GUTE FAHRT Forum > Technik > Elektrik/Beleuchtung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2003, 12:03
ChrisVR6
Gast

Standard Golf 4 Schiebedach geht nicht mehr auf!

Hallo,
beim Golf einer bekannten geht das SD nicht mehr auf. Nur noch kippen ist möglich. Soll irgendwas gebrochen sein. Wie austauschen, wenn das Dach nicht auf geht?

Mfg Chris

PS: Habe die Überschrift geändert ist ein 99er Golf 4
Alt 24.07.2003, 13:14
dbhh
Gast

Ausrufezeichen Es kann auch ...

... nur die "Weiche Kippen/Schieben", also ein Führungselement welches im Ruhezustand federbelastet ist, defekt sein. Es ist ein verchromtes Grau- oder ALU-Gußteil im Bereich der Führung. Auf der Achse hat es am Ende Dämpfungsgummi. Diese neigen dazu, platt zu werden, wenn diese aus schwarzem Gummi sind. Platten sie zu sehr ab, stoßen Sie beim Wegtauchversuch gegen die Führung. Der Motor blockiert.

Ankündigen tut sich die Totalblockade durch Knacken zuvor.

Als Ersatzteile, wenn man sehr viel nachfragt, gibt es auch diese Gummi einzeln (ohne die Gußteile). Diese sind jetzt weiß aus Plastik.

Gruß
Alt 25.07.2003, 20:23
ChrisVR6
Gast

Standard

Danke erstmal für den Tipp. Haste Du eventuell eine Teile Nr? Kommst Du aus HH? Bei welchem Händler warst Du?
Danke
Mfg Chris
Alt 27.07.2003, 15:40
Ludwig
Gast

Standard Schiebedach

@dbhh
Das ist ja eine interessante Info.
Ich habe das gleiche Problem bei meinem 93er Vento. Das SD geht zwar noch auf, aber es knackt fürchterlich. Handelt es sich um das gleiche Teil? Eine Teile-Nr. wäre super!

Gruß
Ludwig
Alt 30.07.2003, 08:35
dbhh
Gast

Standard Re: Schiebedach

Zitat:
Original geschrieben von Ludwig
@dbhh
Das ist ja eine interessante Info.
Ich habe das gleiche Problem bei meinem 93er Vento. Das SD geht zwar noch auf, aber es knackt fürchterlich. Handelt es sich um das gleiche Teil? Eine Teile-Nr. wäre super!

Gruß
Ludwig
Hi,

da ich keinen Golf3 mehr habe, und die 2 "übrig gebliebenen ET" sprich Gummis einem Freund gegeben habe, habe ich keine ET-Nummer mehr. Mit dem EKTA und der Explosionszeichnung sollte der Ersatzteile-Mitarbeiter (zur Not mit dem VZ) das abe finden.

Ob DAS die Fehlerursache bei dir ist, kannst du vorab testen: im gekippten Zustand die Dämpfer "suchen" und um 90 Grad verdrehen auf der Achse. Zum einen drückt er dann auf eine nicht abgeplattete Stelle, zum anderen siehst du die Abplattung = Ursache und kannst das ET beruhigt besorgen.

Lass dir nicht das komplette Teil auschwatzen nach dem Motto "das Gummi allein gibt es nicht".

Gruß
Alt 30.07.2003, 11:41
ChrisVR6
Gast

Standard

Hallo,
leider bin ich mir immer noch nicht sicher welches Teil Du genau meinst. Wir reden aber vom Golf 4, weil ich in der Überschrift ja Golf 3 geschrieben habe? Meiner Meinung nach liegt es an einem Plastik-Metall Teil welches auf beiden Seiten in der Führungsschiene liegt (Aussparung) dieses wird von einem nach hinten fahrenden Schlitten angehoben, oder eben auch nicht. Auf der rechten Seite funktioniert es auf der linken nicht.

Mfg Chris
Alt 03.08.2003, 09:25
mantis
Gast

Standard Schiebedach geht nicht mehr auf

Hallo, Chris,
ich würde dir empfehlen, den Glasdeckel auszubauen und dir dann die fehlerhafte Mechanik mal richtig anzusehen. Für den Wiedereinbau brauchst du 6 selbstsichernde Torxschrauben, die mit 4,5 Nm fesgezogen werden. Zu beachten ist, dass der Deckel im geschlossenen Zustand an seiner Vorderkante 1 mm unter, an der Hinterkante (an den Ecken) 1 mm über dem umgebenden Dachausschnitt (Blech) stehen muss (erst hintere Schraube, dann vordere Schraube, schließlich mittlere Schraube einer Seite festziehen). Auf diese Weise müsstest du doch feststellen können, wo der Fehler ist und welche Teile zu bestellen sind, falls du dir die Reparatur zutraust!?
Viel Erfolg wünscht
mantis
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht