GUTE FAHRT Forum > Technik > Motor

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2003, 12:23
Benutzerbild von MK155
MK155 MK155 ist offline
Ignorant u. Dummschwätzer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von bimbam
[...]

@ TranceRulez
Wir können gerne aufhören, aber überleg mal wer den Anstoß gegeben hat ?
UÄÄHH ... * gähn' * ...

klär mich mal einer auf, um was es denn gerade aktuell geht. Ich weiss nur noch den Ursprung dieses Threads. Und der war so dass ein serienmässiger 130 PS A3 TDI 255 auf dem Tacho lief.

--------------------------------
Der Mensch, der den Berg versetzt, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen - chinesisches Sprichwort
Alt 11.06.2003, 12:41
Benutzerbild von MK155
MK155 MK155 ist offline

Standard

Zitat:
Original geschrieben von TranceRulez
....das was Du da zitiert hast hat nix mit dem eigentlichen Thema zu tun, sondern vielmehr um etwas ganz anderes... (siehe Avatar von bimbam). Bin ich froh, dass ich noch rechtzeitig den Move dort gemacht habe...
Sehr vernünftig ... , denn ich habe bei einigen die teilweise recht amüsanten, aber zumeist eher ermüdenden Drehmomentdieselvmaxbenzinerverbrauchs-Diskussionen festgestellt, dass ich da nur verlieren kann. Drum wie gesagt ... weise Entscheidung

Der Mensch, der den Berg versetzt, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen - chinesisches Sprichwort
Alt 11.06.2003, 15:34
bimbam
Gast

Standard

Sorry Off-Topic ...
@ MK155
Solltest du dich durch o.g. Post angesprochen gefühlt haben, sorry.
@ TranceRulez
Ich dachte wir wollten es lassen ? Schade ...

So, nun weiter mit dem eigentlichen Thema ...
Alt 11.06.2003, 15:42
Benutzerbild von MK155
MK155 MK155 ist offline

Standard

Zitat:
Original geschrieben von bimbam
Sorry Off-Topic ...
@ MK155
Solltest du dich durch o.g. Post angesprochen gefühlt haben, sorry.
@ TranceRulez
Ich dachte wir wollten es lassen ? Schade ...

So, nun weiter mit dem eigentlichen Thema ...
Ich habe mich durch gar nichts angesprochen gefühlt. Im Verlaufe dieses Threads habe ich nur festgestellt, dass das Niveau genau in die gleiche Richtung driftet wie bei allem anderen "Drehmomentdieselvmaxbenzinerverbrauchs"-Threads.

Und da ich ja bekannterweise mein Maul auch dann aufreisse, wenn ich nicht gefragt bin tat ich auch dieses Mal.

Brauchst Dich also für nichts zu entschuldigen.

Alt 11.06.2003, 18:49
loveme
Gast

Standard Topspeed Golf TDI 96KW

Ich hab die ganze Diskussion hier mit grossem Interesse verfolgt und muss jetzt auch man meine Erfahrungen zufließen lassen:

Mein Golf PD TDI 96 KW und Modelljahr 2003 läuft auf der Ebene Laut Tacho 220 bei 4000 U/min.
Er hat jetzt eine Laufleistung von 14000 Km.

Auf einem Autobahnstück direkt vor meiner Haustür (A48 Trier - Koblenz kurz vorm Kreuz Koblenz) wo es lange Zeit nur bergab geht hatte ich vorige Woche 238km/h auf dem Tacho.
Das waren laut climatronic dann 226-228 echte.

Diese Strecke fahre ich häufiger, aber bisher war meist bei 230 km/h (laut Tacho) Schluß. 230 allerdings ereicht meiner aber schon bei leichtem Gefälle, d.h. ich hatte an der Bergkuppe schon 230 drauf und die restlichen 8 km/h haben sich dann mühsam beim eigentlichen Gefälle dazugequält, auf ner Strecke von ca. 3 km bergab.

Der Momentanverbrauch laut MFA im 5ten Gang bei Vollgas war 15.5l und im 6ten 14.1 l.

Diese Werte variieren je nach Tagesform, Temperatur, Wetter:

schlechter Tag: 6ter Gang Vollgas - 12.2 l
guter Tag z.b. heute) - 14,1 l

Ich glaube am Verbrauch kann man auch gut erkennen ob der LMM noch intakt ist, zumindest so über den Daumen gepeilt!

Ein 110 kw Golf genehmigt sich bei Vollgas ca. 1 bis 1.5 l mehr von dem gutem Diesel. Die Leistung will halt bedient werden

Mein Tacho weicht laut Klima 5% nach oben ab!!!
Alt 11.06.2003, 21:03
rebizzel
Gast

Standard

@loveme

ich möchte dir ja gerne glauben, und tue es auch denn dein tacho lügt dich da wohl an. auch die klima zeigt dir nie im leben echte 228kmh an.

wenn du dir alles durchgelesen hast dann müßtest du doch selber nicht dran glauben

dann hätte ich meinen ja nicht chippen brauchen wenn er trotz 44ps mehr nur genauso schnell ist wie deiner. ebenso die anderen gechipten.

das autobahnstück kenne ich im übrigen da ich auch von nähe koblenz komme
Alt 11.06.2003, 21:10
ffuchser2
Gast

Standard und die Klimatronic

5% nochmal zur Wahren Vmax.

Endlos hatten wir schon mal.
Alt 11.06.2003, 22:01
Nicolaus
Gast

Standard

Also was soll das Ganze. Mein 96 KW TDI ist noch viel schneller. Er fährt mindestens 390 km/h. Neulich hab ich sogar einen Ferrari überholt. Und das bei einem Verbrauch von nur 3 Litern auf 200 km. Also was will man mehr? Schneller als ein Ferrari und das bei dem halben Verbrauch eines Drei-Liter-Autos.

Aber jetzt mal ehrlich. Wie wichtig ist es, ob die Kiste bergab nun 231 oder 233 km/h fährt. Sowas ist sowas von uninterssant, dass die Diskusion schon fast nervig ist. Es gibt PC-Foren, da geht das selbe wie hier in grün ab. Mein Pentium geht bis 3,2 GHz...neee...meiner noch viel weiter.....

Wo ist die Autobahn mal eben. Zumindest die Autobahnen die ich kenne, haben immer ein leichtes Gefälle oder eine leichte Steigung, selbst wenn sie topfeben erscheinen.

Also Leute immer schön ruhig bleiben und die Wahrheit nicht nach oeben verdrehen. Hier im Forum weiss eh keiner, wer ihr im "real-life" seid. Habt ihr sowas nötig? Braucht ihr sowas als Bestätigung oder Potenzersatz, weils an anderer Stelle klemmt?

Also schön ruhig bleiben...jaaaaaa....????
Alt 12.06.2003, 05:57
Benutzerbild von MK155
MK155 MK155 ist offline

Standard Re: Topspeed Golf TDI 96KW

Zitat:
Original geschrieben von loveme
[...]238km/h auf dem Tacho.
Das waren laut climatronic dann 226-228 echte.

[...]
Oh Mann, noch so einer ...

Alt 12.06.2003, 06:19
Voljä
Gast

Standard

*wechschmeiß vor Lachen*
Alt 13.06.2003, 21:47
Roger
Gast

Standard

Hallo,

heute erfolgte die Überprüfung meines Tachos mit einem geliehenen GPS (Garmin eMap). Ergebnis war nach Messungen bei 100 und 150 km/h, dass der Tacho jeweils 5 km/h vorgeht. 150 nach Tacho sind 145 auf dem GPS.

Und jetzt kommt der Hammer: Stimmen Climatronic Kanal 16 und GPS bei 100 km/h noch fast exakt überein, geht die Climatronic bei 150 km/h schon 2 km/h NACH !!! Damit steht meine früher nach CT abgelesene Vmax von 211 km/h (Tacho 220-222) schon in einem anderen Licht da. Oder wird das GPS auch wieder als ungenau bezeichnet ? Bei der Messung waren immer mind. 4 Satelliten zu empfangen, die Genauigkeit wurde schwankend mit 9~15 m angezeigt.

Also kann man zumindest bei einzelnen Fahrzeugen der Anzeige der CT einigermaßen vertrauen. Ich habe das GPS noch das ganze Wochenende, werde nach Möglichkeit noch ein paar Messungen durchführen, am liebsten auch mal bei Vmax.
Alt 13.06.2003, 22:30
Julian
Gast

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Nicolaus
Habt ihr sowas nötig? Braucht ihr sowas als Bestätigung oder Potenzersatz, weils an anderer Stelle klemmt?
Das sind immer genau die Leute, die haargenau ihre poblige Innenaussattung und ihr durchgeführtes Tuning in die Sig einfügen:uiiii... ich bin besser als ihr, weil ich mir ein Ablagepaket für 95€ mitbestellen konnte...und zu Abt habe ich mich auch hingetraut....boooooaaaahhrrr eyyyy!!!

btw: Dem Rest von Dir stimme ich auch voll zu.
Der einzig sinnvolle Beitrag hier, ist der letzte hier von Roger!
Alt 13.06.2003, 22:39
Tomir32
Gast

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Julian
Das sind immer genau die Leute, die haargenau ihre poblige Innenaussattung und ihr durchgeführtes Tuning in die Sig einfügen:uiiii... ich bin besser als ihr, weil ich mir ein Ablagepaket für 95€ mitbestellen konnte...und zu Abt habe ich mich auch hingetraut....boooooaaaahhrrr eyyyy!!!

btw: Dem Rest von Dir stimme ich auch voll zu.
Der einzig sinnvolle Beitrag hier, ist der letzte hier von Roger!
Hey du pass auf, sonst hol ich meine Brüder!
Alt 13.06.2003, 22:56
Julian
Gast

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Tomir32
Hey du pass auf, sonst hol ich meine Brüder!
Hehe!
Alt 13.06.2003, 23:01
Tomir32
Gast

Standard

Zitat:
Original geschrieben von TranceRulez
...BTW geh ich jetzt auf die Bahn Topspeed testen...
Aus dem Alter bin ich schon raus, oder etwa nicht...
Mein Geldbeutel wirds mir danken! Ist ja nun mal kein TDI mit 5 Litern verbrauch!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht