GUTE FAHRT Forum > Technik > Räder & Reifen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.06.2003, 08:43
Benutzerbild von Starhunter
Starhunter Starhunter ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2003
Beiträge: 18
Frage Reifen- "Musik"

Hallo,

auf meinem aktuellen G4 GT Sport sind werksseitig 17" Evolo STP 225er- Reifen montiert.

Beim Fahren im Stadtverkehr vermeine ich "leicht singende" Geräusche zu vernehmen, besonders beim "Ausrollen lassen" mit Motorbremse, bei durchgedrückter Kupplung ist quasi Ruhe.

Bei meinem C270 T , ebenfalls auf 225er, habe ich auf den gleichen Strecken nichts vergleichbares feststellen können.

Es ist "nicht wirklich" störend, ein wenig neugierig bin ich aber schon....

Gruss
__________________
Don´t drink and drive !
_________________
[Öö===O===öÖ]
Volkswagen CC 2.0 TDI
[ÖÖ==oooo==ÖÖ]
Audi A4 2.7 TDI
_________________
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.06.2003, 10:11
easybox
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn bei getretener Kupplung Ruhe ist, dann würde ich doch meinen dass der Motor an dem Geräusch schuld ist.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.06.2003, 10:18
golf4
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

oder Getriebe !
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.06.2003, 10:23
easybox
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja das ist schon richtig, weil das Getriebe läuft ja in einem anderen Lastzustand, aber laufen tut´s ja auch schon wenn die Kupplung nicht getreten ist.

Was ist wenn kein Gang drin ist???
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.06.2003, 14:44
Benutzerbild von Starhunter
Starhunter Starhunter ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2003
Beiträge: 18
Standard

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Den Aspekt hinsichtlich "Kupplung / kein Geräusch - daher kann es nicht von den Reifen kommen" hatte ich auch vorher bedacht.

Die Rubrik "Räder&Reifen" hatte ich nur gewählt, weil mich der Ton "eigentlich" an die Töne beim Befahren unterschiedlichen Fahrbahnbelages erinnerten. (ich "meine" mich zu erinnern, dass mein ehemaliger Avant mit Sommerreifen ähnlich klang...)

Wenn kein Gang eingelegt ist, so sind die Geräusche nur noch stark vermindert vorhanden.
Da ich aber bereits vom mehreren Mitfahrern auf diese "Töne" angesprochen wurde, scheint es wohl keine "Über- Sensibilität" meinerseits zu sein

Ich werde demnächst mal den "Freundlichen" konsultieren, die Kiste ist ja erst vier Wochen alt.

Nochmals besten Dank @all
__________________
Don´t drink and drive !
_________________
[Öö===O===öÖ]
Volkswagen CC 2.0 TDI
[ÖÖ==oooo==ÖÖ]
Audi A4 2.7 TDI
_________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.06.2003, 17:08
Tomir32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Reifen auswuchten lassen!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.06.2003, 10:40
Benutzerbild von Starhunter
Starhunter Starhunter ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2003
Beiträge: 18
Standard

...telefonische "Vorab-" Diagnose:

da bei

- Gang drin / Kupplung nicht getreten : "Ton" an
- Gang raus / Kupplung nicht getreten : "Ton" an
- Gang drin oder raus / Kupplung getreten: "Ton" aus

könnte das Kupplungs- Ausrücklager schuld sein.

Kommende Woche fahr´ ich dann zum "Freundlichen".....
__________________
Don´t drink and drive !
_________________
[Öö===O===öÖ]
Volkswagen CC 2.0 TDI
[ÖÖ==oooo==ÖÖ]
Audi A4 2.7 TDI
_________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.06.2003, 10:51
gwg gwg ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2002
Beiträge: 13.503
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Starhunter
...telefonische "Vorab-" Diagnose:

da bei

- Gang drin / Kupplung nicht getreten : "Ton" an
- Gang raus / Kupplung nicht getreten : "Ton" an
- Gang drin oder raus / Kupplung getreten: "Ton" aus

könnte das Kupplungs- Ausrücklager schuld sein.

Kommende Woche fahr´ ich dann zum "Freundlichen".....
Hallo,
in den beiden ersten Fällen Deiner Beschreibung sind Teile des Getriebes mit dem Motor verbunden und drehen sich irgendwie mit der Motordrehzahl.
Im dritten Fall ist das Getriebe vom Motor komplett getrennt und wird nur von den Rädern angetrieben. Dafür wird aber das Kupplungs-Ausrücklager belastet. Folge Ton "aus", d. h. meiner Meinung nach, daß das Kupplungs-Ausrücklager "unschuldig" ist.
MfG
Günther
__________________
A4 Avant 3.0 TDI (EZ 06/05) mit DPF

Ex: Bora Variant Highline, 1.9 PD-TDI, (ARL) 110 kW, 6-Gang

Ex: Bora Variant Highline 1,9 PD-TDI, (AJM) 85 kW, 6-Gang

Ex: Toyota Corolla 1800 DX Diesel (150 000 km gefahren)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:23 Uhr.