GUTE FAHRT Forum > Allgemeines > Verkehr, Recht, Geld

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2004, 16:56
markus78
Gast

Frage Wir kommen in die heisse Phase...

...denn...
ihr könnt euch sicherlich noch daran erinnern, dass ich schön gefilmt wurde auf der autobahn...100points und einen monat...hatten wir ja schon alles
aber...
habe bis jetzt immer noch nix davon gehört. und da gibt's doch so eine regelung, dass wenn eine gewisse zeit um ist (3 oder 6 monate?), dass man dann nicht mehr dafür gerade stehen muß. das erzählt man sich zumindest, ob's stimmt weiß ich nicht.
weiß jemand mehr dazu?

dank und gruß

markus
Alt 06.02.2004, 17:15
gwg gwg ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Re: Wir kommen in die heisse Phase...

Zitat:
Original geschrieben von markus78
...denn...
ihr könnt euch sicherlich noch daran erinnern, dass ich schön gefilmt wurde auf der autobahn...100points und einen monat...hatten wir ja schon alles
aber...
habe bis jetzt immer noch nix davon gehört. und da gibt's doch so eine regelung, dass wenn eine gewisse zeit um ist (3 oder 6 monate?), dass man dann nicht mehr dafür gerade stehen muß. das erzählt man sich zumindest, ob's stimmt weiß ich nicht.
weiß jemand mehr dazu?

dank und gruß

markus
Hallo,
ich hatte vor Jahren in Heidelberg mal eine rote Ampel hinter einem Bus "überfahren", nach 6 Wochen war der "Fall abgelaufen"!!!
MfG
Günther

Ex: Bora Variant Highline, 1.9 PD-TDI, (ARL) 110 kW, 6-Gang

Ex: Bora Variant Highline 1,9 PD-TDI, (AJM) 85 kW, 6-Gang

Ex: Toyota Corolla 1800 DX Diesel (150 000 km gefahren)
Alt 06.02.2004, 17:19
G3 BonJovi
Gast

Standard

echt ????

JUBEL !!!!

Mir ist kürzlich was ähnliches in MA passiert.... *grumpf* Das erste Foto von mir beim Autofahren .. und dann auch noch im Stillstand.
Alt 06.02.2004, 18:15
ZYLORIC
Gast

Standard

Soweit ich weiß liegt die "Verjährung"-sfrist bei 3 Monaten. Das mit den 6 Wochen kenne ich auch, da geht es um die Halterhaftung. Also, nehmen wir mal an, Dein Fahrzeug wurde geblitzt. Wer der Fahrer war ist unklar (Du sagst Du weißt es nicht). Innerhalb von 6 Wochen wird von Dir quasi verlangt, dass Du Dich daran erinnern müsstest. Andernfalls kann Dir das Führen eines Fahrtenbuchs auferlegt werden.
Nach Ablauf der 6 Wochen-Frist brauchst Du Dich nicht mehr daran erinnern, wem Du Dein Auto geliehen hast.

Verständlich ausgedrückt?
Alt 06.02.2004, 18:16
Benutzerbild von A4 Avant V6 TDI
A4 Avant V6 TDI A4 Avant V6 TDI ist offline
A6 Avant 3.0 TDI DPF

Standard

Hallo!

Soweit mir bekannt ist, verjähren Verkehrsverstöße (ob nur Ordnungswidrigkeiten ???) im Verkehr nach 3 Monaten.

Gruß
A4 Avant V6 TDI
Alt 06.02.2004, 18:27
ZeroCool
Gast

Standard

hallo es gibt die 3 monats-frist

aber ACHTUNG, die gilt VOR dem 1.1.2004 mit dem eintrag ins verkehrssünderregister, also nicht mit dem Tag des verstosses!!!

also mal lieber noch nicht zu früh freuen, die pc's sollen mittlerweile so ausgelegt sein, dass niemand mehr vergessen wird... erinnerungsfunktion hat nicht nur outlook

ab 1.1.2004 gilt die frist ab tag des verstosses
Alt 06.02.2004, 19:06
markus78
Gast

Standard

na...ich werde halt die hoffnung nicht aufgeben.
es ist ja nun mal so dass ich gefilmt wurde (25.11.03) und nach dem anhalten sagte man mir, was der spass mich kosten würde.

nun haben wir schon bald (ach, wie schön optimistisch ) den 25.2.04, was einem zeitraum von drei monaten entspricht.
gesetzt den fall, ich höre bis märz nix davon...dann hab ich schwein gehabt?
wäre ja zu schön

es grüßt...der hoffnungsvolle markus
Alt 06.02.2004, 19:32
Benutzerbild von Florian_MA
Florian_MA Florian_MA ist offline
Ruckelfrei und Spaß dabei

Standard

Zitat:
na...ich werde halt die hoffnung nicht aufgeben.
es ist ja nun mal so dass ich gefilmt wurde (25.11.03) und nach dem anhalten sagte man mir, was der spass mich kosten würde.

nun haben wir schon bald (ach, wie schön optimistisch ) den 25.2.04, was einem zeitraum von drei monaten entspricht.
gesetzt den fall, ich höre bis märz nix davon...dann hab ich schwein gehabt?
wäre ja zu schön

es grüßt...der hoffnungsvolle markus
Ich glaube, da freust du dich etwas zu früh. Es ist zwar richtig, dass die sog. Verfolgungsverjährung bei Verkehrs-Ordnungswidrigkeiten 3 Monate beträgt, allerdings wird der Ablauf dieser Zeit durch jede Maßnahme der Behörde unterbrochen und beginnt von Neuem zu laufen. Ist ein Bußgeldbescheid ergangen oder Klage erhoben, beträgt die anschließende Frist der Verfolgungsverjährung 6 Monate.

Du könntest also auch noch im März einen Bußgeldbescheid erhalten, wenn dieser vom 24.02. oder früher datiert.

Gruß, Florian_MA
Alt 06.02.2004, 19:36
markus78
Gast

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Florian_MA
Ich glaube, da freust du dich etwas zu früh. Es ist zwar richtig, dass die sog. Verfolgungsverjährung bei Verkehrs-Ordnungswidrigkeiten 3 Monate beträgt, allerdings wird der Ablauf dieser Zeit durch jede Maßnahme der Behörde unterbrochen und beginnt von Neuem zu laufen. Ist ein Bußgeldbescheid ergangen oder Klage erhoben, beträgt die anschließende Frist der Verfolgungsverjährung 6 Monate.

Du könntest also auch noch im März einen Bußgeldbescheid erhalten, wenn dieser vom 24.02. oder früher datiert.

Gruß, Florian_MA
okay, aber so weiß ich jetzt zumindest auf was ich achten muß, wenn mir so ein bescheid ins haus flattert.

ähm...mal angenommen, ich bekomme so einen bescheid, aber die drei monate sind um..was mach ich denn dann?
(bin da doch noch etwas unerfahren )

gruß markus
Alt 06.02.2004, 19:45
ZYLORIC
Gast

Standard

Entweder ehrlich sein und zahlen für das Vergehen, das Du begangen hast.

Oder dich von einem RA beraten lassen (Rechtsschutz oder ADAC-Mitgliedsschaft?).
Alt 06.02.2004, 20:01
Benutzerbild von Florian_MA
Florian_MA Florian_MA ist offline
Ruckelfrei und Spaß dabei

Standard

Zitat:
ähm...mal angenommen, ich bekomme so einen bescheid, aber die drei monate sind um..was mach ich denn dann?
Wenn der Bußgeldbescheid rechtzeitig ausgefertigt wurde, musst du eben die Folgen in Kauf nehmen, also Bußgeld, Punkte, Fahrverbot. Die häufig gehörte Empfehlung, einen Anwalt zu nehmen und/oder gegen den Bußgeldbescheid Einspruch einzulegen, würde ich ich nur dann befolgen, wenn du auch wirklich etwas vorzubringen hast, was die Einstellung des Verfahrens oder ein Absehen von einem Fahrverbot wahrscheinlich macht.

Sollte tatsächlich die Verfolgungsverjährung eintreten, dann brauchst du das nicht extra beantragen, das Verfahren wird dann von Amts wegen eingestellt.

Gruß, Florian_MA
Alt 06.02.2004, 20:03
MouseWare
Gast

Standard

Hallo,

klickst Du hier und hörst auf Dich zu freuen

Wobei noch die Frage ist, ob es tatsächlich nur als OWi behandelt wird. Demnach könnte aber ein Bußgeldbescheid, der Dir 2 Wochen nach der vermeintlichen Verjährung zugeht noch fristgerecht sein. Ausschlaggebend ist dann die Tatsache, daß der Bescheid fristgerecht ausgestellt UND Dir innerhalb von 14 Tagen zugestellt wurde.

Gruß
Markus
Alt 06.02.2004, 21:53
AudiMax
Gast

Standard

Keine Sorge, erfahrungsgemäß legt sich die Behörde die Post auf Termin. Wenn die Sache am 25.02. genau 3 Monate her ist, dann rechne zwischen dem 10. und 20.02. mal mit einem Einschreiben!
Alt 07.02.2004, 08:59
markus78
Gast

Standard

okay...die letzten zwei antworten waren doch recht erschütternd
demnach werde ich jetzt mal brav abwarten was passiert.
danke euch für die info, bes. die strafzettel-seite war sehr informativ.
schönes wochenende euch!
Alt 07.02.2004, 09:47
MouseWare
Gast

Standard

Zitat:
Es ist halt zu befürchten, daß Du unerFAHREN bleibst, dafür aber demnächst darin beWANDERt bist

Aber freu Dich auf die Zeit danach, wenn Du als geläuterter und vorbildlicher Verkehrsteilnehmer wieder im Auto sitzen darfst. Vielleicht kannst Du den Zeitpunkt des Entzugs ja in den Urlaub legen und Dich von Deiner Frau fahren lassen, dann geht die Zeit schnell rum

Gruß
Markus
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht