GUTE FAHRT Forum > Technik > Klima & Heizung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.02.2004, 11:04
20JahreGTI
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage Klimaanlage stinkt.

Hallo zusammen,

wenn ich meine Klimaanlage einschalte kommt ein unangenehmer Geruch au sder Lüftung.
Weiss jemand woran das liegen könnte???

Danke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.02.2004, 11:07
20JahreGTI
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

....vergessen!

Ich habe übrigens einen Golf 3 GTI mit manueller Klimaanlage!

;-)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.02.2004, 11:09
Alois Alois ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2002
Beiträge: 1.019
Standard

Das sind meist Schimmelsporen und Pilze, die man bei unsachgemässer Bedienung der Klimaanlage und dadurch bdingten immer feuchtem Verdampfer züchtet.
Ist natürlich auch nicht ganz gesund.
Klimakompressor ca. 5 Min vor Fahrtende abschalten, Lüfter weiterlaufen lassen entzieht den Pilzen den Nährboden.
__________________
Viele Grüsse

Alois
______________________________

nur ein blaues Auto
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.02.2004, 11:33
20JahreGTI
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hört sich ja nicht so gut an.

Vielen Dank für den Tip!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.02.2004, 20:08
Ludger Rosen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die beste kurzfristige Lösung:
desinfizieren...

Zeug gibts im einschlägigen Handel.machen, sobald es wärmer ist..

danach verfahren, wie oben beschrieben
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.02.2004, 15:42
Martin R
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Erstmal würde ich den Innenraumfilter tauschen falls er schon älter als 2Jahre ist. (wechsel meinen mind. einmal im Jahr).

Danach - wie schon geschrieben - den Verdampfer desinfizieren (lassen) und den Kompressor einige Minuten vor Fahrtende ausschalten.

Angeblich bringt es auch schon Besserung wenn du die Heizung einige Zeit (1h) "Vollgas" laufen lässt.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.02.2004, 17:31
Stephan Haut
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mal in der Werkstatt einen Klimasevice machen lassen

Hallo,

ich würde mal bei einer Werkstatt einen Klimaanlagenservice machen lassen, dann durfte das mit dem üblen Geruch vorbei sein.
Sind wahrscheinlich, wie schon erwähnt Schimmelsporen und Pilze aufgrund von Feuchtigkeit in den Lüftungsrohren.

Servus,
Stephan
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.02.2004, 18:25
Martin R
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Mal in der Werkstatt einen Klimasevice machen lassen

Zitat:
Original geschrieben von Stephan Haut
ich würde mal bei einer Werkstatt einen Klimaanlagenservice machen lassen,

Lass aber dabei nicht das Kältemittel wechseln.
Dennn daran liegt es 100%ig nicht - auch wenn sie dir das evtl. einreden wollen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.02.2004, 18:48
20JahreGTI
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke für die vielen Antworten!!!

Hat mir sehr weitergeholfen...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.03.2004, 09:11
Thomas TDI
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Dass sowas nach der Reinigung nicht wieder vorkommt, verhinderst Du nur, wenn Du den Kompressor nicht ausschaltest. Kostet zwar etwas Sprit hilft aber wirksam.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.03.2004, 09:14
Niemals Servo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Thomas TDI
Dass sowas nach der Reinigung nicht wieder vorkommt, verhinderst Du nur, wenn Du den Kompressor nicht ausschaltest. Kostet zwar etwas Sprit hilft aber wirksam.
Aber auch nur wenn man das Auto ständig fährt. Und das "etwas" kann man auch streichen.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.03.2004, 09:21
Thomas TDI
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Niemals Servo
Aber auch nur wenn man das Auto ständig fährt. Und das "etwas" kann man auch streichen.
Einverstanden! Mit etwas meinte ich 0,5 bis 1.0 l.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.03.2004, 09:37
Ludger Rosen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ach Leute,

das Thema ist doch bei Temp. unter +3 absolut hinfällig.....
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.03.2004, 09:40
Niemals Servo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Ludger Rosen
Ach Leute,

das Thema ist doch bei Temp. unter +3 absolut hinfällig.....
Das soll morgen vorbei sein.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.03.2004, 10:53
Ludger Rosen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

bei mir erst übermorgen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:33 Uhr.