GUTE FAHRT Forum > Technik > Getriebe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2002, 15:04
Benutzerbild von tehr
tehr tehr ist offline
Skoda Octavia, 103 kW PD

Standard Multitronic-Erfahrungen

Wer hat Erfahrungen mit der Multitronic ? Zumindest theoretisch ist die Multitronic wohl das beste Getriebe was man sich vorstellen kann.

Wie verhält sich die Motordrehzahl beim langsamen Beschleunigen ? Bleibt sie konstant auf niedrigem Niveau oder steigt sie langsam um dann wieder abzufallen wie bei einem herkömmlichen Getriebe ?

Dreht der Motor bei einem Kickdown sofort auf die Nenndrehzahl hoch und verbleibt er dann da ?

Wie hoch dreht der Motor im Geschwindigkeitsbereich von 75% Vmax ? Bleibt die Drehzahl dann immer noch auf dem Level, der die gerade noch benötigte Leistung bringt oder schaltet sie irgendwann auf Durchgang ?
Alt 29.11.2002, 18:12
A4 Avant
Gast

Standard Multitronic

Ich fahre seit Juli einen A4 Avant 2,4l V6 mit multitronic und ich bin äußerst zufrieden. Ich bin vorher fast nur Schaltung gefahren und vermisse das "Benzinumrühren" überhaupt nicht.

Die Drehzahl beim Beschleunigen hängt nur von der Gasstellung ab. Sie bleibt konstant da die multitronic stufenlos arbeitet. Im Stadtverkehr steigt die Drehzahl bei mir fast nie über 2000 U/min obwohl ich zügig fahre (bei betont gemählicher Fahrweise kann man auch bei 1200 U/min bleiben). Es ist wirklich fast wie in der Werbung mit "Wackel-Elvis".

Die manchmal beschriebende "Gedenksekunde" beim Anfahren habe ich noch nicht bemerkt. Es kann aber sein, dass die Software der multitronic zum Modelljahr 2003 geändert wurde und das Anfahren nun schneller geht.

Beim Kickdown steigt die Drehzahl natürlich schnell an, aber auch da hängt die Drehzahl von der Gasstellung ab. Bei mir ist sie jedenfalls nicht auf Maximum gestiegen. Angeblich soll sich die multitronic auf die Fahrgewohnheiten des Fahrers einstellen. Dies würde bedeuten, dass sie bei betont sportlicher Fahrweise schneller in höhere Drehzahlen wechseln würde. Vielleicht kann ein Fachmann etwas dazu sagen; ich habe es jedenfalls noch nicht ausprobiert.

Zum Drehzahlverlauf: Soweit ich mich erinnern kann ist der A4 bei 3000 U/min ca. 120 km/h schnell und bei 4500 ca. 170 (das wären dann ca. 75 % von Vmax). So genau habe ich aber nicht darauf geachtet und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich auch die Vmax noch nie erreicht habe und somit an keiner der beliebten Vmax-Diskussionen teilnehmen kann.

Was meinst du mit "Durchzug"? Die Drehzahl bleibt wie beschrieben bei Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit konstant.

Ich hoffe, dass dir meine subjektiven Eindrücke weiterhelfen.

Gruß

A4 Avant
Alt 25.12.2002, 09:12
Peter Prokop
Gast

Daumen hoch Multitronic-Getriebe

Ich möchte mir den A4 2.0 kaufen. Nur wegen dem Multitronicgetriebe. Ansonsten wäre der 2.0 FSI sicher noch besser. Ich bin das Getriebe zur Probe gefahren und es hat mir gefallen,obwohl ich noch keine weiteren Erfahrungen habe mit Automatik. Aber ich denke ein wesentliches Argument ist eben der gleiche Verbrauch und keine Leistungseinbuße. Es wird wohl die Zukunft sein derartige Getriebe anzubieten.Eben wegen den o.g. Argumenten.Na ich laß mich überraschen.
Ich wünsche noch allen schöne Weihnachten. Tschüß
Alt 21.01.2003, 15:05
Harry Goedhart
Gast

Standard

Ich moechte gern wisen ob es Fahrer gibt die Tiptronic und Multitronic erfahrungen haben.

- vorteilen?

- nachteilen?

- stoerungen?

- welches Getriebe bevorzugst du und weshalb?

- tiptronic mit Quattro besser? Tuning moeglich????

Ich ueberlege nl. in zukunft ein A4 TDI (V6 oder R5?) mit Automatic zu Kaufen.

Gruessen aus Holland
Alt 21.01.2003, 16:12
Benutzerbild von A6-Fahrer
A6-Fahrer A6-Fahrer ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Harry Goedhart
- welches Getriebe bevorzugst du und weshalb?
- tiptronic mit Quattro besser? Tuning moeglich????
Gruessen aus Holland
Ich fahre im eigenen A6 die tiptronic mit quattro, bin aber bei der Entscheidung zu dem Auto auch mal die Multitronic gefahren.
Ich kann nur sagen, daß die Multitronic das beste Getriebe ist, das z.Zt. für Geld zu kriegen ist. Leider gibt es die Kombination Multitronic mit quattro nicht, deswegen solltest Du zuerst entscheiden, ob Du den quattro brauchst. Die Tatsache, daß Du aus Holland kommst bringt mich zu der Überzeugung, daß dies eigentlich nicht der Fall sein sollte, auch wenn man Euch häufiger bei uns auf den Pisten sieht , so ist es doch nicht jedes Wochenende.
Bei tiptronic mit quattro ist Tuning problemlos möglich; unser A6 hat mittlerweile ca. 219PS. Wie das bei der Multitronic aussieht weiß ich nicht genau, habe aber schon davon gelesen. Da wendest Du dich am besten an einen seriösen Tuner.

Wie gesagt, ich würde Dir die Multitronic empfehlen, weil die wirklich immer die otimale Drehzahl für den jeweiligen Fahrzustand bereitstellt. Niedrigste Drehzahl beim Gleiten, hohes Drehmoment (und damit beste Effizienz) beim mäßigen Beschleunigen und maximale Leistung z.B. beim Überholen.
Sie kann einfach alles besser, als eine konventionelle Automatik.

Gruß
Alt 21.01.2003, 16:39
Turbofan
Gast

Standard

Mein Vater fuhr/fährt oft im Wechsel verschiedene Audi A6 z.t. mit Tiptronic bzw. Multitronic. Z.Zt. hat er einen 2.5TDI mit Multitronic.
Mehr als die unten erwähnten Daten kann ich im Augenblick nicht liefern (in meinem Alter wird das Gedächtnis schlechter!), aber eins kann ich sagen:
die Multitronic ist um Welten besser und angenehmer als die Tiptronic!!
Ich war bis vor kurzem überzeugter Gegner der Automatikgetrieben, weil ich den Ölrührer (Fachbegriff: Drehmomentwandler) dieser Getriebe hasse. Mit dem Schlupf der Automatikgetriebe hatte ich meine Probleme, das fahren machte keinen Spaß..
Der Drehmomentwandler entfällt bei Multitronic (daher auch die besseren Werte).
Also wenn Automatik, dann Multitronic...
Die Durchschnittsverbräuche meines Vaters:
A6 Lim 2.5 TDI 132 kw Tiptronic: 9,5 l/100km
A6 Lim 2.5 TDI 120 kw Multitronic: 8 l/100km
Hierbei vermute ich mal, daß der größte Unterschied durch die GEtriebewahl beeinflußt wird und nicht von den zusätzlichen 12kw !
Alt 21.01.2003, 16:45
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Turbofan
A6 Lim 2.5 TDI 132 kw Tiptronic: 9,5 l/100km
Habe ich das richtig verstanden es handelt sich hier um den Fronttriebler, also nicht 132kW quattro tiptronic?

Gruß
Alt 21.01.2003, 16:48
Turbofan
Gast

Standard

Zitat:
Original geschrieben von A6-Fahrer
Habe ich das richtig verstanden es handelt sich hier um den Fronttriebler, also nicht 132kW quattro tiptronic?

Gruß
Richtig, Fronttriebler!!!
Mein Vater hält nichts vom sparsamen Fahren, warum auch: Er bekommt den Sprit (größtenteils) bezahlt.
Vor zwei Jahren hatte er den 2.8 V6 quattro Tiptronic -> Verbrauch 15 l/100km !!!
Alt 21.01.2003, 16:56
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Turbofan
Richtig, Fronttriebler!!!
Mein Vater hält nichts vom sparsamen Fahren, warum auch: Er bekommt den Sprit (größtenteils) bezahlt.
Vor zwei Jahren hatte er den 2.8 V6 quattro Tiptronic -> Verbrauch 15 l/100km !!!
Nenee paßt scho! Ich halte auch nicht viel von einer sparsamen Fahrweise zumindest nicht mehr als vielleicht 100km, auch wenn ich den Sprit selber zahlen muß .
Nur Kollegen "wundern" sich, wenn ich sage, daß meiner 10,5l/100 bei einem Diesel brauche. Nur ist unserer eben ein Avant + quattro + mehr Leistung. Aber dann kommt das schon so hin.

Ich bin vor zwei Jahren zwar mal den 2.7T quattro tiptronic gefahren aber ebenfalls 15l/100km verbraucht, deswegen dann auch der Griff zum 2.5TDI.

Danke für die Info.

Gruß
Alt 23.01.2003, 19:40
Harry Goedhart
Gast

Standard

BIS SOWEIT BIN ICH SCHON SEHR ZUFRIEDEN MIT EURE ERFAHRUNGEN. WERDE IN ZUKUNFT WAEHLEN MUEßEN ZWISCHEN QUATTRO MIT TT ODER NORMAL MIT MT.

GIBT ES NOCH MEHR FORUM-FANS MIT ERFAHRUNGEN MULTITRONIC BZW TIPTRONIC I.C. MIT DIESEL??

NOCHMALS DANKE AN EUCH
Alt 09.08.2004, 22:38
helminator
Gast

Standard A4 Avant 1.8 T Multitronic

Fahre jetzt schon den zweiten Multitronic.
Absolutes High-Tech Produkt.
Habe nun die 2004er Multitronic mit S-"Gang" (die Drehzahl wird auch in engen Kurven hoch genug gehalten, um mit "vollem Turbo" aus der Kurve zu starten)
Sensationelles schnelles Bergfahren möglich, weil man sich voll auf die Ideallinie konzentrieren kann.
Andererseits ist ebenso gemütliches dahinrollen bis 100 km/h drin, ohne den Motor richtig zu hören (Drehzahl kaum über 1500 U/min)
Gebe das Fahrzeug freiwillig sicher nicht mehr her - meine Frau übrigens auch nicht.

Einzige Traurigkeit: Keine Multitronic beim neuen A6 Avant 2005 3.2 FSI möglich.
(hätte ihn fasst schon bestellt - dies wäre das für mich perfekte Auto gewesen - natürlich noch mit 4x4)

gruss helminator
Alt 10.08.2004, 10:40
jimybob jimybob ist offline
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von A4 Avant
Beim Kickdown steigt die Drehzahl natürlich schnell an, aber auch da hängt die Drehzahl von der Gasstellung ab. Gruß

A4 Avant
Beim Kickdown (so wie es die Autohersteller meinen) gibt es nur eine Gasstellung, nämlich Bodenblech. Bei Automatikgetrieben gibt es am Ende (am Bodenblech) einen Druckpunkt, den man auslösen muss, die Kickdowneinrichtung.
Der A4 2.4 multitronic dreht dann bei 6200U/min.

Vergleich multi mit tiptronic: ganz klar die multitronic!
Alt 10.08.2004, 16:47
Benutzerbild von A4 Avant V6 TDI
A4 Avant V6 TDI A4 Avant V6 TDI ist offline
A6 Avant 3.0 TDI DPF

Standard

Zitat:
Zitat von tehr
Wer hat Erfahrungen mit der Multitronic ? Zumindest theoretisch ist die Multitronic wohl das beste Getriebe was man sich vorstellen kann.

Wie verhält sich die Motordrehzahl beim langsamen Beschleunigen ? Bleibt sie konstant auf niedrigem Niveau oder steigt sie langsam um dann wieder abzufallen wie bei einem herkömmlichen Getriebe ?

Dreht der Motor bei einem Kickdown sofort auf die Nenndrehzahl hoch und verbleibt er dann da ?

Wie hoch dreht der Motor im Geschwindigkeitsbereich von 75% Vmax ? Bleibt die Drehzahl dann immer noch auf dem Level, der die gerade noch benötigte Leistung bringt oder schaltet sie irgendwann auf Durchgang ?
Ich finde auch, dass die Multitronic ein sehr gutes Getriebe ist. Gut in den Fahrleistungen und nahezu identisch mit dem Verbrauch gegenüber einem Handschalter.

Die Drehzahl verhält sich in etwa so, wie man aufs Gas drückt. Man kann quasi so beschleunigen, dass man auf rund 2.000 1/min hochdreht und dann die Drehzahl wieder sinkt. Aber auch gleich mit z. B. rund 1.400 1/min gleichbleibend beschleunigen, bis die max. Getriebeübersetzung erreicht ist (bei 1.400 1/min, etwa 80 km/h).

Bei abruptem Vollgas (auch S-Modus) dreht die Multi erst auf etwa 3.000 1/Min und steigt dann langsam auf Nenndrehzahl von 4.000 1/min (2,5 TDI).

Bei 75% V-max (angenommen 160 km/h) liegt die Drehzahl beim Diesel bei rund 2.650 1/min. Beim Benziner bei etwa 3.200 1/min. Wenn man dann allerdings beschleunigt, dann wird in den meisten Fällen die Drehzahl erhöht.

Gruß
A4 Avant V6 TDI

S6 Avant 4.0 TFSI quattro, 331 KW/450 PS, 7-Gang S-tronic
Alt 21.12.2004, 17:58
ITler
Gast

Standard

Naja, da schlagen zwei Herzen in meiner Brust...

Ich habe den A6 auch deshalb gekauft, weil sonst keine Marke so ein geniales Getriebe liefern kann. Vom Fahren her gibt es nicht schöneres.

Leider halte ich das Getriebe inzwischen für unausgereift. Wobei (hoffentlich) daran gearbeitet wird (Probleme werden andernorts schon zu genüge erörtert - und mein Fehlerbild ist bisher wohl noch nicht mal bekannt).
Toll fand ich auch, dass es keinen Mehrverbrauch im Vergleich zum Handschalter geben sollte...

Doch wie sehe ich das heute?
  • 130 (GRA): 7,8 l/100km
  • 140 (GRA): 8,7 l/100km
  • Überland: 5,7 l/100km
Letztes ist dabei auf der stark von LKW frequentierten Überlandstraße gemessen, ohne Ampelstops, bei sehr konservativer und vorausschauender Fahrweise (ausrollen). In Orten zügige Durchfahrten, und außerhalb kaum mal 80km/h machbar.

Ganz ehrlich: Für ein FZ, das "außerstädtisch" (schließt BAB mit ein!) mit 5,4 l/100 und gesamt mit 6,9l/100km angegeben ist, kann man das wohl eindeutig als zu viel bezeichnen.

Bei einer Strecke, die aus oben beschriebenen Überlandfahren (25%) und BAB (75%, max 140 km/h) besteht komme ich auf ~8,2 l/100km...

Mit anderen Worten: Ich würde heute, wenn möglich, lieber einen Wandlersautomaten wählen.
Alt 21.12.2004, 18:58
Benutzerbild von A4 Avant V6 TDI
A4 Avant V6 TDI A4 Avant V6 TDI ist offline
A6 Avant 3.0 TDI DPF

Standard

Zitat:
Zitat von ITler
Naja, da schlagen zwei Herzen in meiner Brust...

Ich habe den A6 auch deshalb gekauft, weil sonst keine Marke so ein geniales Getriebe liefern kann. Vom Fahren her gibt es nicht schöneres.

Leider halte ich das Getriebe inzwischen für unausgereift. Wobei (hoffentlich) daran gearbeitet wird (Probleme werden andernorts schon zu genüge erörtert - und mein Fehlerbild ist bisher wohl noch nicht mal bekannt).
Toll fand ich auch, dass es keinen Mehrverbrauch im Vergleich zum Handschalter geben sollte...

Doch wie sehe ich das heute?
  • 130 (GRA): 7,8 l/100km
  • 140 (GRA): 8,7 l/100km
  • Überland: 5,7 l/100km
Letztes ist dabei auf der stark von LKW frequentierten Überlandstraße gemessen, ohne Ampelstops, bei sehr konservativer und vorausschauender Fahrweise (ausrollen). In Orten zügige Durchfahrten, und außerhalb kaum mal 80km/h machbar.

Ganz ehrlich: Für ein FZ, das "außerstädtisch" (schließt BAB mit ein!) mit 5,4 l/100 und gesamt mit 6,9l/100km angegeben ist, kann man das wohl eindeutig als zu viel bezeichnen.

Bei einer Strecke, die aus oben beschriebenen Überlandfahren (25%) und BAB (75%, max 140 km/h) besteht komme ich auf ~8,2 l/100km...

Mit anderen Worten: Ich würde heute, wenn möglich, lieber einen Wandlersautomaten wählen.
Also was dem Verbrauch angeht kann ich sagen, dass ich jetzt nach 1 Jahr einen Durchschnittsverbrauch von 6,86 Liter/100 km (inkl. Standheizung) hatte, wobei bei mir 7,1 Liter angegeben sind. Meine beiden A4 Avant mit Handschaltung hatten hier jedoch 6,4 (163 PS) bzw. 6,6 Liter/100 km (155 PS), bei angegebenen 7,0 Liter. Sprich er braucht etwas mehr, was aber auch auf das höhere Gewicht und breitere Reifen (235er statt 215er) zurückzuführen scheint. MeineStrecken führen über rund 10% Stadt, 45% Land und 45% Autobahn (120-140). Ab und zu aber auch eine v-max Fahrt.

Also ich brauche bei
130 Tempomat auf Autobahn zwischen 7,0 und 7,4 Liter/100 km (je nach Route);
150-160 auf Autobahn so zwischen 7,5 und 8,5 Liter/100 km;
95-100 Tempomat auf Autobahn zwischen 5,4 und 5,8;
Überland sparsam zwischen 5,8 und 6,2 Liter/100 km;
Überland normal bis flott 6,7-7,0 Liter/100 km.

Wie gesagt, der Verbrauch geht meiner Ansicht nach in Ordnung.

Es schein mir so zu sein, dass der 155er V6 TDI etwas mehr Sprit braucht, als der 163er V6 TDI. Das sah ich auch an meinen beiden A4 Avant.

Ich selbst würde die Multi- immer der Tiptronic vorziehen, da es hier schon noch einen Verbrauchtvorteil gibt, vom Komfort will ich gar nicht reden. Und vielleicht ist auch irgendwann mal die Multitronic richtig ausgereift, toi toi toi.

Gruß
A4 Avant V6 TDI

S6 Avant 4.0 TFSI quattro, 331 KW/450 PS, 7-Gang S-tronic
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht