GUTE FAHRT Forum > Technik > Karosserie

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2003, 13:09
tony_offset
Gast

Standard Muß das so sein? "Lahme" Heckklappe beim Bora..

Hallo allerseits!

Als ich heute wieder mal vollgepackt mit Einkaufstüten hinter meinem Bora (Limo) stand und versucht habe, den Kofferraum zu öffnen, ist mir fluchenderweise wieder eingefallen was ich Euch schon immer mal fragen wollte:

Ist es "Stand der Technik" daß die Gasdrucklifter der Heckklappe so gut wie keine Funktion haben und den Kofferraumdeckel nicht hochgehoben bekommen?? Jedesmal wenn ich den Kofferraum aufmachen will, muß ich neben dem Druck auf den Öffnungstaster auch noch die Klappe hochheben. Lasse ich sie los, bleibt sie lustlos in ihrer Position hängen. Bei meinem 3er Golf schnellt die Klappe von allein hoch, so daß man sie nur kurz anzuliften braucht.

Kommt mir irgendwie seltsam vor. Vor allem ist es nervig, wenn man mit vollen Händen hinterm Auto steht und dann auch noch am Deckel herumhebeln muß

Gruß,
Tony
Alt 06.02.2003, 13:19
gwg gwg ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Re: Muß das so sein? "Lahme" Heckklappe beim Bora..

Zitat:
Original geschrieben von tony_offset
Hallo allerseits!

Als ich heute wieder mal vollgepackt mit Einkaufstüten hinter meinem Bora (Limo) stand und versucht habe, den Kofferraum zu öffnen, ist mir fluchenderweise wieder eingefallen was ich Euch schon immer mal fragen wollte:

Ist es "Stand der Technik" daß die Gasdrucklifter der Heckklappe so gut wie keine Funktion haben und den Kofferraumdeckel nicht hochgehoben bekommen?? Jedesmal wenn ich den Kofferraum aufmachen will, muß ich neben dem Druck auf den Öffnungstaster auch noch die Klappe hochheben. Lasse ich sie los, bleibt sie lustlos in ihrer Position hängen. Bei meinem 3er Golf schnellt die Klappe von allein hoch, so daß man sie nur kurz anzuliften braucht.

Kommt mir irgendwie seltsam vor. Vor allem ist es nervig, wenn man mit vollen Händen hinterm Auto steht und dann auch noch am Deckel herumhebeln muß

Gruß,
Tony
Hallo Tony,
der Gasdruckfeder fehlt es wohl am Druck, also auswechseln.
MfG
Günther

Ex: Bora Variant Highline, 1.9 PD-TDI, (ARL) 110 kW, 6-Gang

Ex: Bora Variant Highline 1,9 PD-TDI, (AJM) 85 kW, 6-Gang

Ex: Toyota Corolla 1800 DX Diesel (150 000 km gefahren)
Alt 06.02.2003, 15:26
PD-TDI
Gast

Standard

Hi,

oder sprüh mal etwas Sprühfett rein. Da müsste es auch wieder besser alufen.
Alt 06.02.2003, 18:26
gwg gwg ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von PD-TDI
Hi,

oder sprüh mal etwas Sprühfett rein. Da müsste es auch wieder besser alufen.
Hallo,
diese Gasdruckfedern sind doch zum Teil mit Öl gefüllt und nur obendrüber mit Gas.
Da sollte die Kolbenstange doch gut geölt sein!
MfG
Günther

Alt 06.02.2003, 19:47
tony_offset
Gast

Standard

Hi nochmal!

Ich versuche mal, die Kolbenstangen mit WD40 einzunebeln und berichte dann wieder, wie´s gelaufen ist.

Gruß,
Tony

P.S: Der Wagen ist NEU, hat 5000km gelaufen. Wenn ich mich richtig entsinne, haben die Lifter noch nie richtig geliftet. Kann es sein, daß die von Anfang an Schrott waren?
Alt 06.02.2003, 19:58
gwg gwg ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Hi nochmal!

Ich versuche mal, die Kolbenstangen mit WD40 einzunebeln und berichte dann wieder, wie´s gelaufen ist.

Gruß,
Tony

P.S: Der Wagen ist NEU, hat 5000km gelaufen. Wenn ich mich richtig entsinne, haben die Lifter noch nie richtig geliftet. Kann es sein, daß die von Anfang an Schrott waren?
Hallo,
warum dann nicht ab in die Werkstatt; Garantiefall.
MfG
Günther

Alt 06.02.2003, 20:08
tony_offset
Gast

Standard

Hallo!

Komme grad aus der Garage *fröstel*..
Also, WD40 hat es nicht gebracht, die Lifter liften einfach nicht
Ich dachte vielleicht, es liegt an der Kälte aber so wie es aussieht sind die Dinger kaputt.
Ich sollte ja eh noch einen Termin vereinbaren wegen des fehlenden Quäktons bei Abschließen des Autos. Im Moment blinkt er nur, bei der Bestellung hab ich aber extra das Horn bestellt (und bezahlt). Nu blinkt er zwar, aber er hupt nicht. Deswegen war ich aber schon da, aber ich wollte erstmal fahren, fahren, fahren, dem Meister hab ich gesagt ich warte mit dem Werkstatttermin bis noch mehr kaputtgeht, dann lohnt es sich wenigstens

Da hat er etwas sparsam geguckt, versteht der denn keinen Spaß?

Gruß,
Tony
Alt 06.02.2003, 21:03
Babsi
Gast

Standard

Hallo,
das mit dem Hupton ist gesetzlich verboten bei Neuwagen. daher kann ich mir wahrlich nicht vorstellen wie du das bestellen konntest, da Du es in Deutschland so nicht bekommen darfst.
Cu Babsi
Alt 06.02.2003, 21:21
borapiepel
Gast

Lächeln heckklappe

hi,
deiner hecklappenlifte müssen einen schaden baben. war beim vw dieler und da stand ein neuer golf variant. habe die klappe auf gemacht. ging butter weich auf

mfg stefan

tschau ich bin raus
Alt 06.02.2003, 21:22
borapiepel
Gast

Standard re

WAT FÜR EIN DEUTSCH
Alt 06.02.2003, 21:23
gwg gwg ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Re: re

Zitat:
Original geschrieben von borapiepel
WAT FÜR EIN DEUTSCH
Wirklich!!!!!!!!!!!

MfG
Günther

Alt 08.02.2003, 13:49
tony_offset
Gast

Standard

@borapiepel:
Beim Vari sind die Lifter ja auch größer. Übrigens hab ich den Wagen mal beim Kumpel in ne beheizte Garage gestellt, für ca. 2 Stunden. Siehe da, die Lifter lifteten wieder!!!

Muß also an der Kälte gelegen haben, bei Wärme dehnt sich das Gas aus.

@Babsi:
Beim Neuwagenkauf hab ich den Händler danach gefragt und er hat mir die "Alarmanlage mit Innenraumüberwachung und BackUp-Horn" empfohlen, da diese bei Abschließen eine akustische Rückmeldung rausgibt. Nur DESWEGEN habe ich die Mehrkosten in Kauf genommen, sonst hätte ich ja das 08/15-Teil bestellt.
Wie kann es also sein, daß VW etwas anbietet was gar nicht erlaubt ist..???

Gruß,
Tony
Alt 10.02.2003, 14:31
Naranja
Gast

Standard

Zitat:
[B@Babsi:
Beim Neuwagenkauf hab ich den Händler danach gefragt und er hat mir die "Alarmanlage mit Innenraumüberwachung und BackUp-Horn" empfohlen, da diese bei Abschließen eine akustische Rückmeldung rausgibt. Nur DESWEGEN habe ich die Mehrkosten in Kauf genommen, sonst hätte ich ja das 08/15-Teil bestellt.
Wie kann es also sein, daß VW etwas anbietet was gar nicht erlaubt ist..???

Gruß,
Tony [/B]
Babsi hat Recht, das Hupen beim Abschliessen ist wirklich verboten und wird daher auch von VW nicht angeboten. Über dieses komische Back-Up Horn in der Zubehör-Liste habe ich mich auch schon gewundert. Ich glaube aber VW meint damit irgendwas anderes, vielleicht verhält sich die Alarmanlage anders, wenn sie anspringt. Kannst ja mal veruschen, genaueres herauszufinden. Ich denke dein Verkäufer hat dich nicht übers Ohr gehauen, der wusste es bestimmt nicht besser.
Kurz: Soweit ich weiss kann man das Hupen beim Abschliessen in der Werkstatt freischalten lassen, ist aber wie gesagt offiziell verboten.
Alt 10.02.2003, 16:23
Speedy Gonzales
Gast

Standard

Das Backuphorn ist nur eine zusätzliche Hupe, die im Motorraum verbaut ist. Die normale Hupe hinter der Stoßstange könnte ja von außen abgeklemmt werden, was die Alarmanlage nutzlos machen würde.

Boris
Alt 10.02.2003, 16:46
borapiepel
Gast

Standard thema

hi, wie war das eigentliche thema noch mal??
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht