GUTE FAHRT Forum > Technik > Klima & Heizung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2003, 18:40
dirk_br
Gast

Standard Climatronic problem

Seit kurzem beschlagen die Scheiben sehr schnell (innerhalb von 2 Minuten) wenn ich die Climatronic auf 'Econ' stelle. Wer kennt sich aus mit diesem Problem ? Ich fahre ein Golf 4.
Alt 06.11.2003, 18:49
gwg gwg ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Re: Climatronic problem

Zitat:
Original geschrieben von dirk_br
Seit kurzem beschlagen die Scheiben sehr schnell (innerhalb von 2 Minuten) wenn ich die Climatronic auf 'Econ' stelle. Wer kennt sich aus mit diesem Problem ? Ich fahre ein Golf 4.
Hallo,
schalte mal erst auf Eco, wenn der Motor gut warm ist und stell die Luft mal etwas stärker auf einer längeren Fahrt.
An dem Kühlregister schlägt sich immer Feuchtigkeit nieder, da es recht kalt ist.
Schaltest du die Kältemaschine aus, verdunstet dieses Wasser und kommt in den Innenraum.
Du hast nicht auf Umluft gestellt????
MfG
Günther

Ex: Bora Variant Highline, 1.9 PD-TDI, (ARL) 110 kW, 6-Gang

Ex: Bora Variant Highline 1,9 PD-TDI, (AJM) 85 kW, 6-Gang

Ex: Toyota Corolla 1800 DX Diesel (150 000 km gefahren)
Alt 07.11.2003, 15:15
kombi
Gast

Standard

Seit kurzem ist es auch kälter, dann beschlagen die Scheiben eh schneller.
Alt 07.11.2003, 16:16
ffuchser2
Gast

Standard Wie alt ist denn der

Pollenfilter?? Liegt Laub davor???
Alt 11.11.2003, 19:10
Sebulba
Gast

Standard

Hallo

laß die Climatronic doch einfach auf "Auto"...da kannste nix verkehrt machen! Ich hab da noch nie auf "Econ" gestellt...wozu auch!

Viele Grüße
Sebulba
Alt 11.11.2003, 19:55
ffuchser2
Gast

Standard Auch falsch

ECO und Auto unterscheiden sich nur im aktivieren der Klimaanlage (einmal Kompressor aus einmal an)
Alt 11.11.2003, 21:35
Avus
Gast

Standard

Ich habe im Winter immer auf eco. Denn wenn wie z. Zt. die Temperaturen zwischen 0 und 16 Grad schwanken ist der Kompressor mal an mal aus. Bsp.: du fährst Nachmittags mit Klima, stellst den Wagen ab und steigst Abends bei 3 Grad wieder ein. Dann wird die feuchte Luft in den Innenraum geblasen. Und das führt dazu, dass sich die Feuchtigkeit an den Scheiben niederschlägt.

Ausserdem richt es nicht gut und meiner Nase will ich sowieso so wenig wie möglich Entfeuchtung zumuten.
Alt 11.11.2003, 21:35
Avus
Gast

Standard

Ich habe im Winter immer auf eco. Denn wenn wie z. Zt. die Temperaturen zwischen 0 und 16 Grad schwanken ist der Kompressor mal an mal aus. Bsp.: du fährst Nachmittags mit Klima, stellst den Wagen ab und steigst Abends bei 3 Grad wieder ein. Dann wird die feuchte Luft in den Innenraum geblasen. Und das führt dazu, dass sich die Feuchtigkeit an den Scheiben niederschlägt.

Ausserdem richt es nicht gut und meiner Nase will ich sowieso so wenig wie möglich Entfeuchtung zumuten.
Alt 12.11.2003, 12:51
Thomas TDI
Gast

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Avus
Riechen tut's immer dann, wenn der Kompressor aus war und sich Bakterien etc. auf dem Verdampfer niederschlagen. Dieses Phänomen wird durch längeren eco-Betrieb eher gefördert. Also deshalb die Automatik auf "auto" lassen. Wird's zu kalt, schaltet sie ohnehin ab. Wird's aber wieder wärmer, muß man nicht manuell tätig werden. Das ist ja auch der Sinn einer Automatik!

Bei mir beschlagen weder die Scheiben, noch stinkt's! Allerdings lege ich auch keine feuchten Sachen ins Auto.

Gruß
Thomas
Alt 12.11.2003, 12:51
Thomas TDI
Gast

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Avus
Riechen tut's immer dann, wenn der Kompressor aus war und sich Bakterien etc. auf dem Verdampfer niederschlagen. Dieses Phänomen wird durch längeren eco-Betrieb eher gefördert. Also deshalb die Automatik auf "auto" lassen. Wird's zu kalt, schaltet sie ohnehin ab. Wird's aber wieder wärmer, muß man nicht manuell tätig werden. Das ist ja auch der Sinn einer Automatik!

Bei mir beschlagen weder die Scheiben, noch stinkt's! Allerdings lege ich auch keine feuchten Sachen ins Auto.

Gruß
Thomas
Alt 16.11.2003, 20:26
Sebulba
Gast

Standard

Bei mir beschlägt auch nix und es riecht auch nicht....hab IMMER "Auto" an.........

Gruß
Sebulba
Alt 16.11.2003, 20:26
Sebulba
Gast

Standard

Bei mir beschlägt auch nix und es riecht auch nicht....hab IMMER "Auto" an.........

Gruß
Sebulba
Alt 23.11.2003, 20:30
dirk_br
Gast

Problem immer noch nicht gelost. Bei 'Econ' betrieb oder Temperaturen um 0 ° beschlagen die Scheiben innerhalb von 2 Minuten.
Alt 23.11.2003, 20:30
dirk_br
Gast

Problem immer noch nicht gelost. Bei 'Econ' betrieb oder Temperaturen um 0 ° beschlagen die Scheiben innerhalb von 2 Minuten.
Alt 24.11.2003, 08:31
Diagonalblinker
Gast

Standard Re: Climatronic problem

Zitat:
Original geschrieben von dirk_br
kannst du prüfen, ob die Umluft/Frischluft-Funktion wirklich arbeitet ?
Bei gleicher Temperatur Außenluft/ Scheibe dürfte eigentlich nix beschlagen, bzw müsste sich die Scheibe entfrosten/entschlagen
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht