GUTE FAHRT Forum > Technik > Zubehör

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2009, 13:59
Benutzerbild von Macx
Macx Macx ist offline
Friendly User

Standard ISOFIX und Touran

Hallo zusammen,

da wir in einigen Monaten Nachwuchs erwarten (im Doppelpack), stellen wir uns so langsam die Frage, was wir für Kindersitze nehmen sollen.

Meine Frau hat schonmal bei Maxi Cosi geschaut und tendiert dort zum Testsieger CabrioFix. Jetzt fällt bei den Consolen allerdings auf, dass dort ein Standfuss enthalten ist, welcher offenbar die Kipplast nach vorn abfangen soll. In der Fahrzeugliste taucht unser Touran zwar auf, aber bei 3-Punkt-Gurt darf man die Dinger nicht nutzen, bei ISOFIX steht "unknown".

Ein wenig Recherche hat die Plastikstaufächer unter den Fussmatten dafür als verantwortlich ausgemacht (welche eh unpraktisch und IMO überflüssig sind). Hat hier jemand Erfahrungen mit gut getesteten Kindersitzen für Neugeborene im Touran, welche einfach zu installieren und leicht sind. Möglichst soll natürlich ISOFIX genutzt werden.

Wenn der Kindersitz für den Touran ausfällt ist das natürlich mal echt bitter für mich.

Gesamtsituation:

Touran Highline (5T) 2.0TDI DSG - Reflexsilber

Alt 07.06.2009, 19:53
Benutzerbild von Kalli
Kalli Kalli ist offline
Graf Zahl

Standard

Römer Baby-Safe Plus, gibt´s mit und ohne Isofix.
ADAC/Stiftung Warentest: Note gut ohne Isofix,
mit Isofix gab´s ein: sehr gut
Alt 07.06.2009, 20:46
Benutzerbild von Rolling Thunder
Rolling Thunder Rolling Thunder ist offline
Silber ist keine Farbe!

Standard

Jepp. Den Babysafe Isofix hatten wir damals auch drin. Ist zwar sehr groß, so dass der Vordersitz nicht ganz nach hinten geschoben werden kann, aber sonst super. Hat auch eine offizielle Freigabe für den Touran. Für das Staufach gibts bei VW inzwischen in Füllstück, wodurch die Demontage des Deckels des Bodenfachs entfallen kann.

Als Nachfolgesitz hatten wir dann übrigens des Duo Plus Isofix (Gruppe I) und jetzt den Kidfix (Gruppe III). Alle Römersitze waren spitze und liesen sich auch sehr gut wieder verkaufen.
-> Nachfolger: will wieder einen R... (221kW, ab 8/2016)
Alt 22.06.2009, 15:46
Benutzerbild von Macx
Macx Macx ist offline
Friendly User

Standard

Hat irgendwer eine Ahnung ob das Füllstück aus besonderem Styropor ist? Hier kann man sich das teil anschauen und man fühlt sich dort auch leicht verklappst. Für 20,- EUR so ein Füllstück, welches das Fach noch nichtmal komplett ausfüllt??? Bei uns also 40,- EUR bin ich eigentlich nicht bereit zu zahlen. Ein User dort hat sich bereits selbst ein Stück zugeschnitten.

Hat das Teil also noch eine "verborgene" Eigenschaft, die den Preis rechtfertigen könnte?

Zudem ist die Frage, ob nun alle Basisstationen mit Stützfuss genutzt werden können. Im Moment sehe ich nur eine Freigabe bei Sitzen der Firma Römer. Bei uns scheint es jedoch in Richtung Emmaljunga zu gehen (wg .Sitzposition des Kindes + Seitenaufprallschutz).

@RT: Weißt Du da genaueres?

Gesamtsituation:

Alt 22.06.2009, 18:06
Silber ist keine Farbe!

Standard

Nein, hab das auch nur von einigen Usern aus anderen Foren erzählt bekommen. Aus dem "Stützfuß"-Alter ist unser Mini ja inzwischen raus.
Würde mir auch einfach aus einer Hartfaser- oder Holzplatte ein entsprechendes Füllstück bauen und gut ist. Unser Babysafe mit Isofix hatte noch gar keine diesbzgl. Auflagen
Alt 23.06.2009, 08:45
Radkappe II
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Macx Beitrag anzeigen
Zudem ist die Frage, ob nun alle Basisstationen mit Stützfuss genutzt werden können. Im Moment sehe ich nur eine Freigabe bei Sitzen der Firma Römer. Bei uns scheint es jedoch in Richtung Emmaljunga zu gehen (wg .Sitzposition des Kindes + Seitenaufprallschutz).

@RT: Weißt Du da genaueres?
Bitte einen Dummen mal aufklären

Auch bei uns steht in kürze der Kauf einer Babyschale (Maxi-Cosi) mit Basisstation an. Warum brauche ich eine "Freigabe"?

Muss gestehen, dass wir uns bei unseren anderen beiden Kindern darüber überhaupt keine Gedanken gemacht haben und einfach den jeweiligen Testsieger (nach Möglichkeit mit Isofix) gekauft haben.
Alt 23.06.2009, 09:09
Silber ist keine Farbe!

Standard

Sitze mit Isofix brauchen eine Typzulassung für das jeweilige Fahrzeug. Dazu gibt es entsprechende Listen. Die Maxi-Cosi-Babyschale mit Isofix hat, sofern mein Kenntnisstand noch aktuell ist, keine Isofix-Zulassung für den Touran, sondern darf dann nur mit Gurten befestigt werden.
Alt 23.06.2009, 09:48
Radkappe II
Gast

Standard

O.k., verstanden, aber was soll passieren wenn ich die Maxi-Cosi-Babyschale ohne Zulassung im Touran nutze? Erlischt die Betriebserlaubnis?
Alt 23.06.2009, 13:35
gwg gwg ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Radkappe II Beitrag anzeigen
O.k., verstanden, aber was soll passieren wenn ich die Maxi-Cosi-Babyschale ohne Zulassung im Touran nutze? Erlischt die Betriebserlaubnis?
Hallo,
die ABE des Autos wird keinesfalls erlöschen und solange kein Unfall mit "Personenschaden" erfolgt ist alles OK!
Gruss Günther

Ex: Bora Variant Highline, 1.9 PD-TDI, (ARL) 110 kW, 6-Gang

Ex: Bora Variant Highline 1,9 PD-TDI, (AJM) 85 kW, 6-Gang

Ex: Toyota Corolla 1800 DX Diesel (150 000 km gefahren)
Alt 23.06.2009, 15:29
Hoinzi
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Radkappe II Beitrag anzeigen
Es würde mir zu denken geben, wenn ein so gängiges Produkt wie ein Maxi Cosi keine Freigabe für ein so gängiges Produkt wie den Touran hat.

Offensichtlich muss es da Probleme geben, denn sonst hätte man die Freigabe doch erreicht.

Du solltest Dich vielleicht lieber nach einem Produkt umsehen, das eine Freigabe für den Touran hat.

Mit Römer kann man (außer preislich) nicht viel falsch machen.

Grüße

Jan
Alt 23.06.2009, 16:23
Silber ist keine Farbe!

Standard

Zitat:
Zitat von Hoinzi Beitrag anzeigen
Mit Römer kann man (außer preislich) nicht viel falsch machen.
Wobei sich das auch relativert, da wir alle Römer-Isofix-Kindesitze sehr gut und schnell wieder verkaufen konnten. Beim Babysafe haben wir grad mal 30€ beim Duo Plus 100€ Verlust gemacht.
Alt 24.06.2009, 07:42
Benutzerbild von Macx
Macx Macx ist offline
Friendly User

Standard

Zitat:
Zitat von Rolling Thunder Beitrag anzeigen
Sitze mit Isofix brauchen eine Typzulassung für das jeweilige Fahrzeug. Dazu gibt es entsprechende Listen. Die Maxi-Cosi-Babyschale mit Isofix hat, sofern mein Kenntnisstand noch aktuell ist, keine Isofix-Zulassung für den Touran, sondern darf dann nur mit Gurten befestigt werden.
Das ist richtig. Einzig der Römer hat meines Wissens derzeit eine Zulassung- Diese aber auch nur mit Füllstück.

Zitat:
Zitat von Hoinzi Beitrag anzeigen
Es würde mir zu denken geben, wenn ein so gängiges Produkt wie ein Maxi Cosi keine Freigabe für ein so gängiges Produkt wie den Touran hat.
Es gibt einem generell zu denken, wenns für Babyschalen keine Zulassung für einen Familienvan gibt. Es gibt einige die da schon sehr erstaunt sind wenn sie beim Blick in die Typenliste feststellen, dass sie ISOFIX im Touran nicht nutzen können. Berichtete mir meine Frau auch aus einem Forum für werdende Mütter.

Wie schon beschrieben sind die Staufächen vor den Rücksitzen das Problem. Die ISOFIX Basisstationen haben ja nun einen Stützfuss, welcher im Falle eines Unfalles ein abkippen des Kindersitzesitzes nach vorn verhindern soll. Da der Stützfuss praktisch auf dem Fach steht und der Deckel den Belastungen im Falle eines Unfalles nicht gewachsen ist, gibt es keine Freigabe. Das neue VW Füllstück soll den Bruch des Deckels verhindern.

Da das Füllstück noch neu ist, sind nun laut VW-Hotline die Hersteller der Kindersitze gefragt, eine Freigabe mit Füllstück zusammen mit dem Fahrzeughersteller zu erwirken. Wie schnell Maxi-Cosi oder eben Emmaljunga dies tun steht natürlich in den Sternen.

Gesamtsituation:

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht