GUTE FAHRT Forum > Technik > Klima & Heizung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2003, 19:00
hgetti
Gast

Idee Motorvorwärmung

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der Motorvorwärmung nach dem Tauchsiederprinzip (z.B. DEFA Auto WarmUp von WAECO) gemacht?

Gruß hgetti
Alt 15.11.2003, 19:00
hgetti
Gast

Idee Motorvorwärmung

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der Motorvorwärmung nach dem Tauchsiederprinzip (z.B. DEFA Auto WarmUp von WAECO) gemacht?

Gruß hgetti
Alt 15.11.2003, 19:03
Tomir32
Gast

Standard

Nöö, leider nicht!
Alt 15.11.2003, 19:03
Tomir32
Gast

Standard

Nöö, leider nicht!
Alt 15.11.2003, 19:55
Benutzerbild von Rolling Thunder
Rolling Thunder Rolling Thunder ist offline
Silber ist keine Farbe!

Standard

Ich selbst habe noch keine Erfahrungen damit gemacht. In Schweden hat diese Dinger (oder eine Standheizung) fast jeder.

Vorteil: eine billige Lösung um den Motor im Winter vorzuwärmen. Allerdings braucht man eine Steckdose in der Nähe. Ist also hierzulande keine Lösung für den Laternenparkplatz.
-> Nachfolger: will wieder einen R... (221kW, ab 8/2016)
Alt 15.11.2003, 19:55
Benutzerbild von Rolling Thunder
Rolling Thunder Rolling Thunder ist offline
Silber ist keine Farbe!

Standard

Ich selbst habe noch keine Erfahrungen damit gemacht. In Schweden hat diese Dinger (oder eine Standheizung) fast jeder.

Vorteil: eine billige Lösung um den Motor im Winter vorzuwärmen. Allerdings braucht man eine Steckdose in der Nähe. Ist also hierzulande keine Lösung für den Laternenparkplatz.
-> Nachfolger: will wieder einen R... (221kW, ab 8/2016)
Alt 16.11.2003, 02:09
GolfTDI4motion
Gast

Standard

Zitat:
Allerdings braucht man eine Steckdose in der Nähe.
Ist also hierzulande keine Lösung für den Laternenparkplatz.
Hi,

Hm, Steckdose, Laterne....klingelts da nicht ???

mit etwas technischem Geschick könnte es eine perfekte Lösung gerade für einen Laternenparkplatz sein...

Gruß
Alt 16.11.2003, 02:09
GolfTDI4motion
Gast

Standard

Zitat:
Allerdings braucht man eine Steckdose in der Nähe.
Ist also hierzulande keine Lösung für den Laternenparkplatz.
Hi,

mit etwas technischem Geschick könnte es eine perfekte Lösung gerade für einen Laternenparkplatz sein...

Gruß
Alt 16.11.2003, 09:05
Niemals Servo
Gast

Standard

Zitat:
Original geschrieben von GolfTDI4motion
[B]

Hi,

Dann spricht auch nichts mehr dagegen das große Set mit Batterieladung und Innenraumheizung zu nehmen.
Alt 16.11.2003, 09:05
Niemals Servo
Gast

Standard

Zitat:
Original geschrieben von GolfTDI4motion
[B]

Hi,

Dann spricht auch nichts mehr dagegen das große Set mit Batterieladung und Innenraumheizung zu nehmen.
Alt 16.11.2003, 12:58
Hoirkman Szeszh
Gast

Standard

Ich habe eine Motorvorwärmung in meinem Golf 3 gehabt (Gott hab ihn seelig).
Ich parkte damals immer auf dem Hof und konnte aus der Garage Strom zapfen. Mittels einer billigen Zeitschaltuhr habe ich dann das Ding morgens etwa 1 - 2 Std. vor Abfahrt angeschaltet. Leistungsaufnahme ist 1100 W, also 2 Std. heizen kostet eta 30 - 40 Cent.

Die Kühlwassertemperatur liegt nach 2 Std. heizen (maximale Zeit lt. Hersteller) bei etwa 50 - 60 Grad über der Außentemperatur. Bei -20 Grad also etwa 40 Grad.

Beim Starten läuft der Motor natürlich 100x weicher und leiser, grade mein alter TDI. Ein weiterer Vorteil ist, dass sofort warme Luft aus dem Gebläse kommt und damit das Scheibenabtauen unterstützt bzw. das Wiedervereisen unterbindet. Ganz zum Scheibenabtauen reciht es nicht, das dauert zu lange. Ich habe immer Enteiserspray genommen.

Ich kann diese Lösung sehr empfehlen. Du darfst halt nicht vergessen vor dem Wegfahren den Stecker rauszuziehen!
Alt 16.11.2003, 12:58
Hoirkman Szeszh
Gast

Standard

Ich habe eine Motorvorwärmung in meinem Golf 3 gehabt (Gott hab ihn seelig).
Ich parkte damals immer auf dem Hof und konnte aus der Garage Strom zapfen. Mittels einer billigen Zeitschaltuhr habe ich dann das Ding morgens etwa 1 - 2 Std. vor Abfahrt angeschaltet. Leistungsaufnahme ist 1100 W, also 2 Std. heizen kostet eta 30 - 40 Cent.

Die Kühlwassertemperatur liegt nach 2 Std. heizen (maximale Zeit lt. Hersteller) bei etwa 50 - 60 Grad über der Außentemperatur. Bei -20 Grad also etwa 40 Grad.

Beim Starten läuft der Motor natürlich 100x weicher und leiser, grade mein alter TDI. Ein weiterer Vorteil ist, dass sofort warme Luft aus dem Gebläse kommt und damit das Scheibenabtauen unterstützt bzw. das Wiedervereisen unterbindet. Ganz zum Scheibenabtauen reciht es nicht, das dauert zu lange. Ich habe immer Enteiserspray genommen.

Ich kann diese Lösung sehr empfehlen. Du darfst halt nicht vergessen vor dem Wegfahren den Stecker rauszuziehen!
Alt 19.11.2003, 17:22
hgetti
Gast

Idee Motorvorwärmung

Hi,

danke für den Hinweis

hgetti
Alt 19.11.2003, 17:22
hgetti
Gast

Idee Motorvorwärmung

Hi,