GUTE FAHRT Forum > Technik > Motor

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2004, 11:01
Benutzerbild von MK155
MK155 MK155 ist offline
Ignorant u. Dummschwätzer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Hons73
OK! Nett an zu sehen ABER....
Bist du nicht auch der Meinung das du dich und Andere damit sehr in Gefahr bringst!!?

Hons
Ich bin wohl als mir die Kippe hinter das Kupplungspaddel fiel und ich deswegen das Handy weglegen musste um die brennede Kippe zu bergen mit dem rechten Zeigefinger auf den Auslöser gekommen ...

--------------------------------
Der Mensch, der den Berg versetzt, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen - chinesisches Sprichwort
Alt 10.02.2004, 11:18
Benutzerbild von MK155
MK155 MK155 ist offline

Standard

Zitat:
Original geschrieben von TranceRulez
hab das nur mal eben überflogen...

Also den alten 330 D mit 184 PS bekomm ich mit meinem Golf weg... im Anzug wie auch Vmax... beim neuen mit 210 (!!!!) PS glaub ich das nicht.

Aber ich habs ja damals schon gesagt... bis 200/210 Tacho zieht auch kein Golf V6 4-Motion davon....

Egal, ich wollt ja gar nicht auf Beschleunigung hier erzählen sondern wg. Verbrauch. Ich glaub ich bin geheilt nachdem ich die 20,x Liter-Fotos vom S3 nochmal überflogen habe
Also, dass Du den 330d in der vmax mit Deinem Golf TDI 4motion wegmachst glaube ich Dir im Hinblick auf den Anzug sofort, bezüglich der vmax halte ich das allerdings für eine Geschichte. Der 330d (mit 142 kW) läuft lt. Werksangabe irgendwas um über 230 Sachen. Dein Golf macht mit ABT Chip in der Frontantriebsversion 221. Als 4motion ein Stück weniger.

230 sind mit dem 4motion schon übersetzungsbedingt gar nicht drin. Zumindest nicht dann, wenn man den roten Bereich beachtet

Der Mensch, der den Berg versetzt, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen - chinesisches Sprichwort
Alt 10.02.2004, 13:39
TranceRulez
Gast

Standard

womit wir wieder vom Thema abkommen

Also 142 kW sind nach meiner Rechnung 193 PS... ich weiss nicht was das nun für ein 330D Kombi war letzte Woche z.B. aber der kam auch obenrum nicht ran.

Vmax ist bei meinem Wagen lt. Tacho immer zw. 220-230, auf dem GPS sind das dann gute 219, das beste was ich jemals geschafft habe war 224 km/h GPS-Messung, aber da ging auch gar nix mehr. Und es ist ein 4-M. Der Frontkratzer-Golf TDI geht in der Vmax echt bestimmt gut 10 km/h besser.
Alt 10.02.2004, 13:45
Benutzerbild von MK155
MK155 MK155 ist offline

Standard

Zitat:
womit wir wieder vom Thema abkommen

Also 142 kW sind nach meiner Rechnung 193 PS... ich weiss nicht was das nun für ein 330D Kombi war letzte Woche z.B. aber der kam auch obenrum nicht ran.

[...]
Richtig, sind 193 PS, so lief er mal vor Jahren vom Band. Aktuell sind's glaube ich 204 im 3er

Und dass der obenrum nicht rankam mag möglicherweise daran gelegen haben, dass der Fahrer überhaupt keinen Wert darauf gelegt hat einem TDI hinterher zu heizen oder er hat später Gas gegeben .... Wer weiß ... also ich bin mit solchen Vergleichen immer vorsichtig

Alt 10.02.2004, 13:59
TranceRulez
Gast

Standard

ich auch, aber wer in einer 120er Zone mit 200 vorbeizieht war wohl leicht genervt so so einem schei*** Golf TDI naja ich hab ihn wieder eingeholt und überholt *g*

Aber eigentlich fahr im momentan eher wirtschaftliche 140 mit Tempomat. Freitags packts mich allerdings, wenn die Bahn frei ist geb ich Kit.
Alt 10.02.2004, 14:05
Benutzerbild von Hons73
Hons73 Hons73 ist offline
TDI Fan

Standard

Zitat:
Original geschrieben von MK155
Ich bin wohl als mir die Kippe hinter das Kupplungspaddel fiel und ich deswegen das Handy weglegen musste um die brennede Kippe zu bergen mit dem rechten Zeigefinger auf den Auslöser gekommen ...

Genau so hab ich mir das vorgestellt

lg. Hons
Golf IV TDI 90 PS Trendline
Golf 3 TDI 90 PS Rabbit
Golf 1 70 PS Rabbit

Einmal TDI - Immer TDI!
Alt 10.02.2004, 16:03
Benutzerbild von MK155
MK155 MK155 ist offline

Standard

Zitat:
ich auch, aber wer in einer 120er Zone mit 200 vorbeizieht war wohl leicht genervt so so einem schei*** Golf TDI naja ich hab ihn wieder eingeholt und überholt *g*

Aber eigentlich fahr im momentan eher wirtschaftliche 140 mit Tempomat. Freitags packts mich allerdings, wenn die Bahn frei ist geb ich Kit.
... Heimatdrehzahl sozusagen ... kenne ich ...

Alt 05.04.2004, 10:18
TranceRulez
Gast

Standard

so... war am Wochenende nochmal in Berlin. Tacho 230 konstant ab Wittstock Richtung Hamburg.

Verbrauch um die 10-11 Liter.

Bin neulich wieder einen Turbobenziner gefahren und einen V6 Benziner.

Das sind Traum-Werte mit dem TDI. Ich bin mehr als zufrieden wenn ich mir dagegen die Verbrauchswerte von den Benzinern angucke wird mir schlecht.
Alt 06.04.2004, 23:06
gwg gwg ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
so... war am Wochenende nochmal in Berlin. Tacho 230 konstant ab Wittstock Richtung Hamburg.

Verbrauch um die 10-11 Liter.

Bin neulich wieder einen Turbobenziner gefahren und einen V6 Benziner.

Das sind Traum-Werte mit dem TDI. Ich bin mehr als zufrieden wenn ich mir dagegen die Verbrauchswerte von den Benzinern angucke wird mir schlecht.
Hallo,
also ich benötige bei 180 km/h 10ltr./100km
und bei Vollgas 15 ltr/100km!!!
Da kann bei Dir wohl etwas nicht "stimmen" !!!!
MfG
Günther

Ex: Bora Variant Highline, 1.9 PD-TDI, (ARL) 110 kW, 6-Gang

Ex: Bora Variant Highline 1,9 PD-TDI, (AJM) 85 kW, 6-Gang

Ex: Toyota Corolla 1800 DX Diesel (150 000 km gefahren)
Alt 07.04.2004, 13:55
pergamoni
Gast

Standard Re: Nun ich finde

Zitat:
Original geschrieben von ffuchser2

.-..Nur so am Rande ein 130 PS Motor im Golf oder Audi egal wo schafft so mit mühe knapp über 200 und nie 210 schon gar nicht 220 und egal was Klima oder Tacho anzeigen das ist eben Physik.

Hallo!

Das ist so nicht richtig.

GM
Alt 07.04.2004, 14:33
mepf
Gast

Standard Re: Re: Nun ich finde

Zitat:
Original geschrieben von pergamoni
Hallo!

Das ist so nicht richtig.

GM
Yep, jetzt wo Du's sagst! Erst dachte ich, Du wolltest mal wieder so 'ne ... Diskussion anfangen, aber ein A4 mit 130 PS hat tatsächlich 210 km/h als Höchstgeschwindigkeit eingetragen!

Gruß

Dirk
Alt 07.04.2004, 17:30
TranceRulez
Gast

Standard

nicht, dass das hier noch wieder so eine schöne Vmax-Diskussion a la: wer hat den längsten??? wird

Also bei mir sind 216 km/h aufgrund des 4-Motion Getriebes eingetragen. Auf dem Tacho geht er aber auf 240 km/h und mit GPS gemessen auf ner langen Geraden mit einigem Anlauf 224 km/h konstant gehalten. Ich habe einen Bekannten der den ARL-Motor auch mit ABT-Chip als Frontkratzer fährt. Aufgrund des besser abgestuften Getriebes und dem Gewichtsvorteil von 90 Kilo geht der Wagen um einiges besser gerade was die schnelle Autobahnfahrt angeht. Auf dem Tacho stehen 250 und ich war ziemlich verduzt. Mögen echte 230-233 gewesen sein, aber hut ab für einen 180 PS TDI Ist ja eh egal heutzutage fährt man die A24 mit 160 und wird von höchstens 3 Fahrzeugen auf einer Länge von 100 km überholt... egal zu welcher Zeit.
Alt 08.04.2004, 07:24
Benutzerbild von MK155
MK155 MK155 ist offline

Standard

Zitat:
nicht, dass das hier noch wieder so eine schöne Vmax-Diskussion a la: wer hat den längsten??? wird

Also bei mir sind 216 km/h aufgrund des 4-Motion Getriebes eingetragen. Auf dem Tacho geht er aber auf 240 km/h und mit GPS gemessen auf ner langen Geraden mit einigem Anlauf 224 km/h konstant gehalten. Ich habe einen Bekannten der den ARL-Motor auch mit ABT-Chip als Frontkratzer fährt. Aufgrund des besser abgestuften Getriebes und dem Gewichtsvorteil von 90 Kilo geht der Wagen um einiges besser gerade was die schnelle Autobahnfahrt angeht. Auf dem Tacho stehen 250 und ich war ziemlich verduzt. Mögen echte 230-233 gewesen sein, aber hut ab für einen 180 PS TDI Ist ja eh egal heutzutage fährt man die A24 mit 160 und wird von höchstens 3 Fahrzeugen auf einer Länge von 100 km überholt... egal zu welcher Zeit.
Welche Drehzahl liegt bei Deinem Allrad bei Tacho 240 an?

Alt 08.04.2004, 11:04
pergamoni
Gast

Standard Re: Re: Re: Nun ich finde

Zitat:
Original geschrieben von mepf
Yep, jetzt wo Du's sagst! Erst dachte ich, Du wolltest mal wieder so 'ne ... Diskussion anfangen, aber ein A4 mit 130 PS hat tatsächlich 210 km/h als Höchstgeschwindigkeit eingetragen!

Gruß

Dirk

Hallo!

Au ja, wieder so eine Diskussion - nein danke! Ich kann dir nur sagen, was mein GPS mir mitteilt und das liegt bei 220-222kmh (mit 15' Räder), also jenseits der Grenzen deiner Physik.

Lassen wir es einfach dabei, ok!

Interessant ist aber, dass meine Tachoungenauigkeit deutlich mit dem Wechsel auf die 18' Räder abgenommen hat, dabei dachte ich, dass der Abrollumfang identisch sei.

GM
Alt 08.04.2004, 14:09
TranceRulez
Gast

Standard

Zitat:
Original geschrieben von MK155
Welche Drehzahl liegt bei Deinem Allrad bei Tacho 240 an?
Drehzahlbegrenzer im roten Bereich

Ich messe übrigens nur noch mit GPS, alles andere ist nicht genau und bietet auch keine Diskussionsbasis.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht