GUTE FAHRT Forum > Technik > Sonstige technische Probleme

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2002, 11:02
ulf
Gast

Standard Eure Toleranz gegenüber Defekten der Komfortausstattung ?

Hallo zusammen

Ich würde mir (wie einigen hier schon bekannt) die Pest an den Hals ärgern, wenn elFH im Gewitterregen unten blieben, die ZV nachts aus Langeweile das Auto öffnet und zum Ausräumen einlädt . . . oder ich auch nur 1 mal wegen Sachen, die nicht unmittelbar der Fortbewegung oder der Sicherheit dienen (ABS, Airbags), Ärger, Zeit und / oder Geld für Reparaturen investieren müsste.
(Radio ist bei mir ausgenommen, denn wenn das ausfällt oder spinnt, hat das keine so ernste Folgen wie etwa bei elFH oder ZV, mein persönlicher Nutzwert ist hoch genug, um doch eins im Auto zu haben.)

Die einzig sichere Vorbeugung gegen Frust mit dem „man fährt nicht mehr ohne“-Paket ist für mich ein Basismodell, das diese Bezeichnung noch verdient – und nebenbei gewichtsbedingt die maximale Zuladung und Beschleunigung bei minimalem Verbrauch bietet. Die Ersparnis beim Kauf zählt für Euch ja nicht unbedingt, wegen befürchteter Unverkäuflichkeit als Gebrauchtwagen . . .

Eure durchschnittliche Toleranz gegenüber Komfort-Ärger ist aber wohl um ein Vielfaches höher als meine.
Mich würde mal interessieren, ab welcher Frustquote Ihr Euch beim nächsten Wagen den Spielzeugladen verkneifen würdet (vorausgesetzt, es gäbe überhaupt noch „Nacktmodelle“).

Ich versuche hier mal eine Umfrage zu basteln.
Falls es nicht klappen sollte (hab da schon einige Erfahrungen) - die Frage lautet:

„Ich würde künftig auf reine(!) Komfortausstattungen verzichten wollen, wenn mein Wagen alleine wegen solcher Teile ....mal jährlich in der Werkstatt stünde und ich wegen der allgemeinen Mängelhäufigkeit davon ausgehen müsste, dass es beim nächsten Auto nicht deutlich besser würde.“

P.S.: Da ich ein möglichst breites Stimmungsbild bekommen möchte, steht die gleiche Umfrage schon im Autobildforum – also nicht wundern.
Alt 20.10.2002, 14:27
Benutzerbild von Mike_Golf_IV
Mike_Golf_IV Mike_Golf_IV ist offline
Xtrem Senior Member

Standard

Ein nacktes Auto kommt mir nicht mehr in die Garage. Ich habe auch keine generelles Problem mit Mängel. Ich lasse den Wagen von der Werkstatt abholen und fahre solange mit einem kostenlosen Leihwagen rum, bis mein Wagen fehlerfrei ist. Und wenn ich wirklcih ein Montagsauto erwischt hätte, das ständig nur Mucken macht, dann wird gewandelt. Aber Komfort-Verzicht? Bei 30.000km/Jahr kommt mir das nicht in die Tüte.

Deine Frau wird ja mit Sicherheit auch nicht auf Waschmaschine, Wäschtrockner, Zentralheizung, fließen warmes Wasser, Herd, Gefrierschrank, Spülmaschine, etc. verzichten wollen, nur weil die mal kaputt gehen könnten...

Außerdem, was ist reine Komfortausstattung? Für mich als Graspollenallergiker ist z.B. eine Klimaanlage überlebensnotwendig, weil ich im Sommer nicht mit offenen Fenstern fahren kann.

Ist Xenon Luxus oder Sicherheit?

Die Info-Site zum Golf IV, Golf V, Golf VI und Scirocco III
mit DEM Golf-IV-Forum
Alt 20.10.2002, 15:38
Speedy Gonzales
Gast

Standard

....... wobei man streiten kann, was Komfort- und was Sicheheitszubehör ist.

Meiner Meinung nach ist eine Klimaanlage ein Sicherheitsgewinn. Erst recht eine Klimaautomatik, da man keinerlei Bedarf hat an irgendwelchen Reglern während der Fahrt rumzudrehen.

Grüße
Boris
Alt 20.10.2002, 16:03
ulf
Gast

Standard Komfort oder Sicherheit

Hi

Wenn Xenon deutlich(!) mehr Licht brächte als das Normallicht, würde ich es als Sicherheit durchgehen lassen - ansonsten Komfort, da die Normalausstattung auch ausreicht.

Leider ist mir ein Fehler in die Abstimmung reingeraten:
die 2. Alternative sollte natürlich heißen "3 bis 10 Defekte" (und nicht noch mehr als 10)
Sorry . . .
Alt 24.10.2002, 12:15
Der Neue
Gast

Standard

Also mir geht es schon auf den Geist, wenn ich mehr als 1 Fehler an der Elektrik habe. Ich zahl ja nicht so zum Spaß mal 25t€ für nen Wagen. Schließlich machen die genug Gewinn.
Meine Meinung.
Alt 24.10.2002, 12:27
Benutzerbild von MK155
MK155 MK155 ist offline
Ignorant u. Dummschwätzer

Standard

Ich würde das nicht nur auf die Komfortausstattung beziehen. Die gesamte Elektrik würde ich mit einbeziehen.

Bsp.: ESP ... gestern ging am TT plötzlich die ESP-Lampe an ... ... der anschliessende Test auf einem Parkplatz bestätigte meine Annahmen, dass weder die Schlupfregelung noch das eigentliche ESP funktionierten.

Hin zum Freundlichen ... Fehlerspeicher: "Querbeschleunigungssensor hat unplausibles Signal" ... Kostenpunkt 200€ plus Einbau. Kulanz abgezogen bleiben rund 100 € übrig.

Die kostenseite ist nicht das, was mich primär ärgert, sondern die mangelnde Zuverlässigkeit, zumal ich vor zwei Wochen mit meinem knapp 2 Monate alten Golf wegen genau der gleichen Geschichte auch schon in der Werkstatt war.

Manchmal bin ich geneigt zu behaupten: "Raus mit dem Scheiss, solange die Zuverlässigkeit <99,999999999999999999999999999999999999999...% ist."

--------------------------------
Der Mensch, der den Berg versetzt, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen - chinesisches Sprichwort
Alt 24.10.2002, 15:45
ulf
Gast

Standard

Zitat:
Original geschrieben von MK155

Manchmal bin ich geneigt zu behaupten: "Raus mit dem Scheiss, solange die Zuverlässigkeit <99,999999999999999999999999999999999999999...% ist."
Hi

nanu, noch jemand der mir ansatzweise zustimmt?

Und das in diesem Forum
Alt 24.10.2002, 15:57
Benutzerbild von MK155
MK155 MK155 ist offline
Ignorant u. Dummschwätzer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von ulf
Hi

nanu, noch jemand der mir ansatzweise zustimmt?

Und das in diesem Forum
Ansatzweise schon, aber eben nur ansatzweise .......

--------------------------------
Der Mensch, der den Berg versetzt, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen - chinesisches Sprichwort
Alt 24.10.2002, 19:25
BlackMagic
Gast

Standard @Mike_Golf_IV

Du sprichst mir aus der Seele.
Alt 25.10.2002, 00:28
ulf
Gast

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Mike_Golf_IV
Ein nacktes Auto kommt mir nicht mehr in die Garage. Ich habe auch keine generelles Problem mit Mängel. Ich lasse den Wagen von der Werkstatt abholen und fahre solange mit einem kostenlosen Leihwagen rum, bis mein Wagen fehlerfrei ist. Und wenn ich wirklcih ein Montagsauto erwischt hätte, das ständig nur Mucken macht, dann wird gewandelt. Aber Komfort-Verzicht? Bei 30.000km/Jahr kommt mir das nicht in die Tüte.
Hi Mike

wenn Du ein Montagsauto mit allen (wörtlichen!) Schikanen der Komfortaustattung erwischen würdest (und nur die "wirklich nötigen" Teile Motor, Getriebe, ABS, Servo und Airbags würden zuverlässig funzen)
- würde Dich das kein bißchen ärgern bzw. wäre es Dir nicht schade um die Zeit die Du da investierst (und nie ersetzt bekommst)?

Oder hast Du einen Butler, der die Kiste unermüdlich zur Werkstatt fährt, gegen Leihwagen tauscht und der Dir während dieser Zeit nicht anderswo fehlt?

Ich jedenfalls habe keinen Butler und will meine Kiste zuverlässig verfügbar haben (und nicht irgendeinen Leihwagen) und sie deshalb so wenig wie irgend möglich in der Werkstatt sehen
Alt 25.10.2002, 09:39
dbhh
Gast

Standard AN ulf ... du rennst gegen die sprichwörtlichen Mühlen an ...

... wenn du ein Auto mit möglichst wenig Ausstattung (=Gimmiks) haben möchtest. Auch ich neige tendenziell eher zum Verzicht (nach dem Motto: was nicht drin ist, kann nicht kaputt gehen). Aber was nutzt es? Als ich 98 den Golf4 Trendline kaufte, sagte ich zu meinen Freunden "das wird wohl das letzte Auto mit manuellen FH sein".
Nun wurde er ja geklaut. Und tats.: mein neuer Trendline (wie auch Basis) kommt immer mit elFH.

Und wenn ich hier im Forum lese, wie häufig die ESP-Kontrollleuchte angeht, der Gierraten- oder Lenkwinkelsensor defekt ist, dann graut mir vor dem Ablauf der Garantie. Zum Glück habe ich ESP abbestellt (seit 6/2002 geht das wieder in Deutschland ;-) ), somit erspare ich mit in Zukunft wohl einige Kosten auf "Kulanz". ESP brauche ich mit 55kW nicht. Und somit muss ich später nicht um Kulanz flehen.

Nur: Mechanik ist auch nicht immer zuverlässiger! Beispiel: mein mechanischer rechter Außenspiegel war nach 1.5 Jahren nicht mehr zu verstellen. Damals galt noch 12 Monate Garantie. Also war ich mit Eigenbeteiligung dabei.
Das Konstruktionsprinzip "3 Bowdenzüge" verwendet VW schon seit Anfang der 80er. Man könnte also vermuten, man hat das im Griff. Falsch gedacht. Und der Kunde wird -ohne das VW rot wird- mit zur Kasse gebeten.

Dennoch: bestes Gegenmittel gehen Reparaturkosten ist in meinen Augen Abwarten, bis "das Neue" ausgereift ist (siehe mein Motor-Steuergerät anno 98). Dann ist in Zuklunft vielleicht auch die ESP-Grundlagentechnik (Sensoren) ausgereift.

Mein größter (oder kostspieligster Fehler) war der Kauf des damals niegelnagelneuen Golf4. Würde ich nicht wieder machen, der Golf5 kommt mir nicht vor 2005 ins Haus.

Mit teils-verständnissvollem Gruß
Alt 25.10.2002, 18:51
ulf
Gast

Standard Re: AN ulf ... du rennst gegen die sprichwörtlichen Mühlen an ...

Zitat:
Original geschrieben von dbhh

Mein größter (oder kostspieligster Fehler) war der Kauf des damals niegelnagelneuen Golf4. Würde ich nicht wieder machen, der Golf5 kommt mir nicht vor 2005 ins Haus.

*gggg*

Hi

was meinst Du wohl, warum ich mir im Sommer 97 noch "kurz vor 12" einen 3er Golf bestellt habe, obwohl der 4er schon zu ordern war?

VWs Bananen-Modellpolitik
"Wir wollen die schnellsten mit neuen Features sein und lassen sie -wie Bananen!- beim Kunden reifen"
ist für mich schlicht versäumte Entwicklungsarbeit, die auf dem Rücken kostenloser Testfahrer = die Käufer nachgeholt wird. Und dazu habe ich nun mal keinen Bock.

Mein Auto soll in erster Linie zügig fahren (wozu insbesondere auch das Leistungsgewicht für spontane Überholvorgänge zählt) und das Ganze möglichst zuverlässig - also ohne außerplanmäßige Werkstattaufenthalte.
Und in beiden Punkten war und ist der 3er Golf mit 81 kW TDI besser als der 4er

Ob es der letzte Schrei = das neueste Modell ist, ist mir dabei sch***egal.
Alt 25.10.2002, 20:22
Speedy
Gast

Standard

Wer sich einmal einen elektrischen Fensterheber genauer angeschaut hat (Plastikteile wohin das Auge blickt) wird sich die gute alte Handkurbel zurückwünschen, wer schonmal die Kosten für eine defekte Klimaanlage getragen hat, wird sich fragen, ob ein Schiebedach nicht auch gereicht hätte usw. usw.
Je älter das Fahrzeug wird je wahrscheinlicher wird die Defektanfälligkeit.
Die heutigen Autos sind so konzipiert, daß alles was der Kunde sieht (Armarturentafel, Spaltmaße, Lackierung) perfekt anmutet - alles was nicht zu sehen ist, ist absoluter Müll, der den Kunden irgendwann teuer zu stehen kommt.
Aber so will´s der Kunde - ich jedenfalls nicht!
Alt 25.10.2002, 23:03
ulf
Gast

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Speedy

Die heutigen Autos sind so konzipiert, daß alles was der Kunde sieht (Armarturentafel, Spaltmaße, Lackierung) perfekt anmutet - alles was nicht zu sehen ist, ist absoluter Müll, der den Kunden irgendwann teuer zu stehen kommt.
Aber so will´s der Kunde - ich jedenfalls nicht!
Hi

außen hui, innen pfui
so sehe ich die Sache auch.

Das einzige, was garantiert ständig weiterentwickelt wird, ist die Senkung der Produktionskosten: "Es muß doch immer noch billiger gehen!!".
Wobei die Ausfallquote der Lifestyle-Gimmicks allerdings nicht so hoch werden darf, daß ein nennenswerter Anteil der Kunden nachzudenken beginnt.
Aber 3 x jährlich Fenster runter im Gewitterregen, oder Klimatronic heizt im Hochsommer mit Volldampf, oder ZV öffnet selbständig, oder oder - sowas wird ja von der Mehrheit geduldet.
Rosige Zeiten für die Rotstiftfürsten und eine satte Erfolgsbilanz für die Marketingstrategen und Verkaufspsychologen.

Seltsam nur, daß die Autos nicht dementsprechend immer billiger werden, sondern die Preise alle Jahre wieder angehoben werden
Warum wohl??
Alt 27.10.2002, 11:39
tortenheber
Gast

Standard

(kopfschüttel)was bezweckst Du mit diesem Thread eigentlich?
Irgendwie eigenartig,Eure Vorstellungen,aber die Mehrheit vertretet Ihr mit Sicherheit nicht(mich auch nicht)
Zitat:
Und wenn ich hier im Forum lese, wie häufig die ESP-Kontrollleuchte angeht, der Gierraten- oder Lenkwinkelsensor defekt ist,...
Na,wie häufig ist häufig?Überlegt erst mal wie viele diese Fahrzeuge besitzen,da melden sich natürlich mehr mit Mängeln als Besitzer von Toyota Camrys(nur ein Beispiel)
Also,den Ball schön flach halten,wenn Ihr lieber Nacktmodelle fahren wollt,Euer Problem,mir würde das nicht zusagen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht