GUTE FAHRT Forum > Allgemeines > Sonstiges

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2018, 09:46
frontrunner frontrunner ist offline
Neuer Benutzer

Standard Kinder, Internet und Datenschutz?

Hey!

Mich würde mal interessieren, wie ihr das Thema Kinder und Internet seht. Ich bin nämlich etwas besorgt, wenn ich an die Kinder meiner Schwester denke, und wie die an dieses Thema herangeführt werden. Leider übertreibt sie es aber mit ihrer gutgemeinten "Ich kläre meine Kinder heute schon über das digitale Zeitalter auf! Man kann einem Kindergarten-Kind nicht permanent von Internetkriminalität, Datenschutz und sicheres Verhalten im Internet erzählen!

Kinder sollten so lange als möglich von der digitalen Welt isoliert sein! Das ganze Socialnetworkingzeug beginnt dann eh in der Pubertät!

Oder was meint ihr hier dazu?
Alt 02.07.2018, 14:51
jackdarip jackdarip ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Hmm... Das Internet ist heute einfach Teil des Alltags und da finde ich es auch gut, wenn man Kinder schon früh über die Risiken des Internets bzw. Themen wie Internetkriminalität aufklärt. Anders macht man es ja mit "Offline-Kriminalität" auch nicht. Schon sehr früh sagt man Kindern, dass man nichts stehlen, nichts von Fremden annehmen oder mit Fremden mitgehen darf. Da finde ich es prinzipiell schon gut, wenn man auch auf Wichtigkeit des Datenschutz anspricht. Gerade in Zeiten der neuen DSGVO. Natürlich in Maßen und für Kinder leicht verständlich...

Übertreiben soll man es mit diesem komplexen Thema bei Kindern dann aber auch nicht. Aber grundsätzlich finde ich es schon richtig und wichtig, dass man nicht alles im Internet preisgibt, vor allem auch wenn es um sensible Daten geht

Grüße
Alt 05.08.2018, 21:36
dehj2 dehj2 ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Also bei Kindern und dem Internet fängt nach meiner Meinung ein heikles Thema an! Man sollte immer ein Auge draufhaben, wo sich die eigenen Kinder so rumtreiben, sprich auf welchen Seiten oder in welchen social media accounts die unterwegs sind! wir haben wir einigen Tagen erst neue handyverträge bekommen, die wir uns hier (handyvertraege-trotz-schufa.com) besorgt haben! jetzt sind wir in einem Familientarif und wir als leier dieser, haben mehr Kontrolle über die Aktivität unserer Kinder! Ich finde wirklich, dass das eine vernünftige Sache ist, als Schutz meiner Kinder!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht