GUTE FAHRT Forum > Technik > Klima & Heizung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2004, 06:30
Robert Mayer
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Thomas TDI
Dass sowas nach der Reinigung nicht wieder vorkommt, verhinderst Du nur, wenn Du den Kompressor nicht ausschaltest. Kostet zwar etwas Sprit hilft aber wirksam.

Gruß
Thomas
Also bei mir hilft das ständige Laufen lassen des Kompressors gar nix. Habe die Climatronic Sommer wie Winter eingeschaltet u. es stinkt trotzdem immer nach ca. 1 Jahr... Nach einer Desinfektion in der Werkstatt (ca. 70 EUR - eine Frechheit der Preis) ist dann aber wieder eine Zeit lang Ruhe.

Gruß

Robert

A4 8E TDI
Alt 26.05.2004, 07:00
Ludger Rosen
Gast

Standard

Dann suche dir halt einen Dienstleister mit besserem Preis/Leistungs Verhältnis..
Alt 26.05.2004, 09:21
ffuchser2
Gast

Standard Habe nie Probleme mit Klima!

Mein Golf 3 mit nun 205000km hat eine (nie gewartete) manuelle Klima, die bestens funktioniert, jedoch schalte ich sie nur ein wenn ich sie brauche und natürlich so aller 2-4 Wochen im Winter. kurz vor Ende der Fahrt schlate ich sie aus, und drehe dann auf ganz kalt, dadurch kühlt sie noch weiter, trocknet wohl aber.

Beim Bora nun 80Tkm mit Klimatronik verfahre ich ähnlich, läuft fast nur im ECON Betrieb. Im Auto Betrieb, schlate ich ebenfalls kurz vor Fahrtende auf ECON.

Geruchsbelästigung gibts jedenfalls bei beiden Autos keine (jedenfalls nicht von der Klima
Alt 26.05.2004, 10:46
Benutzerbild von Tob
Tob Tob ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Robert Mayer
Nach einer Desinfektion in der Werkstatt (ca. 70 EUR - eine Frechheit der Preis) ist dann aber wieder eine Zeit lang Ruhe.
Hallo,

ich schätze mal, dass es gar nicht so einfach ist mit der Sonde alle verschmutzen Stellen zu erreichen.

http://www.liqui-moly.de/web/lmhomed...riendauerfeuer

Gruß

Tobias
Alt 26.05.2004, 11:21
gwg gwg ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,
die Klimaanlage ca. 5-10 Min. vor Fahrtende von Auto auf Eco stellen hilft zuverlässig und kostet nichts!!!
Der Verdampfer sollte halt nicht dauernd naß sein!!!
MfG
Günther

Ex: Bora Variant Highline, 1.9 PD-TDI, (ARL) 110 kW, 6-Gang

Ex: Bora Variant Highline 1,9 PD-TDI, (AJM) 85 kW, 6-Gang

Ex: Toyota Corolla 1800 DX Diesel (150 000 km gefahren)
Alt 26.05.2004, 12:52
joegolf
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Robert Mayer
Also bei mir hilft das ständige Laufen lassen des Kompressors gar nix. Habe die Climatronic Sommer wie Winter eingeschaltet u. es stinkt trotzdem immer nach ca. 1 Jahr... Nach einer Desinfektion in der Werkstatt (ca. 70 EUR - eine Frechheit der Preis) ist dann aber wieder eine Zeit lang Ruhe.

Gruß

Robert

A4 8E TDI
Wie schon ein paar mal geschrieben: Der Verdampfer ist dann immer feucht und der Schimmel hat leichtes Spiel.
Die Werkstätten raten zwar immer dazu, wegen des Geruchs die Klimaanlage ständig laufen zu lassen, aber dies ist nicht richtig!
Stattdessen lieber öfter mal auf ECON schalten, gerade vor Fahrtende. Dies spart Energie und macht dem Ungeziefer das Leben schwer...
Alt 26.05.2004, 18:30
Niemals Servo
Gast

Standard

(wegen der 70Euro)

Zitat:
Zitat von Tob

ich schätze mal, dass es gar nicht so einfach ist mit der Sonde alle verschmutzen Stellen zu erreichen.
Ich bin heute an 'nem Fordhändler vorbeigefahren, dort kostete Klimacheck samt Desinfektion 29,50. Stand auf'm Plakat.
Alt 31.05.2004, 20:04
brezelmann01
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Martin R
Angeblich bringt es auch schon Besserung wenn du die Heizung einige Zeit (1h) "Vollgas" laufen lässt.

Wie sollte das etwas bringen?! Das Klima im Auto wird über Reheat hergestellt. Das heißt, daß ERST der Verdampfer durchströmt wird und DANN der Wärmetauscher der Heizung....Bringt also außer Schweißränder im Sitz gar nix.

MfG
brezel
Alt 31.05.2004, 20:09
Niemals Servo
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von brezelmann01
Wie sollte das etwas bringen?! Das Klima im Auto wird über Reheat hergestellt. Das heißt, daß ERST der Verdampfer durchströmt wird und DANN der Wärmetauscher der Heizung....Bringt also außer Schweißränder im Sitz gar nix.
Dazu sollte man auch die Kühlung aus, Heizung und Umluft an und die Kiste in der Sonne stehen haben. Und natürlich nicht drinsitzen. Der Ansatz an sich ist schon recht optimistisch...
Alt 31.05.2004, 20:45
Martin R
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von brezelmann01

Hab anscheinend etwas vergessen:
Natürlich sollte die Klima aus sein und auf Umluft geschalten werden.
Durch die Hitze werden die 'Bakterien' angeblich abgetötet.
Hab auch noch nicht probiert ob es hilft oder nur ein Gerücht ist.
Alt 01.06.2004, 06:22
Ludger Rosen
Gast

Standard

Ob die >Luft wärmer als 50 Grad ist?
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht