlich, dass die SH bei Temperaturen <5°C automatisch mitläuft und erst bei 50°C Öltemperatur ausgeht. Gerade bei Stadtfahrten von einem Laden zum anderen läuft die SH nach Abstellen des Motors noch nach, wenn die Öltemperatur noch nicht erreicht bzw wieder unter 50°C gesunken ist.
Habe schon mit dem Händler versucht die Mitlauffunktion zu deaktivieren, was nicht geklappt hat. Ich werde es im Februar nochmal versuchen. Zurzeit habe ich wenig Zeit. Viele Grüße, Dirk
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Könnte aber sein, dass wenn du die Klima auf Econ stellst, der Zuheizer nicht mitläuft. Das war zumindest bei Audis A4 (B6) und A6 (4B) so. Der A4 (B7) hatte trotz verbauter Standheizung keine Möglichkeit, diese während der Fahrt laufen zu lassen bzw. diese ging aus, sobald der Motor gestartet wurde. War wohl einzig und allein ein elektrischer Zuheizer.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
OK, mein A6 hat auch keine Econ-Taste mehr, aber dafür eine AC-Taste
![]() Evtl. geht´s ja dann über die AC-Taste.
|
||||
|
||||
![]()
Soweit ich weiß, geht das nicht. Bei den älteren Climatronic-Bedieneinheiten galt ECON = Zuheizer aus. Bei den neueren Varianten (mit AC-Taste) geht das wohl nicht mehr.
Zitat:
Hat denn der Touran tatsächlich einen kraftstoffbetriebenen Zuheizer? Ich dachte, den gäb's nur bei Sharan und T5. Gruß, Florian_MA |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Beim Golf 6 TSI läuft ab 5° auch die Standheizung mit, erkennt man daran, das es rauscht und das die Kühlwasser temperatur schneller ansteigt als bei 8 oder 10°C!.
Der Verbrauch der Standheizung wird aber nicht im Bordcomputer angezeigt. ca 0,4l pro Stunde gibt VW bzw Webasto an Ebersbächer für die Standheizung an. Der hohe Verbrauch im Winter resultiert vom fetteren Gemisch beim kaltstart und dem höheren Stromverbrauch (Scheinwerfer Sitzheizung Standheizung) und natürlich der höheren Reibung aller Bauteile bei Kälte. Nach wie vor muß man den TSI Motoren aber doch bescheinigen das sie viel mehr verbrauchen als erhofft. Nur auf langen Strecken mit gaspedalkuscheln sind sie fast so sparsam wie erhofft. |
|
|||
|
|||
![]()
Ja, den hat er (leider). Mein Verbrauch ist jedenfalls deutlich gestiegen und der Bordcomputer rechnet das nicht mit rein und gaukelt einem was vor.
|
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|