GUTE FAHRT Forum > Technik > Zubehör

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2006, 11:27
Wolle
Gast

Standard Lenkhilfe/Lenkraddrehknopf gesucht

Moin,

ich bin auf der Suche nach einer Lenkhilfe bzw. einem Lenkraddrehknopf.
Mein Schwiegervater hat sich die Schulter verletzt und hat jetzt Schwierigkeiten beim Lenken.
Sollte im Prinzip so ne Art Drehknopf sein, den man am Lenkrad befestigen kann. Bei Traktoren oder Gabelstaplern habe ich solche Knöpfe schon gesehen.
Gibt es sowas auch von VW? Fahrzeug ist ein GOLF III.
Ohne ABE, wie sie z. B. im Internet angeboten werden, bekomme ich die Lenkhilfe bestimmt beim TÜV nicht eingetragen.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Wolle
Alt 21.10.2006, 11:40
gwg gwg ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Wolle
Moin,

ich bin auf der Suche nach einer Lenkhilfe bzw. einem Lenkraddrehknopf.
Mein Schwiegervater hat sich die Schulter verletzt und hat jetzt Schwierigkeiten beim Lenken.
Sollte im Prinzip so ne Art Drehknopf sein, den man am Lenkrad befestigen kann. Bei Traktoren oder Gabelstaplern habe ich solche Knöpfe schon gesehen.
Gibt es sowas auch von VW? Fahrzeug ist ein GOLF III.
Ohne ABE, wie sie z. B. im Internet angeboten werden, bekomme ich die Lenkhilfe bestimmt beim TÜV nicht eingetragen.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Wolle

Hallo,
so ein Teil haben Bekannte in einem Golf III, da die Tochter Querschnittsgelähmt ist und mit der rechten Hand bremst und Gas gibt.
Mit der linken Hand lenkt sie und kann dadurch nicht nachgreifen.
Der Knopf wird mit einem "Gestell" von unten am Lenkrad befestigt, so daß der Lenkradkranz komplett frei ist.
Frag mal bei einem größeren VW-Händler nach; vielleicht kann auch P H noch nähere Infos zur Bezugsquelle geben.
MfG
Günther

Ex: Bora Variant Highline, 1.9 PD-TDI, (ARL) 110 kW, 6-Gang

Ex: Bora Variant Highline 1,9 PD-TDI, (AJM) 85 kW, 6-Gang

Ex: Toyota Corolla 1800 DX Diesel (150 000 km gefahren)
Alt 21.10.2006, 13:29
fbretzel
Gast

Standard

Diese Lenkhilfen sind generell nur für Fahrzeuge zugelassen, die von Personen mit Körperbehinderung gesteuert werden. "Einfache" Schwierigkeiten beim Lenken reichen da nicht aus. Hat dein Schwiegervater einen entsprechenden Behinderungsgrad anerkannt bekommen und dafür auch einen Ausweis? Wenn ja, sollte eine Nachfrage bei der jeweiligen KFZ-Zulassungsbehörde weiterhelfen. Das entsprechende Teil kann man bestimmt über Sanitätshäuser o.ä. Unternehmen beziehen, vielleicht kann man dort auch mal nachfragen.
Alt 23.10.2006, 17:19
Wolle
Gast

Standard

Hallo,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Ich werde mich mal beim und im Sanitätsfachhandel erkundigen. Bei VW Individual wird zumindest für Neufahrzeuge einiges an behindertengerechten Zubehör angeboten.

Das nur ein TÜV-Eintrag in die Fahrzeugpapiere alleine nicht ausreicht, hatte ich schon fast befürchtet.
Einen entsprechenden Nachweis/Ausweis hat mein Schwiegervater nicht. Es sollte halt auch nur für eine Übergangszeit installiert werden, weil er eben z. Z. noch diese Schwierigkeiten beim Übergreifen hat. Und bevor er zum Amtsarzt geht, fährt er sicherlich weiter Rad oder Bus.

Viele Grüsse
Wolle
Alt 23.10.2006, 17:47
Benutzerbild von P H
P H P H ist offline
Ich mag den Golf.

Standard

Ggf. auch mal hier nachfragen, die dürften noch am ehesten in solchen Sachen für Volkswagen Auskunft geben können:

-> www.vw-mobil.de

3G23BZ 8E8E TO C39 KA2 PA5 PDA PF1 PG1 PNC PN5 PTD WBH WQ1 YOU ZCB 0NA 1G2 1M6 1S1 6SJ 7RE 8SP 9JC 9S6 · WVWZZZ3CZFE****** · EZ 05/15

Alt 05.11.2006, 22:47
Hasendatte Hasendatte ist offline
Benutzer

Ausrufezeichen Vorsichtig mit nem Lenkradknopf !

Bei sowas muß der Tüv Bescheid wissen. Nicht einfach damit rum fahren.
Die Polizei fragt nach nem Eintrag im Füherschein !!

Bin OS amputiert. Kenne mich daher etwas aus in den Bestimmungen für Schwerbehinderte.

Im September 98 bekam ich auch nen Eintrag. Zuvor meinte jemand vom Tüv am Telefon zum Fahrlehrer " Er soll mit seinem Auto vorfahren , dann tragen wir es ein..." Kein Autofahren mit ner Behinderung ohne Eintrag im Führerschein!!!

Vor einem schweren Unfall hatte ich den Führerschein schon 9 Jahre. Ohne irgendwelche Probleme.

Bei einer vorrübergehenden körperlichen Einschränkung wirds wohl keinen Lenkradknopf geben. Die Einschränkung geht vorbei und der Lenkradknopf bleibt im Auto - das kann sogar strafbar sein.
Alt 05.11.2006, 22:50
gwg gwg ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,
falls so ein Teil "zeitweise" eine Erleichterung bringt, würde ich es einfach einbauen!
Und gut ist es!
MfG
Günther

Alt 05.11.2006, 23:22
Benutzer

Standard Lieber nicht !

Zitat:
Zitat von gwg
Hallo,
falls so ein Teil "zeitweise" eine Erleichterung bringt, würde ich es einfach einbauen!
Und gut ist es!
MfG
Günther
Das würde ich lieber nicht machen. Es könnte sonst Probleme geben !! Auch wenn man sagt " Wo kein Kläger... "
Ich kann ein Lied von Problemen mit Polizei und Zulassungsbehörde singen.

Lieber die Finger weglassen, als die Finger verbrennen !!
Alt 05.11.2006, 23:26
gwg gwg ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Hasendatte
Das würde ich lieber nicht machen. Es könnte sonst Probleme geben !! Auch wenn man sagt " Wo kein Kläger... "
Ich kann ein Lied von Problemen mit Polizei und Zulassungsbehörde singen.

Lieber die Finger weglassen, als die Finger verbrennen !!
Hallo,
falls jemand ohne nicht fahren kann, würde ich es schon einfach "machen"!
MfG
Günther

Alt 06.11.2006, 00:13
Benutzer

Ausrufezeichen Auf keinen Fall ohne behördlichen Segen !

Zitat:
Zitat von gwg
Hallo,
falls jemand ohne nicht fahren kann, würde ich es schon einfach "machen"!
MfG
Günther
Falls jemand ohne nicht fahren kann, ist zuerst der Tüv aufzusuchen ! Veränderungen am und im Fahrzeug brauchen den Segen vom Tüv !!
Ein Lenkradknopf darf nicht einfach so Verwendung im Auto finden . Die Vorraussetzungen dafür müssen erfüllt werden.

Es gibt sonst Probleme !!!!

Wer ne wirkliche (dauerhafte) Behinderung hat, wäre froh keine Umbauten und Anbauten im Fahrzeug haben zu müssen.

Spätestens bei ner Polizeikontrolle , oder nach einem Unfall kann es durch nicht genehmigte Teile dicke Probleme geben !!!!!
Alt 06.11.2006, 00:21
gwg gwg ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,
Du hast schon Recht; aber wenn es mehr Aufwand macht die Berechtigung nachzuweisen, als, dann .......!
MfG
Günther

PS: ich bin nun 20 Jahre nicht kontrolliert worden!

Alt 07.11.2006, 20:24
Benutzer

Standard Irgendwann ist immer das erste Mal

Ich bin bisher noch nie kontrolliert worden, wenn ich mehr als 1 Weizen getrunken hatte. Durfte aber blasen, als ich nichts getrunken hab.

Ich geh kein Risiko ein - wenn ich irgendwelche Folgen vermeiden kann. Denn erwischt werden ist unangenehm... und teuer.

Geändert von Hasendatte (08.11.2006 um 07:23 Uhr)
Alt 07.11.2006, 22:57
Gölfchen
Gast

Standard

Hallo,

also, wie schon oben beschrieben oder vermutet ist es verboten sowas anzubringen, falls nicht eine dauerhafte, ausgewiesene Behinderung diese Montage erfordert. Hintergrund ist eine nicht unerhebliche Verletzungsgefahr bei Unfällen, die durch das hervorstehende Teil entsteht. Ärger gibts in der Kontrolle bestimmt und bei nem Unfall mit Verletzungen, die durch dieses Teil verursacht wurden, sicherlich auch. Abgesehen davon könnte auch die Entfaltung des Airbags (soweit vorhanden) behindert sein!

Abgesehen vom "Erlaubt-Oder-Nicht" sollte man sich fragen, ob der Fahrer mit verrenkter/verletzter Schulter wirklich sicher das Auto beim Lenken beherrschen kann, wenn er schon meint nicht ohne Lenkknopf lenken zu können, etwa bei plötzlich nötigen Ausweichlenkbewegungen o.ä... Ich möchte sicherlich niemandem hier zu nahe treten mit diesem Gedankenanstoß, aber letztendlich gehts nicht nur um die eigene Sicherheit. Außerdem scheint es ja eine vorübergehende Verletzung zu sein, so dass man die Zeit viell. mit etwas Aufwand mit Bus u. Bahn oder mit Chauffeur-Service der Ehefrau/Kinder überbrücken kann.

Gölfchen
Alt 08.11.2006, 07:29
Benutzer

Standard Richtig !

Ich arbeite in einer Klinik, dort seh ich immer wieder, wie Autofahrer mit Verband / Gips Auto fahren . Wenn dann ein Unfall passiert, hat man sofort ne Mitschuld an der Backe. Oder ist den Führerschein vielleicht noch los...
Alt 14.11.2006, 00:58
dimahl
Gast

Standard

Hi,

so ein Ding gibt es bei ATU für EUR 9,99: http://www.atu.de/shop/gfx/artikel/FS1_/FS1139_M.jpg, allerdings ist es nach STVZO nicht zugelassen.

Gruß
dimahl
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht