GUTE FAHRT Forum > Technik > Fahrwerk

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2003, 19:42
tony_offset
Gast

Standard S-Line vs. Ambition-Fahrwerk

Hallo allerseits!

Mich würde mal interessieren, inwiefern sich beim A4 das S-Line Fahrwerk vom Ambition-FW unterscheidet (außer natürlich beim Preis ). Um wieviel liegt der S-Line Audi beim gleichen Radsatz tiefer, wie sehr leidet der Komfort? Sind da nur die Federn kürzer oder wurden auch andere Dämpfer verbaut? Ist das Fahrwerk mit den originalen 235/40 R17 langstreckentauglich oder zu hart?

Gruß,
Tony
Alt 03.06.2003, 20:22
beatbert
Gast

Standard Re: S-Line vs. Ambition-Fahrwerk

Zitat:
Original geschrieben von tony_offset
Hallo allerseits!

Mich würde mal interessieren, inwiefern sich beim A4 das S-Line Fahrwerk vom Ambition-FW unterscheidet (außer natürlich beim Preis ). Um wieviel liegt der S-Line Audi beim gleichen Radsatz tiefer, wie sehr leidet der Komfort? Sind da nur die Federn kürzer oder wurden auch andere Dämpfer verbaut? Ist das Fahrwerk mit den originalen 235/40 R17 langstreckentauglich oder zu hart?

Gruß,
Tony
Nach meiner Info - die allerdings noch vom alten A3 stammt - ist das S-Line-Fahrwerk ein komplett geändertes Fahrwerk gegenüber Ambition, also andere Dämpfer und Federn.

Hinsichtlich der Tieferlegunng gab Audi bei beiden fahrwerken 20 mm an.
Alt 04.06.2003, 14:56
tony_offset
Gast

Standard

Aha! Also besteht in der Tieferlegung überhaupt kein Unterschied? Wenn ich dann Wert auf Langstreckentauglichkeit lege, wäre das Ambition-FW sinnvoller, oder?

Gruß,
Tony
Alt 04.06.2003, 22:56
beatbert
Gast

Standard

Auf der Audi-HP gibt es die Info, das die Tieferlegung bei A4 immer 20 mm beträgt, ob Ambition oder S-Line.

S-Line ist natürlich schon recht hart, macht in Kurven aber Laune. Für Langsterecke ist es aber - v.a. in Verbindung mit 17 oder 18 Zoll - wohl zu hart.
Alt 05.06.2003, 09:03
pergamoni
Gast

Standard Re: S-Line vs. Ambition-Fahrwerk

Zitat:
Original geschrieben von tony_offset
Hallo allerseits!

Gruß,
Tony
Hallo!

Im A3-Forum stand, dass das Ambition-Fahrwerk 17mm und das S-Line-Fahrwerk 27mm tiefer ist.

Ich lege schon sehr viel Wert auf Komfort, verbunden mit Sportlichkeit. Persönlich fahre ich das Ambition-Fahrwerk mit 225/40/18 und empfinde es als nicht zu hart - falls es bei mir noch mal Audi sein sollte, bestelle ich mir beim nächsten Kauf auf jeden Fall das S-Line Fahrwerk.

Ansonsten mach doch einfach mal ne Probefahrt mit beiden Fahrwerken.....

GM
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht