GUTE FAHRT Forum > Technik > Klima & Heizung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2003, 09:42
Andreas B
Gast

Standard Weisser Rauch aus Lüftungsgitter

Hallo zusammen,

hatte heute morgen ein Erlebnis der dritten Art.

Auf dem Weg ins Büro kräuselten sich mir leichte grau / weiße Wölkchen aus dem mittleren Lüftungsgitter entgegen.
Habe angehalten und geschnüffelt, konnte aber keinen Brand- oder Schmorgeruch feststellen.

Bin dann weitergefahren und es ist nicht mehr aufgetreten, habe allerdings auch den Eindruck, dass der Innenraum sich schnell aufheizt. Auch unter Berücksichtigung der Sonneneinstrahlung.

Woran kann so etwas liegen?
Alt 06.06.2003, 10:18
Rudi
Gast

Standard

Das wird wohl Wasserdampf gewesen sein. Entweder vom angesammelten Kondenswasser der Klimaanlage, welches nach dem letzten Betrieb nicht entweichen konnte oder der Wärmetauscher der Heizung hat ein Leck.

Das erstere scheint mir aber wahrscheinlicher, insbesondere wenn es bei Euch gestern sehr schwül war.

Ich gehe mal davon aus, daß Du die Klimaanlage heute morgen nicht an hattest. Dann kann es eigentlich nur Kondenswasser sein.

Das ganze kann man vermeiden, wenn man einige Minuten vor Fahrtende die Klimaanlage abstellt bzw. auf ECON umstellt (Kompressor aus). Außerdem wird so vermieden, daß sich Bakterien im Trockner verbreiten können. Macht man das nicht, fängt es bald an ziemlich zu muffeln
Alt 06.06.2003, 10:26
Niemals Servo
Gast

Standard

Möglicherweise war die Innenraumluft recht feucht.

Wenn gesättigte kalte Luft auf gesättigte warme Luft trifft ist die Mischung übersättigt. Die Folge ist Nebel.
Alt 06.06.2003, 10:58
gwg gwg ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Rudi
Das wird wohl Wasserdampf gewesen sein. Entweder vom angesammelten Kondenswasser der Klimaanlage, welches nach dem letzten Betrieb nicht entweichen konnte oder der Wärmetauscher der Heizung hat ein Leck.

Das erstere scheint mir aber wahrscheinlicher, insbesondere wenn es bei Euch gestern sehr schwül war.

Ich gehe mal davon aus, daß Du die Klimaanlage heute morgen nicht an hattest. Dann kann es eigentlich nur Kondenswasser sein.

Das ganze kann man vermeiden, wenn man einige Minuten vor Fahrtende die Klimaanlage abstellt bzw. auf ECON umstellt (Kompressor aus). Außerdem wird so vermieden, daß sich Bakterien im Trockner verbreiten können. Macht man das nicht, fängt es bald an ziemlich zu muffeln
Hallo.
im "Trockner"??? Ich denke, Du meinst den Wärmetauscher (Kühlregister) !.
MfG
Günther

Ex: Bora Variant Highline, 1.9 PD-TDI, (ARL) 110 kW, 6-Gang

Ex: Bora Variant Highline 1,9 PD-TDI, (AJM) 85 kW, 6-Gang

Ex: Toyota Corolla 1800 DX Diesel (150 000 km gefahren)
Alt 06.06.2003, 11:03
Alois Alois ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Der Trockner sitzt natürlich im Kältemittelkreislauf und hat mit dem Verdampfer nichts zu tun. Am Verdampfer bilden sich bei ungünstigen Bedingungen Pilze.

Alois

nur ein blaues Auto
Alt 08.06.2003, 12:59
Martin R
Gast

Standard

Das mit den Dampf aus den Düsen ist mir letztes Jahr im Sommer mit Klima auf der AB auch einmal passiert.

Aber seitdem nicht mehr.
Alt 08.06.2003, 18:38
Benutzerbild von Elch
Elch Elch ist offline
Start-Stopper

Blinzeln Papstwahl

Zitat:
Original geschrieben von Rudi
Das wird wohl Wasserdampf gewesen sein. Entweder vom angesammelten Kondenswasser der Klimaanlage, welches nach dem letzten Betrieb nicht entweichen konnte [...]
Hatte ich auch mal - und die Erklärung habe ich mir auch gegeben, nachdem ich zuerst dachte, mein Golf hätte einen neuen Papst gewählt, wo das doch auch durch weißen Rauch signalisiert wird

Passat Variant 3C Sportline BlueMotion 81kW CommonRail - mit ein bißchen 'was dabei
Golf 5G1 Highline 1.4 TSI 92kW - mit ein bißchen mehr dabei
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht