GUTE FAHRT Forum > Tuning & Motorsport > Nostalgie

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2003, 20:31
Scirocco GTI 81
Gast

Standard rote 07 kennzeichen

moin,
ich hätte gerne ein paar infos zu den roten 07 kennzeichen(welche versicherung, preis usw) da meine versicherung diese leider nicht anbietet und der s... adac solche uncoolen autos wie den scirocco nicht versichern möchte.
besten dank für euro mühen schonmal im voraus

mfg markus
Alt 07.04.2003, 20:56
Niemals Servo
Gast

Standard

Hast du schon das 07er Nummerschild oder willst du es erst noch?
Alt 07.04.2003, 21:00
Marko
Gast

Standard

Das 07er ist ein abgespecktes Oldtimerkennzeichen. Damit sind nur Probe- und Überführungsfahrten sowie Werkstattbesuche zulässig. Weiterhin kann damit an speziellen Oldtimerveranstaltungen teilgenommen werden. Mehr ist nicht! Also wahrscheinlich nicht das, was Du Dir vorstellst. Die Alternative wäre ein H-Kennzeichen, aber dazu muß das Fahrzeug min. 30 Jahre alt sein.

Im übrigen ist für die Vergabe von Kennzeichen die Zulassungsstelle zuständig. Also zunächst da die Möglichkeiten klären und dann eine Versicherung suchen, die entsprechend versichert. Wobei ich das in Deinem Fall so verstehe, daß es eher am Fahrzeugtyp als am Kennzeichen liegt. Ich würde mal die gängigen Versicherungen abklappern, den VVD dabei nicht vergessen.

Gruß
Marko
Alt 07.04.2003, 21:22
GolfTDI4motion
Gast

Standard

Hi,

soweit ich weiß, gibt es das H-Kennzeichen zulassungstechnisch erst bei einem Auto älter als 30 Jahre.

Versicherungstechnisch jedoch können Fahrzeuge schon mit 25 Jahren in eine spezielle Oldtimerklasse eingestuft werden.

Tschüss
Alt 08.04.2003, 11:16
Scirocco GTI 81
Gast

Standard

moin,
so mal langsam der reihe nach:

ich habe die kennzeichen noch nicht, wäre aber laut stvzo kein problem

über die roten kennzeichen weiß ich bescheid und die eingeschränkten nutzungen sind besser als keine, da das auto noch nicht 25 jahre alt ist (für oldtimerversicherung)

beim adac liegt es am fz-typ, die schilder zu bekommen ist nicht das problem ich suche deshalb eine passende versicherung und wollte wissen ob die jemand weiß

vvd wäre kein problem aber bei 533 euro im jahr für die eingeschränkte nutzung kann ich das fz gleich "normal" anmelden

zum vergleich: rote 07 versicherung würde beim adac 170 euro im jahr kosten

eine andere versicherung habe ich halt noch nicht gefunden, deshalb habe ich mich ja an euch gewandt

mfg markus
Alt 08.04.2003, 11:54
Niemals Servo
Gast

Standard

Ich kenne nur Versicherungen bei denen die Oldtimertarife für Autos bis 1975 gelten. (Gothaer zB)
Die haben inzwischen auch gemerkt, dass einige ihre Youngtimer normal bewegen. Die Zulassungsstellen übrigens auch, poste mal wenn du das Kennzeichen bekommen hast.
Alt 08.04.2003, 13:19
Rainer Andresen
Gast

Standard

In der letzten Ausgabe von Oldtimer Markt 4/03 ist ein Artikel über Oldtimer und Youngtimer. Es werden auch 18 Versicherungen genannt incl. deren Tarife. Mal reingucken schadet ja nicht.

"...so tendieren die Versicherungen aufgrund der katrastrophalen Schadensentwicklung bei Youngtimern dazu, die Prämien für Fahrzeuge ab Baujahr Mitte der Siebziger deutlich zu erhöhen, oder den Versicherungsschutz gänzlich zu verwehren."

Rainer Andresen
Alt 08.04.2003, 14:02
Benutzerbild von MK155
MK155 MK155 ist offline
Ignorant u. Dummschwätzer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Niemals Servo
Ich kenne nur Versicherungen bei denen die Oldtimertarife für Autos bis 1975 gelten. (Gothaer zB)
Die haben inzwischen auch gemerkt, dass einige ihre Youngtimer normal bewegen. Die Zulassungsstellen übrigens auch, poste mal wenn du das Kennzeichen bekommen hast.
Steuer für das rote 07er Kennzeichen beträgt 191 € für PKW und die Versicherung kostet 180 € jährlich. Ich weiss allerdings nicht über welche Versicherung, da ich diese Auskunft von meinem Versicherungsmakler habe.

Für den Lkr. SIG siehe auch http://www.landratsamt-sigmaringen.d...dex.htm?men=4, wobei ich davon ausgehe, dass das Zulassungsprozedere in anderen Landkreisen das gleiche ist, die Unterschiede sich zumeist auf der Gebührenebene abspielen.

--------------------------------
Der Mensch, der den Berg versetzt, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen - chinesisches Sprichwort
Alt 08.04.2003, 14:14
Scirocco GTI 81
Gast

Standard

moin mk155,
könntest du deinen versicherungstyp noch mal genauer fragen, bitte ?

mfg markus
Alt 08.04.2003, 14:18
Benutzerbild von MK155
MK155 MK155 ist offline

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Scirocco GTI 81
moin mk155,

mfg markus
Ich geb Dir morgen bescheid ...

Der Mensch, der den Berg versetzt, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen - chinesisches Sprichwort
Alt 08.04.2003, 22:14
Marko
Gast

Standard

Mal 'ne andere Frage, warum nimmst Du kein Saisonkennzeichen? Das müßte sich doch auch rechnen, oder?

Gruß
Marko
Alt 09.04.2003, 09:25
Benutzerbild von MK155
MK155 MK155 ist offline

Standard

Zitat:
moin mk155,

mfg markus
Hi Scirocco GTI 81

war erst mal 'ne Pleite ... Versicherung gibt's zwar, die Autos mit roten 07er Nummern versichern, das Problem war allerdings, dass das von mir favorisierte Fahrzeug, ein BMW 635 CSi EZ 80, hatte die Versicherung nicht in der Liste. Daher muss ich noch etwas warten. Aber es ist versprochen, ich geb Dir Bescheid, sobald ich was weiss ... ich schätze noch diese Woche. Andersum, wenn Du schneller eine Versicherung findest, gibste mir dann eine Message?

Probier's nicht bei der VHV, die wussten noch nicht mal dass es unterschiedliche rote Kennzeichen gibt.

Alt 09.04.2003, 12:36
Scirocco GTI 81
Gast

Standard

moin marco,
das mit saisonkennzeichen ist halt so ne sache. damit es sich lohnt müßte das fz min. 6 mon. angemeldet werden damit die prozente zum jahresende fallen und dann würde das fz trotzdem noch 6 mon. duerhaft stehen ohne in der zeit eine probe oder werkstattfahrt machen zu können. ich möchte das fz ja nur ab und an mal bewegen und dafür ist das 07 er optimal

mfg markus
Alt 09.04.2003, 12:38
Scirocco GTI 81
Gast

Standard

moin mk155,

hast du denn schon mal den adac gefragt ob die dein auto versichern würden?

mfg markus
Alt 09.04.2003, 19:44
Marko
Gast

Standard

Na ja, für die Werkstattfahrt könntest Du Dir ja immer noch ein rotes 06er-Kennzeichen von Deiner Werkstatt leihen. Wünsche auf jeden Fall viel Glück bei der Schilderjagd.

Gruß
MarKo (mit einem schönen großen "K")

Zitat:
moin marco,
das mit saisonkennzeichen ist halt so ne sache. damit es sich lohnt müßte das fz min. 6 mon. angemeldet werden damit die prozente zum jahresende fallen und dann würde das fz trotzdem noch 6 mon. duerhaft stehen ohne in der zeit eine probe oder werkstattfahrt machen zu können. ich möchte das fz ja nur ab und an mal bewegen und dafür ist das 07 er optimal

mfg markus
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht