GUTE FAHRT Forum > Technik > Klima & Heizung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2006, 10:40
Mici
Gast

Standard Webasto Termo Top E / Klimaautomatik / Innenraumlüfter auf geringster Stufe ??

Hallo,

vor 2 Wochen wurde bei meinr Webasto Standheizung (4 Jahre alt, Skoda Octavia 1.9 Diesel) das Steuergerät und der Brenner getauscht (reichlich 500 Eu :-((.
Nach einer Woche prima Funktion habe ich einen anderen Fehler.

Die Standheizung wird eingeschalten und das Kühlwasser wird erhitzt - aber der Lüfter der Klimaautomatik im Innenraum läuft nur auf der geringsten Stufe - so als ob man in Innenraum haucht ... .
Somit erwärmt sich der Innenraum nicht , die Scheiben bleiben zugefroren, aber das Kühlwasser ist heiß.

Durch den Bosch Dienst wurde festgestellt, dass die Standheizung den Einschaltimpuls an die Klima gibt, am Spannungsteiler für den Lüfter (der wurde damals als Ansteuerung für den Lüfter durch die Standheizung eingebaut) gestellt und der Lüfter drehte sich nun wieder schneller. Aber nur 2 Tage lang. Nun ist wieder der Zustand eingetreten, dass der Lüfter beim Betrieb der Standheizung lediglich auf der geringsten Stufe läuft.
Wenn ich die Zündung (Standheizung läuft) einschalte, wirde der Lüfter schneller.
Wenn ich jetzt die Standheizung ausschalte, die Zündung ausschalte, kurz warte, die Standheizung wieder einschalte, dann läuft der Lüfter planmäßig und beheizt den Innenraum.

- Wie funktioniert der Spannungsteiler - ist er ein Schwellwertschalter oder ein rein ohmscher Spannungsteiler
- könnte es sein, dass die Batteriespannung mittlerweile zu gering ist (4 Jahre) so daß, diese nicht reicht (Der Anlasser läuft munter, auch bei kalten Temperaturen.
- Woran kann es sonst liegen ?

PS: Die Spannung der Autobatterie ohne Last, ohne Heizung, Zündung aus: 12,48 Volt
Sobald ich die Heizung einschalte (Zündung aus) sinkt die Spannung auf 11,8 Volt.

Mici

Geändert von Mici (21.02.2006 um 07:39 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht