GUTE FAHRT Forum > Allgemeines > Verkehr, Recht, Geld

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2002, 18:17
powerlord
Gast

Standard VW-Garanitie

Hallo miteinander,
ich hab mir letzten Sommer von einem Audi/VW-Händler einen gebrauchten A3 gekauft und Garantieurkunde dazu bekommen. Seit ein paar Wochen funktioniert das Radio nicht mehr richtig (es lässt sich die Lautstärke nicht mehr verstellen). Mein Händler will mir nur ein Austauschgerät geben, wenn ich es bezahle. Angeblich steht in den Garantiebedingungen irgendwo im Kleingedruckten, das Unterhaltungselektronik von der Garantie ausgenommen ist. Ich hab das Kleinngedruckte nie gekriegt und auch der Händler hats grad nicht zur Hand. Stimmt das? Muß ich jetzt das Radio auf eigene Kosten reparieren lassen?
Ich dachte: Ein Jahr Garantie auf alle elektrischen und mechanischen Teile.
Alt 21.12.2002, 18:29
Martin R
Gast

Standard

War bei meiner Gebrauchtwagen-Garantie (von VW) auch ausgeschlossen - wie übrigens einiges andere auch.

Aber wer liest sich schon vier Seiten Kleingedrucktes beim Händler durch??
Alt 22.12.2002, 21:47
PD-TDI
Gast

Standard

Hi,

also grundsätzlich hast du auf Gebrauchtwagen seit 01/02 1Jahr Garantie, die der Händler auch nicht ausschließen darf, so jedenfalls das BGB. Es gibt natürlich die Möglichkeit Einschränkungen über AGBs vorzunehmen, allerdings müsstest du die entweder bekommen haben oder der Händler müsste sie in seinem Laden "irgendwo" (kann auch vor der Toilette sein) aufgehängt haben. Wenn er dies nicht getan hat und dir jetzt noch nicht mal etwas vorlegen kann, dann könntest du einen Anwalt konsultieren, insofern der rechtsschutzversichert bist und die das auch übernehmen. Ob das "Ganze" dann aussicht auf Erfolg hat, ist so eine Sache ...

Allerdings ist diese Gebrauchtwagengarantie wohl ziemlich blöde, wenn sie allles mögliche wieder ausschließt. Versuche mal mit deinem Händler (Verkäufer) zu reden, ob nicht noch was geht, da du den Wagen ja erst gekauft hat. (so unter dem Aspekt Vertrauensschutz, Qualität, guter Kunde und auch mal unter dem Hinweis auf fehlende AGBs, wenn alles nicht hilft, da er verpdlichtet ist, diese so bekannt zu geben, dass jedenfalls die Möglichkeit der Kenntnisnahme besteht. Wenn er dies nicht getan hat oder gar keine AGBs da sind, dann muss er dir dein Gerät nach BGB ersetzen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht