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  #1  
Alt 20.09.2005, 21:34
broesel`
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Standard 2ter gang nach kurzer fahrt hakelig.

wenn der wagen stand und ich losfahr dann flutschen die gänge richtig geschmeidig rein,aber so nach kurzer zeit ,so ca. 20minuten, dann fängt der 2te gang an zu haken.bei vw war ich schon , die haben mir die gangschaltung angeblich eingestellt, aber geändert hat sich nix.

golf4 1,6 16v BJ2002 47000km
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  #2  
Alt 20.09.2005, 21:38
gwg gwg ist offline
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Zitat:
Zitat von broesel`
wenn der wagen stand und ich losfahr dann flutschen die gänge richtig geschmeidig rein,aber so nach kurzer zeit ,so ca. 20minuten, dann fängt der 2te gang an zu haken.bei vw war ich schon , die haben mir die gangschaltung angeblich eingestellt, aber geändert hat sich nix.

golf4 1,6 16v BJ2002 47000km

Hallo,
wohl die Synchronringe verschlissen!
MfG
Günther
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Ex: Bora Variant Highline, 1.9 PD-TDI, (ARL) 110 kW, 6-Gang

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  #3  
Alt 20.09.2005, 22:30
broesel`
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und d.h. ?schön teuer reparieren lassen für nen 2 monate alten wagen ?
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  #4  
Alt 21.09.2005, 08:55
gwg gwg ist offline
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Zitat:
Zitat von broesel`
und d.h. ?schön teuer reparieren lassen für nen 2 monate alten wagen ?

Hallo,
wenn Du ihn bei einem Händler gekauft hast, so sollte es unter die Gebrauchtwagengarantie fallen.
MfG
Günther
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  #5  
Alt 22.09.2005, 13:47
normalo
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Zitat:
Zitat von broesel`
und d.h. ?schön teuer reparieren lassen für nen 2 monate alten wagen ?
Tja, evtl. hat der Wagen auch schon mehr als 47000 km runter. Bin kein Fachmann, aber nach 47000 km würde ich keine defekten Synchronringe erwarten...

Gruß
normalo
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  #6  
Alt 22.09.2005, 15:54
broesel`
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rein von der logik würd ich sagen die ringe könnens ned sein , ansonsten müsste die schaltung doch immer haken und ned erst nach ner zeit.
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  #7  
Alt 22.09.2005, 16:34
gwg gwg ist offline
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Zitat:
Zitat von broesel`
rein von der logik würd ich sagen die ringe könnens ned sein , ansonsten müsste die schaltung doch immer haken und ned erst nach ner zeit.
Hallo,
nach einer gewissen Zeit wird das Getriebeöl warm, und dann .....
MfG
Günther
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  #8  
Alt 02.02.2007, 17:55
hepa
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hi, ich schließe mich dem broesel an, also die viskosität beim getriebeöl ist nicht wie bei der BUTTER
ich schließe somit auch die synchronringe aus. (kann trotzdem sein )
also ich habe so ein ähnliches Problem, bei mir hakt es im 1 und 2 gang. egal ob warmer motor, warmes getriebe oder motor an oder aus. immer der selbe scheiss
Sychronringe KÖNNTEN es sein, nehme ich aber nicht an weil: wenn mans im stand mehrmals probiert funktionierts vielleicht 2mal locker dann wieder nichtm dann wieder mal locker dann wieder nicht und wenn der wagen/motor steht/aus ist... dann wird wohl auch kaum der synchronring laufen.
war bei vw, vorschlag war eine grundeinstellung des gestänge an der schaltung.... sinnvoll?
ist es schwer ein gestänge einzustellen? wo, und wie am besten???
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  #9  
Alt 02.02.2007, 18:12
Tomir32
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Wurde für dieses Problem nicht mal ein "spezielles" Getrieböl verwendet? Da war doch irgendwas...
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  #10  
Alt 02.02.2007, 21:37
Benutzerbild von Florian_MA
Florian_MA Florian_MA ist offline
Ruckelfrei und Spaß dabei
 
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Es ist ungewöhnlich, dass sich das kalte Getriebe gut schalten lässt, dann aber mit zunehmender Erwärmung Schwierigkeiten macht. Das deutet auf eine Wärmeausdehnung hin, sodass in warmen Zustand irgendwelche Lagerspiele nicht mehr stimmen und es dann "klemmt".

Ist der Getriebeölstand in Ordnung?

Gruß, Florian_MA
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  #11  
Alt 02.02.2007, 22:13
gwg gwg ist offline
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Hallo,
oder das "warme" Öl macht es den Synchronringen "schwer"!
Gruß Günther

PS: mal das Öl wechseln?
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  #12  
Alt 02.02.2007, 23:55
Benutzerbild von Der Braune
Der Braune Der Braune ist offline
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Zitat:
Zitat von hepa
war bei vw, vorschlag war eine grundeinstellung des gestänge an der schaltung.... sinnvoll?
ist es schwer ein gestänge einzustellen? wo, und wie am besten???
Sinnvoll? - Zumindest der günstigste Versuch, bevor man Teile tauscht.
Gestänge wirst du wohl nicht haben, sondern Seilzüge. Hier gibt es untershciedliche Varianten und teilweise wird spezialwerkzeug verwedent. Daher kein Vorschlag/Anleitung zum Selbstversuch von mir.

MfG Der Braune
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  #13  
Alt 06.02.2007, 17:42
heli42
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Verschlissene Synchronringe äußern sich eher andersherum.

Fakt ist jedenfalls, daß das Getriebeöl schneller aus dem Zwischenraum Ring/Schaltradkonus abhaut wenn es warm ist.

Das Spezialöl hieß AFAIK TAF20. (war beim Golf 3 aktuell)
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  #14  
Alt 07.02.2007, 21:51
hepa
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Zitat:
Zitat von Der Braune
Sinnvoll? - Zumindest der günstigste Versuch, bevor man Teile tauscht.
Gestänge wirst du wohl nicht haben, sondern Seilzüge. Hier gibt es untershciedliche Varianten und teilweise wird spezialwerkzeug verwedent. Daher kein Vorschlag/Anleitung zum Selbstversuch von mir.

MfG Der Braune
doch ich habe noch ein gestänge, ist baujahr 1998...
also mein 2ter gang ist total seltsam. manchmal gleitet es problemlos rein...
(wie schon gesagt, egal ob der motor an oder aus ist, egal ob warm oder kalt gelaufen)....
auf jedenfall kanns an der kupplung auch nicht liegen, schon allein weil meine ganz am ende greift. (bei allen anderen gängen ist das ja nicht).
und wenn der 2te mal hakt und ich dann langsam mit gefühl nach hinten ziehe (was in dem fall geht) macht es einmal "KRRRRR:.." Zahnrad auf Zahnrad...

Also wenns nur mit dem 2ten gang so hakt, dann kanns ja wohl auch nicht der synchronring sein oder? wäre also so ne grundeinstellung mal nötig?

... die läufe in der Kulisse unter dem Ledersäcken habe ich nochmal gereiningt und geschmirt, liegt nicht dran....
keine ahnung was das sein kann...
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  #15  
Alt 07.06.2007, 18:25
markus78
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hi,
na, da nun ein wenig zeit ins land gegangen ist, wäre es mal interessant zu wissen, wie die sache ausgegangen ist...
gruß markus
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