GUTE FAHRT Forum > Allgemeines > Verkehr, Recht, Geld

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2003, 11:57
Polo2002
Gast

Standard Diesel bald teurer?

Heute in "Spiegel.de":

Politiker von SPD und Grünen wollen Diesel verteuern

Im Streit um den Subventionsabbau gehen Umwelt- und Haushaltspolitiker von SPD und Grünen in die Offensive. Langfristig wollen sie die Mineralölsteuer auf Diesel erhöhen. Damit soll zusätzliches Geld in den Haushalt fließen und der Druck auf die Industrie erhöht werden, umweltschonendere Kraftstoffe einzusetzen.

Berlin - "Die Steuerermäßigung auf Dieselkraftstoff bringt dem Staat Einnahmeverluste in Höhe von sechs Milliarden Euro pro Jahr und macht aus ökologischer Sicht keinen Sinn", sagte die haushaltspolitische Sprecherin der Grünen, Antje Hermenau, der "Bild am Sonntag".

Die Abgase von Dieselautos seien 20 Mal krebserregender als die von Benzinern. Die Grünen-Politikerin schlug vor, in einem Stufenplan über fünf Jahre die Steuern auf Diesel so lange zu erhöhen, bis Diesel und Benzin an der Tankstelle gleich teuer seien. Jedes Jahr ließen sich so mehr als eine Milliarde Euro einsparen, sagte Hermenau der Zeitung.

Auch das SPD-Vorstandsmitglied Hermann Scheer ist dafür, die Mineralölsteuer auf Diesel schrittweise anzuheben, bis der Preis von Normalbenzin erreicht sei. "Wir prämieren mit der Steuerermäßigung die Trägheit von Industrie und Verbrauchern, an einem extrem umweltschädlichen Kraftstoff Festzuhalten", so der Bundestagsabgeordnete. Ein höherer Dieselpreis zwinge zum Umstieg auf Biokraftstoffe.

Auch von den Umweltpolitikern der Grünen kam Unterstützung. Der umweltpolitische Sprecher der Bundestagsfraktion, Winfried Hermann, hielt der deutschen Automobilindustrie vor, sie sei trotz massiven politischen Drucks bisher nicht bereit, die gesundheitsgefährdenden Dieselabgase drastisch zu reduzieren.

Tankstelle für Biokraftstoff: Heute noch die Ausnahme
Großbildansicht Tankstelle für Biokraftstoff: Heute noch die Ausnahme

"Wenn wir nicht binnen eines Jahres eine Lösung finden, dann kommt zu Recht der Vorschlag, die Dieselbesteuerung schrittweise der Benzinbesteuerung anzupassen: als Abbau umweltschädlicher Subvention", sagte Hermann.
Alt 20.07.2003, 12:25
BlackMagic
Gast

Standard

Oh,

die Abgase werden doch in Kürze durch Partikelfilter verbessert.

Bedeutet das das Aus für den Diesel?

Wenn der Kraftstoff dann noch teuerer wird, rentiert sich der Diesel nie und nimmer. Die Versicherungen langen gut zu und schließlich bekommt ja der Staat auch höhere Steuern...
Alt 20.07.2003, 12:34
Polo2002
Gast

Standard

Ja, dass wäre fast das AUS für den Diesel.
Vielleicht doch nur eine "Sonntagsente"?

Mir ist gerade zu warm, um mich aufzuregen. Ich diesel jetzt erst mal an die Ostsee....
Alt 20.07.2003, 12:36
BlackMagic
Gast

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Polo2002
Ja, dass wäre fast das AUS für den Diesel.
Vielleicht doch nur eine "Sonntagsente"?

Mir ist gerade zu warm, um mich aufzuregen. Ich diesel jetzt erst mal an die Ostsee....
Wer weiß, boschinger hat ja im Sonstiges einen ähnlichen Thread eröffnet... Ich reg mich jetzt auch noch nicht auf, erst, wenn es wirklich konkret wird...
Alt 20.07.2003, 12:57
Walter4
Gast

Blinzeln Mineraldiesel teurer - na und?

Was soll die Aufregung? "Das Ende der Dieselfahrzeuge." Daß ich nicht lache! Biodiesel bleibt per Gesetz unbesteuert. Alle TDI aus dem VW-Konzern sind biodiesel-geeignet. Mein A3 fährt seit 225 TKm fast nur mit Biodiesel und läuft wie ein Uhrwerk.
Wem das Mineraldiesel demnächst zu teuer ist, wird umdenken (umtanken) müssen:
Biodiesel ist mitnichten das gefährliche Zeugs, von dem manche Märchenerzähler so daherschwafeln. (Zu dem Thema ist in diesem Forum schon alles gesagt!). Und solange geldgierige Tankstellenbetreiben nicht völlig durchdrehen, bleibt der Peis für BD auch in vernünftigem Abstand zu Mineraldiesel. Also kein Grund zur Aufregung!
MfG Walter
Alt 20.07.2003, 13:20
GolfTDI4motion
Gast

Standard

Hi,

Man sieht es mal wieder: Die Bundesregierung hat überhaupt keinen Plan, wie sie ihre Haushaltslöcher stopfen soll. Da kommen dann plötzlich die absurdesten Vorschläge auf den Tisch, mit Argumenten, die an den Haaren herbeigezogen sind.

Was soll bitte beim Umstieg auf Biokraftstoffe ökologisch sein ? Die Energie- und Umweltbilanz bei Biodiesel ist alles andere als ausgeglichen, und dieser hat auch nur durch die Steuerbefreiung momentan eine Chance. Außerdem könnte die momentane Föderung von Biodiesel den mit dieser erhöhten Besteuerung verbudenen Nachfrageanstieg nicht decken. Dies würde ebenfalls zu einer signifikanten Preissteigerung des Biodiesels führen, so daß letztlich auch hier kein Anreiz bestehen würde.

Außerdem wird an mineralischen Kraftstoffen auch in den nächsten 30 - 40 Jahren keine Weg vorbeiführen. Bislang vorgestellte Maßnahmen über Elekroautos, Brennstoffzellen, Erdagsantriebe usw. werden allenfalls einen kleinen Marktanteil erlangen. Zu kompliziert ist die Anwenung, zu groß die Nachteile und schlecht die Infrastruktur.
Aber die Bundesregierung meint, man könnte das Fell des Bären schon verteilen, ehe er erlegt ist. Vielmehr sollte sie Maßnahmen födern,die den Umstieg auf alternative Antriebssysteme erleichtern oder erst ermöglichen würden als den Verbraucher in der momentanen wirtschaftliche Lage durch zusätzliche Besteuerung weiter zu belasten.

Eine solche Maßnahme, sofern sie nicht europaweit mitgetragen wird, würde unseren Wirtschaftsstandort weiter schwächen. Ich denke mal nicht, daß LKW-Diesel von der erhöhten Besteuerung ausgenommen wird. Durch die zusätzliche LKW-Maut wird es für Fuhr- und Logistikunternehmen dann absolut uninteressant, in Deutschland noch weiter zu operieren. Daß die Regierung im Gegenzug die Besteuerung für dieselbetriebene Fahrzeuge herunterfahren möchte, steht nirgends geschrieben.

Ebenso ist es absoluter Quatsch zu behaupten, die Automobilindustrie arbeite nicht an der Reduzierung ihrer Emissionen. Audi hat seit kurzem den ersten V6 TDI im Programm, der selbst die Abgasstufe EU IV erfüllt. Sollen durch den höheren Dieselpreis etwa die bereits in Entwicklung stehenden Techniken abgewürgt werden ? Das Interesse der Automobilindustrie weiter in diese Richtung zu entwickeln ist nur dann gegeben, wenn eine Markt vorhanden ist. Durch die drastische Besteuerung würde dieser jedoch schlagartig einbrechen. Vielmehr sollte man die Abgasgesetzgebung weiter sukzessive verschärfen, und einerseits emissionsarme Fahrzeuge bevorteilen um somit auf diesem Wege Druck auf die Industrie auszuüben.

Insgesamt betrachtet stehen zu viele Widersprüche diesem Vorhaben entgegen. Es wird deutlich, daß wieder ein Möglichkeit seitens der Regierung gefunden wurde, den Steurzahler weiter abzukassieren. Als ob die Ökosteuer allein nicht schon ausreichen würden.

SPD und Grüne schaffen es wirklich, unser Land wirtschaftlich an die Wand zu fahren. Wer konnte die nur wählen

Gruß
Alt 20.07.2003, 13:28
schlumpfy schlumpfy ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Und die höhere KfzSt für Diesel-Fahrzeuge

Servus,

und was wird aus der zzt. höheren KfzSt (kommt immerhin den Bundesländern zu gute) für Diesel-Pkw ?

Sy
Alt 20.07.2003, 14:42
joegolf
Gast

Standard

@ GolfTDI4motion:

Das ist absolut meine Meinung. An solchen "Vorschlägen" kann man gut erkennen, wie hilflos die sind. Völlig ohne Hintergrundwissen oder grundlegenste Informationen wird da wieder Unruhe verbreitet.
Wenn die Diesel noch ihren Partikelfilter bekommen, sollten sie doch die saubersten und sparsamsten Fahrzeuge am Markt darstellen.
Alt 20.07.2003, 16:46
Ludger Rosen
Gast

Standard

Zitat:
Alle TDI aus dem VW-Konzern sind biodiesel-geeignet.

Nö, alle alten, bis vor einem 1/4 Jahr gebauten...

Außerdem gibts bald Synthetischen Diesel und kein Bauer kriegt mehr was für Raps zB---stirbt voraussichtlich aus.....

Und wenn erst Diesel Kat und Co da sind, lohnt es sich doch, wenn Der Diesel Sprit teurer, aber die Steuern geringer werden aufs Fahrzeug

So in der Tendenz
Alt 20.07.2003, 17:09
gwg gwg ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Re: Mineraldiesel teurer - na und?

Zitat:
Original geschrieben von Walter4
Was soll die Aufregung? "Das Ende der Dieselfahrzeuge." Daß ich nicht lache! Biodiesel bleibt per Gesetz unbesteuert. Alle TDI aus dem VW-Konzern sind biodiesel-geeignet. Mein A3 fährt seit 225 TKm fast nur mit Biodiesel und läuft wie ein Uhrwerk.
Wem das Mineraldiesel demnächst zu teuer ist, wird umdenken (umtanken) müssen:
Biodiesel ist mitnichten das gefährliche Zeugs, von dem manche Märchenerzähler so daherschwafeln. (Zu dem Thema ist in diesem Forum schon alles gesagt!). Und solange geldgierige Tankstellenbetreiben nicht völlig durchdrehen, bleibt der Peis für BD auch in vernünftigem Abstand zu Mineraldiesel. Also kein Grund zur Aufregung!
MfG Walter
Hallo,
es könnte aber sein, daß der Biodieselpreis mit ca. 10 Cent Abstand dem "neuen" Dieselpreis folgt!!!
Eigentlich sollte dann aber die "Diesel-KFZ-Steuer" auf die "Benzin-KFZ-Steuer" gesenkt werden!!!
Alles andere ist "Abzocke"!!! Würde aber dem derzeitigen "politischen Wirrwarr" entsprechen!!!
Die Franzosen würden auf die Straße gehen!!!!
Wenn "Dummheit" weh täte, würden wohl einige Politiker die Firma Merck reich machen!!
Vielleicht sollte man mal langsam aber sicher einigen Politikern Schläge androhen!!!!
MfG
Günther

Ex: Bora Variant Highline, 1.9 PD-TDI, (ARL) 110 kW, 6-Gang

Ex: Bora Variant Highline 1,9 PD-TDI, (AJM) 85 kW, 6-Gang

Ex: Toyota Corolla 1800 DX Diesel (150 000 km gefahren)
Alt 20.07.2003, 17:26
Jack
Gast

Standard Re: Diesel bald teurer?

Zitat:
Original geschrieben von Polo2002
Politiker von SPD und Grünen wollen Diesel verteuern
Richtig so.

Bye
Alt 20.07.2003, 17:31
Tomir32
Gast

Standard

Warum sollte Diesel nicht ebenfalls so teuer wie Benzin oder Super Bleifrei sein? Ich hätte nichts dagegen!
So lange es für die Umwelt ist!
Alt 20.07.2003, 17:40
gwg gwg ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Tomir32
Warum sollte Diesel nicht ebenfalls so teuer wie Benzin oder Super Bleifrei sein? Ich hätte nichts dagegen!
So lange es für die Umwelt ist!
Hallo,
dann gibt es aber keinen Grund für eine erhöhte KFZ-Steuer bei Dieselfahrzeuge!!
Ansonsten ist es schon verwunderlich was allesder Umwelt dienen soll!!!
Die Politiker sollten mal ihre Dienstfahrzeuge entweder abschaffen und wie der normale Mensch fahren, oder wenigstens einige Stufen billiger fahren!!
Es gilt dort aber der "böse" Spruch: "Brot für die Welt und Kuchen für mich"!!!!
MfG
Günther

Ex: Bora Variant Highline, 1.9 PD-TDI, (ARL) 110 kW, 6-Gang

Ex: Bora Variant Highline 1,9 PD-TDI, (AJM) 85 kW, 6-Gang

Ex: Toyota Corolla 1800 DX Diesel (150 000 km gefahren)
Alt 20.07.2003, 17:55
Tomir32
Gast

Standard

Zitat:
Original geschrieben von gwg
Hallo,
dann gibt es aber keinen Grund für eine erhöhte KFZ-Steuer bei Dieselfahrzeuge!!
Ansonsten ist es schon verwunderlich was allesder Umwelt dienen soll!!!
Die Politiker sollten mal ihre Dienstfahrzeuge entweder abschaffen und wie der normale Mensch fahren, oder wenigstens einige Stufen billiger fahren!!
Es gilt dort aber der "böse" Spruch: "Brot für die Welt und Kuchen für mich"!!!!
MfG
Günther
Da muss ich dir recht geben! Aber das können wir auch nicht ändern. Gepanzerte S-Klassen, Phaetons, 7er, A8, ... verbrauchen das drei- bis fünffache an Sprit gegenüber den Ottonormalfahrzeugen unser einer. z.B. verbraucht die gepanzerte S-Klasse (B7) mal so eben 30 - 40 Liter sprit auf 100 Km. V12 Biturbo und mit einem Leergewicht von mehreren Tonnen ist es ja auch nicht verwunderlich.

Aber lassen wir das lieber, unsere Politiker denken nun Mal lieber an sich als an uns, das Volk eben!
Alt 20.07.2003, 18:40
GolfTDI4motion
Gast

Standard

Zitat:
Hi,

die ganzen Steuerregelungen können wohl nie 100% gerecht angewendet werden. Die erhöhte KFZ-Steuer bei Dieselfahrzeugen stellt zunächst eine Strafsteuer für die höheren Partieklemissionen dar. Doch handelt es sich hierbei um Fixkosten, d.h. wer sein Auto gar nicht bewegt zahlt trotzdem, und wer jährlich 100000 km runterreißt viel zu wenig. Dennoch, im Sinne der Wirtschaft wäre es unverhältnismäßig, wenn der Dieselpreis um 20 cent/Liter angehoben würde. Die ganzen Transport- und Speditionsunternehmen würden auf einen Schlag einer immensen steuerlichen Belastung ausgesetzt, da es sich hierbei um variable Kosten handelt. Da würde auch eine KFZ-Steuer von 0 € keine Erleichterung bringen. Schon heute ist der Verbrauch für Speditionen bei der Neuanschaffung eines LKW entscheidend.

Angenommen, ein LKW verbraucht 30 l auf 100 km. Bei einer Spedition mit 40 Fahrzeugen und einer jeweiligen Jahresfahrleistung von 100000 km macht dies bei einem Dieselpreis von 85 Cent/l den stolzen Betrag von 1,02 Mio € an Kraftstoffkosten jährlich. Bei einem Literpreis von 1,05 € würde sich dieser Betrag um über 23 % auf 1,26 Mio € erhöhen ! Hinzu kommen noch die Belastungen durch die neu eingeführte LKW Maut. Dieser Effekt tragen letztlich wieder die Unternehmen bzw. der Endverbraucher, da die Mehrbelastung über höhere Preise bei Lieferungen und Sendungen wieder versucht wird aufzufangen. Was bringt da eine Steuerreform, wenn dem Bürger wieder zweimal das Geld aus der Tasche geholt wird, zum einen an der Tankstelle und zum anderen indirekt übere teurere Produkte.

Genauso könnte man argumentieren, daß auch die Verbrennung von Heizöl (die Haushalte leisten einen großen Beitrag zur CO2 Emission und zu den Schadstoffen) nicht ökologisch ist. Vielleicht sollte der Preis des Heizöls auf den des Diesels angehoben werden....

Genau das ist ein typisches Merkmal für die rot-grüne Regierung: Da werden angebliche ökologische Argumente vorgeschoben, um eine Steuer zu begründen, die nichts anderes zum Zweck hat, als den Haushalt zu konsolidieren. Daß dadurch jedoch massiv negativen Einfluß auf die Wirtschaft ausgeübt wird, wird völlig vergessen, oder warum handhaben viele Länder es so, daß Diesel deutlich günstiger ist -> um die Wirtschaft nicht zusehr zu belasten.

Sollte es tatsächlich soweit kommen, werden wir sehen, wie viele der neuentstandenen Distributionszentren entlang der Autobahnen geräumt werden, und diese wie eine Perlenkette im
günstigeren Ausland entlang der Grenze neu erstellt werden. Gleichzeitig wird der Mißbrauch von Heizöl als Dieselkraftstoff weiter zunehmen.

Fragt sich nur, auf welche geistigen Ergüsse wir ncoh gespannt sein dürfen ?

Gruß
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht