GUTE FAHRT Forum > Allgemeines > Rund um Volkswagen, Audi & Porsche

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2011, 12:20
Benutzerbild von Käfer1500
Käfer1500 Käfer1500 ist offline
Luftboxer, Oldtimer & LPG

Standard Škoda Octavia Tour II (ab €11.155 neu)

Habe ich es übersehen, oder hat hier noch keiner die Verfügbarkeit des Škoda Octavia Tour II (neuer 2011er Oktavia 2 mit Vorfacelift-Look, aber Rückspiegel und die Antenne vom Facelift, die Stoßleisten an den Seiten fehlen) vermeldet?

Ich finde das ein sehr günstiges Angebot: als 1.4 80PS Limousine mit Klimaanlage ab 11155€ neu, (http://www.autoscout24.de/NewMarketD...d=bjzwglt4wnqp) mit 1.6 102PS ab 11950€ (http://www.autoscout24.de/NewMarketD...d=bjz4etr11soq), und auch als Combi schon unter 12000€ neu zu haben.

Skoda.de vermeldet dazu leider noch nichts?
Alt 05.07.2011, 13:20
Benutzerbild von BlaSh
BlaSh BlaSh ist offline
Škoda Motorsport

Standard

Zitat:
Zitat von Käfer1500 Beitrag anzeigen
Skoda.de vermeldet dazu leider noch nichts?
Weil er in Deutschland nicht angeboten wird. Man bekommt ihn nur über Importeure.

Kombiinstrument ist vom Facelift, jedoch ohne MFA. Ansonsten Innen recht einfach, dafür günstig.

Geändert von BlaSh (05.07.2011 um 13:22 Uhr)
Alt 23.02.2012, 15:30

Standard

So, nachdem die Aktion des polnischen Skoda Octavia Tour Combi 1.6 mit dem günstigen "Optimum" Paket (Klima, elFH vorne, MFA, Funk-ZV, Lautsprecher hinten) und der kostenlosen (! - aber wohl in D schwer eintragbaren) LPG Gasanlage leider ausverkauft ist, wird es nun wohl ein tschechischer Skoda Octavia Tour Trumf Combi 1.6 mit Pluspaket (Klima, elFH vorne, MFA, Lautsprecher hinten, 15" Alus) und einiger Wunschextras (stormblue metallic, Funk-ZV, Seiten- und Kopf-Airbags) als Ersatz für unseren alten Zweitwagen werden.

Ähnlich dem hier: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wa1wnu12w2kb - aber durch Eigenimport billiger! Ich werde weiter berichten ...
Alt 24.02.2012, 11:30
Benutzerbild von Diesel-Bull
Diesel-Bull Diesel-Bull ist offline
Erfahrener Benutzer

Diesel-Bull eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@ Käfer 1500: Interessant. Umbau des 1.6er auf LPG oder lohnt das für dich nicht? Gibt es aber nicht als 1.6 CR-TDI!?

Für Familienfuhrpark hatte ich mir mal Gedanken um einen einfachen VW Caddy gemacht, als Bau-, Pferde- Transport-/Zug-Fahrzeug. Motor 1.6 TDI.

Habe Caddy FL mit Skoda Octavia Combi FL verglichen. Skoda hat sich als sinnvoller herausgestellt, da einige Vorteile und Kastenwagen nicht unbedingt notwendig. Neuwagenpreise in Autbörsen verglichen. Skoda bekommt man etwas günstiger und die günstigsten Caddys sind viel zu sehr Nutzfahrzeug.

Ausstattung: 1.6 TDI, Farbe weiß (evtl. Silbermetallic), Klima, Radiovorbereitung (ist bei Skoda serienmäßig), Anhängerkupplung (vorzugsweise ab Werk).

Aktuell werden die Aufgaben mit VW Golf IV Variant Edition 1.9 TDI bewältigt. Mj. 2002, bewusst einer der letzten 90 PS VEP-TDI mit VTG-Lader! Topmotor, der macht alles mit! PD-TDI will ich keinen.

Zurzeit zeichnet sich aber eine Umnutzung an. Von daher wird der IVer erstmal weitergefahren. Und evtl. dann Golf VII Variant, made in Germany, mit "Normalnutzung", was mir von der Nutzung dann eigentlich auch lieber ist.

VW "Familienfuhrpark":
VW Golf IV Variant Edition 1.9 VEP-TDI, VW Golf V GT-Sport 2.0 TDI, VW Golf VII Trendline 1.2 TSI, VW Passat Variant Sportline 2.0 FSI, VW Touran Comfortline 2.0 TDI BMT
Alt 27.02.2012, 07:16

Standard

@Diesel-Bull:
Den Skoda Octavia Combi gibts als Sondermodell entweder als "Tour" (O2 im Vor-FL Look und nur mit 1.4 80PS oder 1.6 102PS Benziner, in ganz Europa keine Diesel) oder als "TSI Drive" nur mit dem 1.4TSI 122PS (O2 FL Look, wie der "Tour" allerdings mit schwarzen Kunststoff-Aussenspiegeln und ohne Kunststoff-Seitenschutzleiste an den Türen).

Der (mir zu schwache) 1.4 und der 1.6 sind ja recht günstig auf LPG umrüstbar, aber für unseren Zweitwagen rechnet sich das wegen geringer Jahresfahrleistung und viel Kurzstrecke (hoher Startbenzinanteil) nicht.

Einstieg in die Welt der tschechischen Autoverkäufer bietet das Portal http://www.tipcars.com/ (ähnlich wie hier mobile oder autoscout24)

Im Anhang mal Bilder, wie der Skoda Octavia Combi Trumf Plus in platin-grau aussieht.

PS: bestellt habe ich nun Ende KW8, Produktionstermin ist KW14, Auslieferung also kurz nach Ostern
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg platin-grau.jpg (30,8 KB, 79x aufgerufen)
Dateityp: jpg cockpit.jpg (41,5 KB, 68x aufgerufen)

Geändert von Käfer1500 (27.02.2012 um 07:45 Uhr)
Alt 27.02.2012, 20:34
Benutzerbild von tehr
tehr tehr ist offline
Skoda Octavia, 103 kW PD

Standard

Zitat:
ohne Kunststoff-Seitenschutzleiste an den Türen
Das sieht unmöglich aus.

Durch die Vertiefung in den Türen sieht es so aus, als ob die Leisten abgefallen wären.
Alt 28.02.2012, 18:06
Benutzerbild von Diesel-Bull
Diesel-Bull Diesel-Bull ist offline
Erfahrener Benutzer

Diesel-Bull eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@ Käfer1500: Kannst ja mal berichten wie das mit dem Eigenimport aus Tschechien so abläuft.

Hätte als Zweitwagen nicht auch ein Fabia Combi gereicht, der dann auch als 1.4er mit 86 PS noch ausreichend motorisiert gewesen wäre?
Wobei es den ja jetzt auch schon als Reimport mit dem 1.2 TSI mit 86 PS gibt.

Ist der 1.4 mit 86 PS im Vergleich zum 1.6 mit 102 PS nicht der deutlich modernere Motor oder wurde der 102 PS "Dinosaurier" in seiner Laufzeit auch modernisiert und optimiert, nur dass sich an der Leistung nichts verändert hat?

VW "Familienfuhrpark":
VW Golf IV Variant Edition 1.9 VEP-TDI, VW Golf V GT-Sport 2.0 TDI, VW Golf VII Trendline 1.2 TSI, VW Passat Variant Sportline 2.0 FSI, VW Touran Comfortline 2.0 TDI BMT
Alt 02.03.2012, 14:47

Standard

Zitat:
Zitat von Diesel-Bull Beitrag anzeigen
Hätte als Zweitwagen nicht auch ein Fabia Combi gereicht, der dann auch als 1.4er mit 86 PS noch ausreichend motorisiert gewesen wäre?
Ja, hätte auch gereicht. Aber wenn ich für ~15% mehr Geld eine ganze Fahrzeugklasse mehr Platz und passive Sicherheit bekomme, zahle ich den Aufpreis dafür gerne. Zumal es eben aktuell das IMHO sehr attraktive Octavia Tour Trumf Sondermodell gibt. Das Fabia Combi Magic Sondermodell bietet weniger Preisvorteil.
Den 1.4 finde ich auch nicht moderner als den 1.6, trotz der Anhebung von 75 auf 80 auf 86PS ist dessen Literleistung mit 61PS noch geringer als die des 1.6 mit 63PS.

Geändert von Käfer1500 (02.03.2012 um 14:49 Uhr)
Alt 16.04.2012, 13:36

Standard

Zitat:
Zitat von tehr Beitrag anzeigen
Das sieht unmöglich aus.
Durch die Vertiefung in den Türen sieht es so aus, als ob die Leisten abgefallen wären.
Das meinte dann sogar auch der Händler und bot mir für umgerechnet knapp 60€ dann an, die Seitenleisten nachträglich zu montieren. Werden ja nur geklebt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg seite-ohne-leisten.jpg (60,5 KB, 46x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_2377_kleiner.jpg (78,0 KB, 44x aufgerufen)
Alt 16.04.2012, 14:20

Standard

Zitat:
Zitat von Diesel-Bull Beitrag anzeigen
@ Käfer1500: Kannst ja mal berichten wie das mit dem Eigenimport aus Tschechien so abläuft.
War eigentlich ganz einfach:
-über das oben gennante Portal habe ich mein "Wunschmodell" herausgesucht (Skoda Octavia 1.6 Combi)
-die günstigsten Angebote waren ohnehin dann die Tour Trumf Sondermodelle
-dann einige Händler angemailt (http://translate.google.de/# ist Dein Freund)
-Antwort gab knapp die Hälfte der Händler. Einige davon sprachen sogar deutsch, mir reichte aber auch verständliches Englisch.
-Nur einer erwies sich letztlich für mich als Glücksfall: er sprach auch am Telefon fließend Englisch, bot mir freie Konfigurierbarkeit an, verlangte keinerlei Anzahlung und gab sogar noch einen geringen Rabatt (wenige %) auf den ohnehin günstigen Sondermodell-Preis
-die Bestellung lief dann per Telefon + eMail, der Vertrag dann als Scanner-pdf, von mir dann ebenfalls gedruckt, unterschrieben und wieder gescannt per eMail zurück.
-nach 5 Wochen ging "unser" Octavia in Produktion, in der Karwoche traf er beim Händler ein, in der Woche nach Ostern holte ich ihn ab
-der tschechische Händler bot Top Service, ich wurde wie vorab besprochen vom Bahnhof abgeholt, COC, deutsche Handbücher, abgestempeltes deutsches Serviceheft und Rechnung lagen vor
-Überführungskennzeichenantrag incl. Versicherung war nur noch von mir zu unterschreiben, innerhalb 30 Minuten wurde dann das Exportkennzeichen von einem anderen Angestellten besorgt und montiert
-währenddessen konnte ich den Wagen genau in einer hellen Übergabehalle inspizieren: alles okay, sämtliche Extras wie bestellt vorhanden
-und weniger als 2h nach Ankunft war ich nach Tanken + Vignette kaufen schon wieder auf der Autobahn Richtung Heimat
-der ganze Spaß wird mich dann nach Zahlung der deutschen Mwst. (Formular "Ust 1 b" ist unterwegs ans FA ...) um 13500€ kosten - also die Hälfte dessen, was ich damals für meinen neuen Passat Variant 1.6 mit gleichem Motor, vergleichbarem Getriebe, kaum mehr Innenraum, ebenfalls Metallic + Alus + allen Airbags, auch gezahlt habe! Gut, der hat auch noch einige Extras mehr (eGSD, RNS510, AHK, Climatronic, ESP, ...), aber irgendwie macht einen das bzgl. Preis-Leistung schon nachdenklich
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg O2_DSC_2372_Übergabe_Kofferraum.jpg (78,8 KB, 57x aufgerufen)
Dateityp: jpg O2_DSC_2373_Motor.jpg (100,6 KB, 59x aufgerufen)
Dateityp: jpg O2_DSC_2381_KI-MFA.jpg (67,4 KB, 61x aufgerufen)
Dateityp: jpg O2_DSC_2395_HL-Rast.jpg (89,3 KB, 64x aufgerufen)
Alt 16.04.2012, 14:41

Standard

Zitat:
Zitat von BlaSh Beitrag anzeigen
Kombiinstrument ist vom Facelift, jedoch ohne MFA. Ansonsten Innen recht einfach, dafür günstig.
Im Pluspaket war die MFA (allerdings keine MFA+) mit drin, sogar mit Gangempfehlung (siehe KI-MFA-Bild im vorherigen Beitrag). Materialien sind offensichtlich nicht schlechter als bei anderen Octavias. Der Deckel des Abdeckfachs mittig auf dem Armaturenbrett fehlt. Die Abdeckpappen in den hinteren Seitenteilen im Kofferraum fehlen.

Mittelarmlehne mit Jumbobox und Luftausströmern im Fond wäre ein Extra gewesen, brauche ich aber genausowenig wie Dachreling, Nebelscheinwerfer, Skiklappe in der Rückbank o.ä.

Dafür habe ich uns noch den Funkschlüssel gegönnt, die beheizbaren Scheibenwaschdüsen (knapp 30€ - bei VW gibts die leider nur im Winterpaket), die 3. Fondkopfstütze, die FSE-Vorbereitung mit GSM Haifischflossenantenne statt der einfachen Golf-16V-Look-Antenne.

Die einzige Entfeinerung, die mich echt nervt, ist der Heckklappen-Gummizuzieher (siehe Übergabehallen-Bild im vorherigen Beitrag). Das sieht aus wie Landmaschinentechnik der 1970er Jahre, sowas kenne ich nur vom Trecker, auf dem ich fahren lernte ....
Alt 16.04.2012, 15:35
Benutzerbild von BlaSh
BlaSh BlaSh ist offline
Škoda Motorsport

Standard

Totschickes Auto.

Zitat:
Das meinte dann sogar auch der Händler und bot mir für umgerechnet knapp 60€ dann an, die Seitenleisten nachträglich zu montieren. Werden ja nur geklebt.
Wenn sie schon ab, bzw. noch nicht dran sind, hätte ich sie gleich in Wagenfarbe lackieren lassen.

Zitat:
Materialien sind offensichtlich nicht schlechter als bei anderen Octavias. Der Deckel des Abdeckfachs mittig auf dem Armaturenbrett fehlt.
Zumindest das Lenkrad, den Schaltknauf und das fehlende Fach findet man in Deutschland nur bei der absoluten Holzklasse. Ist das Armaturenbrett geschäumt? Beim O1-Tour ist es aus Beton, was mich persönlich nicht stören würde. Hast du die Lampe für die Rücksitze?

Zitat:
Die Abdeckpappen in den hinteren Seitenteilen im Kofferraum fehlen.
Keine Ahung wie es beim Combi ist, aber ich habe die auch nicht. Rechts habe ich ein Netz und links nichts. Da wäre nur ne Klappe bei bestelltem CD-Wechsler. Verschmerzbar, so geht mehr rein. Links im Loch steht immer meine Einkaufstüte, da sie oben am Haken hängt.

Zitat:
Mittelarmlehne mit Jumbobox und Luftausströmern im Fond wäre ein Extra gewesen, brauche ich aber genausowenig wie Dachreling, Nebelscheinwerfer, Skiklappe in der Rückbank o.ä.
Die Jumbobox würde mir fehlen, geht viel Geraffel rein. Lässt sicher aber imho nachrüsten. NSW braucht keiner, sieht aber deutlich besser aus finde ich.

Zitat:
Dafür habe ich uns noch den Funkschlüssel gegönnt, die beheizbaren Scheibenwaschdüsen (knapp 30€ - bei VW gibts die leider nur im Winterpaket), die 3. Fondkopfstütze, die FSE-Vorbereitung mit GSM Haifischflossenantenne statt der einfachen Golf-16V-Look-Antenne.
Beheizbare Scheibenwaschdüsen hab ich im Octavia noch nicht vermisst, der Fabia hat sie. Selbst bei -15° kam Wasser, wahrscheinlich hochgiftig wenn es bis dahin noch nicht hart ist.

Dachte die Kopfstütze wäre längst Pflicht.

Die Antenne wäre ja die Halblange gewesen, wie sie aktuell überall verbaut wird.

Zitat:
Die einzige Entfeinerung, die mich echt nervt, ist der Heckklappen-Gummizuzieher (siehe Übergabehallen-Bild im vorherigen Beitrag). Das sieht aus wie Landmaschinentechnik der 1970er Jahre, sowas kenne ich nur vom Trecker, auf dem ich fahren lernte ....
Das ist keine Entfeinerung, sondern 'State of the art' bei Skoda. Das hat jeder Skoda unterhalb des Superb. Über die Optik kann man sich streiten (mich stört es nicht), aber mit dem 'Gummidildo' läßt sich die Heckklappe viel bequemer schließen, als mit einer Griffmulde. Vor allem wenn man zu den glücklichen 50% gehört, wo die Klappe keinen extra 'Klapps' brauch, um zuzugehen.

Auf jeden Fall viel Spaß mit deinem Octi.

Geändert von BlaSh (16.04.2012 um 15:38 Uhr)
Alt 16.04.2012, 15:37
Benutzerbild von BlaSh
BlaSh BlaSh ist offline
Škoda Motorsport

Standard

Zitat:
Im Pluspaket war die MFA (allerdings keine MFA+) mit drin, sogar mit Gangempfehlung (siehe KI-MFA-Bild im vorherigen Beitrag).
Wo will die MFA denn noch hinschalten, wenn du schon im 5. Gang bist?
Alt 16.04.2012, 15:39
Benutzerbild von tehr
tehr tehr ist offline
Skoda Octavia, 103 kW PD

Standard

Zitat:
Die einzige Entfeinerung, die mich echt nervt, ist der Heckklappen-Gummizuzieher
Wodrin besteht da die Entfeinerung? Meine Ende 2009 offiziell nach Deutschland gelieferte Limousine hat das auch genauso.
Alt 16.04.2012, 15:47
Benutzerbild von BlaSh
BlaSh BlaSh ist offline
Škoda Motorsport

Standard

Schön dich auch im O-Forum zu treffen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht