GUTE FAHRT Forum > Allgemeines > Verkehr, Recht, Geld

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2003, 12:09
TimoL
Gast

Frage Fahrbahnmarkierung wg. Geschwindigkeitsbegrenzung

Ich fahre gelegentlich durch eine Straße, in der bisher Schilder und Fahrbahnmarkierungen das Tempo 30 vorgaben.

Seit einiger Zeit sind nun die Schilder abmontiert, weil lt. örtlicher Presse in der Straße wieder 50 gefahren werden darf. Die Fahrbahnmarkierungen mit der großen 30 sind aber immer noch vorhanden.

Folgende Rückmeldungen hab ich bisher von Freunden, Bekannten und Nachbarn bekommen:

1.) Ich fahre weiterhin 30, da die Fahrbahnmarkierung lt. StVO ein offizielles Verbot/Gebot darstellt.

2.) Ich fahre 50, weil die Schilder abmontiert sind und in der Zeitung stand´s ja auch. Die Fahrbahnmarkierung wurde halt noch nicht entfernt.

3.) Ich fahre 40, da kann ich nix falsch machen.

Ich würde mich auch eher der 1. Fraktion anschließen, obwohl die Aussage der 2. auch nachvollziehbar ist. Was denkt Ihr?
Alt 26.04.2003, 13:48
gwg gwg ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Re: Fahrbahnmarkierung wg. Geschwindigkeitsbegrenzung

Zitat:
Original geschrieben von TimoL
Ich fahre gelegentlich durch eine Straße, in der bisher Schilder und Fahrbahnmarkierungen das Tempo 30 vorgaben.

Seit einiger Zeit sind nun die Schilder abmontiert, weil lt. örtlicher Presse in der Straße wieder 50 gefahren werden darf. Die Fahrbahnmarkierungen mit der großen 30 sind aber immer noch vorhanden.

Folgende Rückmeldungen hab ich bisher von Freunden, Bekannten und Nachbarn bekommen:

1.) Ich fahre weiterhin 30, da die Fahrbahnmarkierung lt. StVO ein offizielles Verbot/Gebot darstellt.

2.) Ich fahre 50, weil die Schilder abmontiert sind und in der Zeitung stand´s ja auch. Die Fahrbahnmarkierung wurde halt noch nicht entfernt.

3.) Ich fahre 40, da kann ich nix falsch machen.

Ich würde mich auch eher der 1. Fraktion anschließen, obwohl die Aussage der 2. auch nachvollziehbar ist. Was denkt Ihr?
Hallo,
ich denke die "30" auf der Straße sind kein Gebotsschild, sondern nur ein zusätzlicher Hinweis!!! Also würde ich 50 fahren!!
Die warten wohl bis die "30" abgefahren sind; ist halt billiger und bequemer!!
MfG
Günther

Ex: Bora Variant Highline, 1.9 PD-TDI, (ARL) 110 kW, 6-Gang

Ex: Bora Variant Highline 1,9 PD-TDI, (AJM) 85 kW, 6-Gang

Ex: Toyota Corolla 1800 DX Diesel (150 000 km gefahren)
Alt 26.04.2003, 14:42
passatTDI-PD
Gast

Standard

Eine Geschwindigkeitsbegrenzung wird laut StVO durch das 30-Schild angezeigt. Die Fahrbahnmarkierung mit 30 ist eigentlich nur ein zusätzlicher Hinweis, der vor allem bei neuen oder schlecht zu sehenden Geschwindigkeitsbegrenzungen angewendet wird. Da es dann auch noch in der Presse angekündig wurde, kann man davon ausgehen, das es keine 30-Begrenzung mehr dafür gibt.

Angaben ohne Gewähr!!!
Alt 26.04.2003, 14:45
Martin R
Gast

Standard

Gehe auch davon aus, dass es keine Tempo30-Begrenzung mehr gibt, wenn die Schilder entfernt wurden!

(oder ist das nur ein Trick um richtig abzukassieren?*gg*)
Alt 26.04.2003, 16:03
TimoL
Gast

Standard

Zitat:
(oder ist das nur ein Trick um richtig abzukassieren?*gg*)
Genau diese Vermutung habe ich auch. In Salzgitter sind die Kassen mehr als leer...

Gruß TL
Alt 26.04.2003, 16:52
Walter4
Gast

Standard

Wieder mal ein Beispiel, wie überflüssige und inkonsequente Regelwut dazu führt, daß Beschränkungen zunehmend ignoriert werden, mit Schildern oder ohne.
MfG Walter
Alt 28.04.2003, 11:08
spitfire
Gast

Standard

Und wie wär´s damit, einfach mal bei der zuständigen Polizei-Inspektion nachzufragen?
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht