GUTE FAHRT Forum > Technik > Sonstige technische Probleme

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.01.2005, 21:53
Maurus
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wann sollte man den Katalysator austauschen?

Hallo,
bei meinem Audi A4 1,8 125PS 70 000 km Modell 99 (ADR) scheppert beim Start des kalten Motors kurz der Katalysator. Wenn der Kat warm/heiß ist hört man meistens nichts. Nun habe ich gehört das lose Teile des Katalysators plötzlich das Abgasrohr verstopfen, der Motor überhitzen und der Kühler platzen kann. (Passiert z.B. bei Mercedes C-Klasse.)
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das bei Audi/VW Ähnliches passiert. Wenn der Audi-Kat (incl. Flammrohr in einem Stück) nicht fast 700 € kosten würde, hätte ich diesen aus Gründen der Sicherheit schon ausgetauscht. Andererseits kann das Teil ja noch ein paar Jahre halten. Wann sollte man austauschen?
MFG
Maurus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.01.2005, 22:00
Benutzerbild von Rolling Thunder
Rolling Thunder Rolling Thunder ist offline
Silber ist keine Farbe!
 
Registriert seit: 07.10.2002
Beiträge: 12.810
Standard

Solange er die AU schafft, würde ich nicht tauschen.
Das probleme existiert übrigens auch bei Audi. Gerade die V6 mit 2 getrennten Kats sind davon häufiger betroffen...
__________________
Golf Highline 1.4 TSI DSG (92kW, seit 16.4.)
-> Nachfolger: Golf Variant Highline 1.4 TSI DSG oder Touran Comfortline 1.2 TSI (ab 16.10.)
Golf GTI DSG (162kW, seit 2/2016)
-> Nachfolger: will wieder einen R... (221kW, ab 8/2016)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.03.2005, 16:27
Gusbra
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Audi und der Katalysator

Wie recht doch Rolling Thunder hat, von wegen Probleme beim 6 Zylinder:
Ich habe bei meinem 80 V6 innerhalb von fünf Jahren schon zwei Mal den rechten Kat erneuern müssen, weil die Innen-Keramik geklappert hat und zusammengebrochen war.
Der letzte Austausch war vor zwei Jahren und vier Monaten. Und prompt nach Ablauf der Garantiefrist ist das gleiche Ding wieder kaputt und dies Mal reicht es mir.
Ich habe den Fall an Audi berichtet. Man hat großes Verständnis für meinen Ärger und bei Audi genießt Qualität höchste Priorität. Aber außer einer Entschuldigung nichts, keine Kulanz. Das soll man sich merken.
Frage: Warum sind die Kats bei dem V6 so anfällig, wie der zitierte Beitrag schon ansprach?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.03.2005, 17:54
Benutzerbild von Rolling Thunder
Rolling Thunder Rolling Thunder ist offline
Silber ist keine Farbe!
 
Registriert seit: 07.10.2002
Beiträge: 12.810
Standard

Mein 98er V6 Cabrio hat übrigens nur noch einen Kat. Anscheinend hat Audi das irgendwann geändert und nur noch die Quattros mit zwei Kats ausgestattet...
__________________
Golf Highline 1.4 TSI DSG (92kW, seit 16.4.)
-> Nachfolger: Golf Variant Highline 1.4 TSI DSG oder Touran Comfortline 1.2 TSI (ab 16.10.)
Golf GTI DSG (162kW, seit 2/2016)
-> Nachfolger: will wieder einen R... (221kW, ab 8/2016)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.03.2005, 20:15
Benutzerbild von Tob
Tob Tob ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2002
Beiträge: 1.065
Standard

Zitat:
Zitat von Maurus
Nun habe ich gehört das lose Teile des Katalysators plötzlich das Abgasrohr verstopfen, der Motor überhitzen und der Kühler platzen kann.
Wenn die Kühlmitteltemp. steigt und die Leistung nachläßt, weißt Du wenigstens woher es kommt

Gruß

Tobias
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:24 Uhr.