GUTE FAHRT Forum > Allgemeines > Sonstiges

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2014, 21:27
Benutzerbild von Mierbach
Mierbach Mierbach ist offline
Neuer Benutzer

Idee Mit wieviel Prozent steigen Fahranfänger in die Kfz-Versicherung ein?

Hallo Zusammen,
ich bin eine 22 jährige Studentin und möchte mir ein Auto anschaffen. Ich würde vorher gerne wissen, wie viel eine Autoversicherung über die Eltern versichert kostet. Meine Mama ist bei 30 Prozent, jedoch ist die Allianz die weitaus teurere Versicherungsvariante. Bei wie viel Prozent fängt man an und wie viel kostet sowas durchschnittlich im Monat? Mein Minijob: 300 Euro ohne sonstigen Kosten.

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße Diana
Alt 09.03.2014, 08:19
Benutzerbild von A4 Avant V6 TDI
A4 Avant V6 TDI A4 Avant V6 TDI ist offline
A6 Avant 3.0 TDI DPF

Standard

Hallo,

wie teuer eine Autoversicherung in Euro ist, lässt sich schwer sagen. Denn hier kommt es u. a. auf das Automodell, die Regionalklasse usw. an.

Jedoch sollte auch die teuerste Versicherung mit 30% günstiger sein als über 200 %, mit denen ein Neuling in der Regel anfängt.

Am besten wäre es, erst einmal das erste Auto über ein Elternteil anzumelden. Es ist zwar nicht gesagt, dass der Zweitwagen auch 30% bekommt, aber es ist auf jeden Fall günstiger. Und nach ein paar Jahren kann man dann den Schadenfreiheitsrabatt übertragen. Wobei hier deine Fahrerfahrung in Jahren zählt.

Wenn du beispielsweise nach 1 Jahr den Rabatt übertragen würdest, würdest du in der Regel (je nach Versicherungsunternehmen unterschiedlich) mit 100-125% anfangen, nach 5 Jahren evtl. mit 75-85% usw..
Das bedeutet, man senkt mit der Zeit den Prozentsatz, während man den günstigen Tarif der Mutter fährt.

Kleiner Tipp:
Wenn du dein erstes Auto auch über die Mutter anmeldest, sparst du oft nochmals, da dann Halter=Versicherungsnehmer ist. Hierfür gewähren oft die Versicherungsunternehmen einen Rabatt.

S6 Avant 4.0 TFSI quattro, 331 KW/450 PS, 7-Gang S-tronic
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht