GUTE FAHRT Forum > Reisen > Urlaub mit dem Auto

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2003, 19:59
AudiMax
Gast

Standard Biltur til Norge

War jemand schon mal mit dem Auto in Norwegen und kann mir sagen, ob ein Euro-Kennzeichen als Länderkennung reicht, oder muß ein "D"-Schild ans Auto?
Nur zur Info (keine Ahnung, ob die Sache mit dem "D"-Schild Bestandteil der Verträge ist): Norwegen ist dem EWR und dem Schengener Abkommen beigetreten.
Ich hab bisher leider keine eindeutige Aussage bekommen.
Aber selbst die Führerscheinklassen sind der EU angeglichen ( http://www.vegvesen.no/temp_index/trafikant/index.stm ).

Gibt es sonst noch wichtige Dinge dort zu beachten? Das mit den Polizeikontrollen, dem Licht und dem Bompenger ist bekannt.
Alt 31.08.2003, 09:58
FloriV5
Gast

Standard

wir waren vor 3 Jahren in Norwegen.
Fagerness/Bergen/Oslo als Hauptpunkte.

Als Landschaftlich eindrucksvollste Begegnung empfand ich die Hardanger Vidda - gigantisch.

Ich bin damals ohne D-Schild gefahren
Empfehlen würd ich Dir, die Tempobeschränkungen penibelst einzuhalten, sonst gibts Ärger - die nehmen dass sehr genau.

Tagesfahrlicht dürfte klar sein, ansonsten nen großen MemoryStick für die Digitalkamera.... Viel Spaß in meinem Lieblingsland....
Alt 31.08.2003, 17:53
spip
Gast

Standard

Habe auch schon mal überlegt nächstes Jahr nach Norwegen zu reisen...

Was ist denn das mit "dem Bompenger"??? Ein Yeti?

Habe ich irgendwas überlesen?
Alt 02.09.2003, 12:35
AudiMax
Gast

Standard

Nach einigem Suchen hab ich doch noch selber die Sache mit dem D-Schild klären können, obwohl es in keinem Reiseführer zu finden war. Ist zwar eine österreichische Seite, sollte aber für alle EU-Kennzeichen gelten:

http://www.bmvit.gv.at/sixcms/detail.../1579/_id/4164

Vielleicht auch für alle interessant, weil sie sich auf alle Länder bezieht, die das EU-Kennzeichen akzeptieren.

Bompenger = Maut
In N ist es üblich, daß Straßen, Brücken oder Tunnel bei Nutzung bezahlt werden müssen, bis die Baukosten wieder drin sind. Danach wird die Mautstation tatsächlich wieder abgebaut!
Und "Eintritt" in die Stadt (wie London) muß z.B. in Oslo der Bergen auch bezahlt werden, wenn man mit dem Auto bis in die City will.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht