GUTE FAHRT Forum > Technik > Räder & Reifen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2002, 18:46
mafi
Gast

Frage 8x18 + ca. 30-40mm tieferlegen

Hallo,

ist es möglich einen Bora Variant mit 8x18" zubestücken und gleichzeitg ca. 30-40mm tieferlegen ? Es sollen gedoch keine Blecharbeiten erforderlich sein !!

Reichen hierzu nur andere Federn z.B. Eibach oder muss ein kpl. neues Fahrwerk eingebaut werden ?

Und was würde der Spass so ca. kosten (abgesehen von den Felgen) ?

Vielen Dank für eure Infos

MaFi:confused:
Alt 09.10.2002, 19:35
TDI-Manfred
Gast

Standard Müsste gehn...

Hallo,
Ich fahre einen Golf IV ´02 und habe 8,5 x 18 mit ET 35 und 225/40-18Reifen drauf. Auf der Hinterachse habe ich sogar noch 20er Spurverbreiterungen (also ET15) ohne etwas zu bördeln oder andere Karosseriearbeiten vorzunehmen, alles Orischinal. Tiefergelegt mit Federn ca. 35 mm und streifen ztut auch nichts bei voller Beladung.......

Alles mit TÜV und Siegel versteht sich ja von selbst somit müsste es bei einem Bora genauso gehen!!!

mfg
Manne
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image0226.jpg.jpg (60,7 KB, 86x aufgerufen)
Alt 09.10.2002, 20:02
Benutzerbild von Rolling Thunder
Rolling Thunder Rolling Thunder ist offline
Silber ist keine Farbe!

Standard

Hab 8x18 Räder (Dezent S) und 35mm KW-Systems-Federn auf meinem Golf Variant. Keine Probleme, keine Nacharbeiten.

Für die Räder hab ich 1200€ und für die Federn mit Einbau ca. 275€ bezahlt. Ich rate Dir jedoch deutlich zu einem Komplettfahrwerk, da die Seriendämpfer für die harten Reifen und die kurzen Federn viel zu weich sind und das Auto öfters durchschlägt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg golf_var.jpg (87,8 KB, 77x aufgerufen)
-> Nachfolger: will wieder einen R... (221kW, ab 8/2016)
Alt 09.10.2002, 20:11
Raoul
Gast

Standard

Hallo!

Ich würde dir auch zu einem Komplettfahrwerk raten. Gerade wenn der Wagen beladen ist! Dazu kommt halt auch das die Federn/Dämpfer aufeinander abgestimmt sind.

Als Fahrwerk kann man z.B. empfehlen: Eibach Pro-System 30mm, H&R+Blistein B8 Sprint Dämpfern 35mm und KW 40mm.

Gruß

Raoul
Alt 09.10.2002, 22:27
mafi
Gast

Lächeln

Vielen Dank für die Postings

werde mich mal nach etwas passendem umsehen (bald ist ja auch wieder Motor-Show angesagt) und man kann sich inspirieren lassen.

Noch mal`s Danke.

MaFi
Alt 10.10.2002, 15:10
MGD
Gast

Standard

Hi !

ich Fahre auf meinem Variont 4motion 8,5 + 9,5 x 18 mit 225/40 + 245/35 und habe ihn mit einem KW Variante zwei 50 mm tiefer. Alles ohne Probleme. Selbst voll beladen schleift nichts, da ich auf der HA einen recht neg. Sturz habe und die Reifen genau in die Karoose einsinken, bei voller Beladung.

Das Fahrwerk kann ich Dir nur empfehlen, es bietet einen sehr guten Restkomfort.

Gruß - Stefan
Alt 10.10.2002, 17:23
Tomir32
Gast

Standard

Hallo,

kann KW ebenfalls nur empfehlen!

Gruss,
Tomi
Alt 10.10.2002, 19:38
Golf-Familie
Gast

Standard

Zitat:
Original geschrieben von MGD
Hi !

ich Fahre auf meinem Variont 4motion 8,5 + 9,5 x 18 mit 225/40 + 245/35 und habe ihn mit einem KW Variante zwei 50 mm tiefer. Alles ohne Probleme. Selbst voll beladen schleift nichts, da ich auf der HA einen recht neg. Sturz habe und die Reifen genau in die Karoose einsinken, bei voller Beladung.

Das Fahrwerk kann ich Dir nur empfehlen, es bietet einen sehr guten Restkomfort.

Gruß - Stefan
Sind beim 4motion nicht gleichgrosse Reifen "vorgeschrieben"? Wegen des Haldex?

gruß Golf-Familie
Alt 10.10.2002, 22:20
gtiturbo18
Gast

Idee Räder und Tieferlegung

Hi Leute,

mein Tip: Auf jeden Fall ein Komplettfahrwerk. Habe bei meinem GTI 2001 H+R Federn eingebaut (bei 10TKM). Das ganze paßt in keinster Weise zusammen. Innerhalb eines Jahres und 15 TKM war das Fahrverhalten nur noch als schwammig zu bezeichnen.
Habe mir dann von Bilstein einen kompletten Fahrwerkskit geholt. Die haben speziell auf ihre Dämpfer abgestimmte Federn von Eibach drin. Was soll ich sagen........ Ein gigantisches Fahrverhalten. Die Dämpfer sprechen extrem schnell an und Restkomfort hab ich auch noch.

Jürgen

Hi Leute,
Alt 11.10.2002, 09:45
MGD
Gast

Standard

Zitat:
Sind beim 4motion nicht gleichgrosse Reifen "vorgeschrieben"? Wegen des Haldex?
Nein, bei dem Haldex-Allrad spiel es keine Rolle, da die Reifen einzeld angesteuert werden. Bei Audi sieht es anders aus, da sollte man schon vier gleiche Reifen fahren. Ich habe bisher auch noch keine neg. Erfahrungen gemacht, auch nicht in extremen Fahrsituationen.

Gruß
Alt 11.10.2002, 10:02
Benutzerbild von Rolling Thunder
Rolling Thunder Rolling Thunder ist offline
Silber ist keine Farbe!

Standard

Ich bin mit der Qualität von meinen KW-Federn nicht zufrieden. Ich habe ein permanentes Federkarzen und -knacken, daß gerade beim abbiegen und anhalten deutlich hörbar ist. Sowas kennen ich von den H&R- und Eibach-Federn die ich bisher gefahren habe nicht.

Hat jemand nen Tip, woran das liegen kann? Oder ist das bei den KW-Federn normal?
-> Nachfolger: will wieder einen R... (221kW, ab 8/2016)
Alt 11.10.2002, 14:02
Golf-Familie
Gast

Standard

Zitat:
Nein, bei dem Haldex-Allrad spiel es keine Rolle, da die Reifen einzeld angesteuert werden. Bei Audi sieht es anders aus, da sollte man schon vier gleiche Reifen fahren. Ich habe bisher auch noch keine neg. Erfahrungen gemacht, auch nicht in extremen Fahrsituationen.

Gruß
Alles klar, danke für die Antwort
Alt 11.10.2002, 14:11
Benutzerbild von A6-Fahrer
A6-Fahrer A6-Fahrer ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Nein, bei dem Haldex-Allrad spiel es keine Rolle, da die Reifen einzeld angesteuert werden. Bei Audi sieht es anders aus, da sollte man schon vier gleiche Reifen fahren.
Haldex oder nicht macht hier nicht den Unterschied. Und was meinst Du mit "einzeln angesteuert"? Du hast einen Motor und der Verteilt seine Antriebskraft auf die vier Räder. Wohin die Kraft geleitet wird ist abhängig vom Drehzahlunterschied der Räder. Es sollten immer Räder mit gleichem Abrollumfang verwendet werden. Hier gibt es natürlich Toleranzen, die sind aber unabhängig vom Antriebskonzept.

Gruß
Alt 11.10.2002, 14:44
MGD
Gast

Standard

Weil beim Haldex-Allarad im Normalfall nur die Vorderräder angetrieben werden und erst wenn diese überfordert sind, wird der Antrieb auf die Hinterräder weiterverteilt.

Welcher Nachteil soll den bei Mischbereifung entstehen ?

Ich fahre nun schon seit >2Jahren mit Mischbereifung und habe keine Nachteile feststellen können.

Gruß - Stefan
Alt 11.10.2002, 14:57
Benutzerbild von A6-Fahrer
A6-Fahrer A6-Fahrer ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Weil beim Haldex-Allarad im Normalfall nur die Vorderräder angetrieben werden und erst wenn diese überfordert sind, wird der Antrieb auf die Hinterräder weiterverteilt.

Welcher Nachteil soll den bei Mischbereifung entstehen ?

Ich fahre nun schon seit >2Jahren mit Mischbereifung und habe keine Nachteile feststellen können.

Gruß - Stefan
Eben genau das kann passieren, daß die Haldex-Kupplung ständig "denkt" die Vorderräder seien überlastet und die Kraft nach hinten verteilt. Dies würde dann zu einem übermäßigem Verschleiß der Haldex-Kupplung führen.

Zitat:
Der Abrollumfang darf dann zwischen Vorder- und Hinterrädern max +/- 1,5% betragen, da sonst eine einwandfreie Funktion des ABS und ASR nicht mehr gewährleistet ist.

Die richtigen Kombinationen für Dich wären:

Vorderachse Hinterachse
225/40R18 255/35R18
225/40R18 265/35R18
225/40R18 285/30R18

Direkt merken wirst Du nicht unbedingt etwas, aber optimal ist es eben auch nicht.

Gruß
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht