GUTE FAHRT Forum > Technik > Zubehör

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2004, 19:23
Röling
Gast

Unglücklich Betr. Warndreieck

Hallo Leute,

habe heute meinen neuen Bora Var. GT Sport abgeholt.
Bei der Fahrzeugübernahme stellte ich dann fest, dass kein
Warndreick und V-Kasten an Bord ist.
Bei einem Preis von über 34 T€ sollte so etwas doch mit drin sein.
" Können Sie selbstverständlich an unserer ET-Theke kaufen ! "
- habe darauf verzichtet, weil noch im alten Fahrzeug vorhanden, aber
nicht so neueren Datums.
Habe die Sachen jetzt umgerüstet, VK passt prima - nur
das Warndreieck passt nicht hinter die linke Klappe. Mit u. ohne Köcher nicht.
Entweder zu sperrig oder zu lose, wie ein Lämmerschwanz.
Hat da VW wieder an der Schraube gedreht ?? :-)))
Passen nur die speziellen VW-Teile rein ???

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.
Ist ja eigentlich lächerlich danach zu fragen, der Var. hat ja genug
andere Ablagemöglichkeiten, aber dann fängt die Sucherei und u.U.
Auspackerei wieder an.
Ich möchte schon ganz gerne die Original-Staufächer nutzen.

Dank im voraus.

Gruss
Röling
Alt 11.06.2004, 19:33
gwg gwg ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,
bei mir war vor 2 Jahren das Warndreieck an Bord; der Verbandskasten fehlte auch.
Ich finde es auch seltsam, daß man so von der Autostadt "entlassen" wird.
Bei der Übergabe sollte das KFZ "verkehrstüchtig" sein.
MfG
Günther

Ex: Bora Variant Highline, 1.9 PD-TDI, (ARL) 110 kW, 6-Gang

Ex: Bora Variant Highline 1,9 PD-TDI, (AJM) 85 kW, 6-Gang

Ex: Toyota Corolla 1800 DX Diesel (150 000 km gefahren)
Alt 11.06.2004, 22:42
Jack
Gast

Standard

Bei mir war beides dabei. Und sogar eine Warnweste hab ich bekommen.
Allerdings ist der Verbandskasten auch nur so eine kleine rote Tasche.

Und wer sich für 34.000 € ein Auto leisten kann wird doch wohl noch 10 € für einen Verbandskasten übrig haben.

Bye
Alt 12.06.2004, 21:08
gwg gwg ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Jack
Bei mir war beides dabei. Und sogar eine Warnweste hab ich bekommen.
Allerdings ist der Verbandskasten auch nur so eine kleine rote Tasche.

Und wer sich für 34.000 € ein Auto leisten kann wird doch wohl noch 10 € für einen Verbandskasten übrig haben.

Bye

Hallo Jack,
sicher habe ich das, aber ich finde es auch von VW`s-Seite aus echt kleinlich.
MfG
Günther

Alt 13.06.2004, 12:13
Tomir32
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von gwg
Hallo Jack,
sicher habe ich das, aber ich finde es auch von VW`s-Seite aus echt kleinlich.
MfG
Günther

Richtig, finde ich auch!

Wenn ich micht recht erinnere, wurde bei den Fahrzeugen die mit DSP und Wechsler geordert wurden, das Warndreieck und der Verbandskasten vom Werk aus schon mitgeliefert...
Alt 13.06.2004, 17:43
Jack
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Tomir32
Wenn ich micht recht erinnere, wurde bei den Fahrzeugen die mit DSP und Wechsler geordert wurden, das Warndreieck und der Verbandskasten vom Werk aus schon mitgeliefert...
Ich wusste doch für was ich DSP und Wechsler mitbestellt hatte.
Klar ist das kleinlich, aber bei VW ja nix neues.

Bye
Alt 13.06.2004, 21:37
gwg gwg ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Tomir32
Richtig, finde ich auch!

Hallo,
ein Verbandskasten kostet im Angebot etwa 8 Euro; für VW also noch deutlich weniger!!!
Beim Warndreieck dürfte der Preis ähnlich sein.
Geht es VW schon so schlecht, daß man diesen "Betrag" bei einem Auto von 35 000 Euro nicht mehr unterbringt???
MfG
Günther

Alt 13.06.2004, 22:27
MouseWare
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von gwg
Hallo,
ein Verbandskasten kostet im Angebot etwa 8 Euro; für VW also noch deutlich weniger!!!
Geht es VW schon so schlecht, daß man diesen "Betrag" bei einem Auto von 35 000 Euro nicht mehr unterbringt???
MfG
Günther
Bei meinem Passat war ja noch ein Warndreieck dabei, ein Verbandskasten fehlte aber. Im A4 war beides enthalten, zudem noch an wohldurchdachten Positionen (Heckklappe / Armlehne Rückbank...da ist dann beides auch bei voller Beladung gut erreichbar, außer die Rückbank ist umgeklappt...)

Interessant dabei ist die Überlegung, ob VW die Autos denn dann in der Autostadt als "fahrbereit" übergeben darf, wenn zum Betrieb vorgeschriebenes Zubehör nicht enthalten ist. Immerhin schraubt man dort die Schilder an, übergibt den Schlüssel und wünscht "Gute Fahrt"...das wäre wohl mal ein Fall für Cisco
Alt 14.06.2004, 00:41
Benutzerbild von P H
P H P H ist offline
Ich mag den Golf.

Standard

Zitat:
Zitat von gwg
Hallo,
MfG
Günther
Warum sollte man das aus Sicht von VW tun?

Angenommen, ein Verbandkasten würde Volkswagen 5 Euro kosten - dann würde man bereits nur bei einem mitgelieferten Verbandkasten nur in Deutschland nur beim Golf in nur einem Jahr auf über 1.000.000 Euro verzichten ...

So, und das rechne jetzt auch noch mal auf die gesamte in Frage kommende Modellpalette und die weltweiten Absatzzahlen hoch - damit dürfte Deine Frage endgültig umfassend beantwortet sein ...

3G23BZ 8E8E TO C39 KA2 PA5 PDA PF1 PG1 PNC PN5 PTD WBH WQ1 YOU ZCB 0NA 1G2 1M6 1S1 6SJ 7RE 8SP 9JC 9S6 · WVWZZZ3CZFE****** · EZ 05/15

Alt 14.06.2004, 00:46
Benutzerbild von P H
P H P H ist offline
Ich mag den Golf.

Standard

Zitat:
Zitat von MouseWare
Interessant dabei ist die Überlegung, ob VW die Autos denn dann in der Autostadt als "fahrbereit" übergeben darf, wenn zum Betrieb vorgeschriebenes Zubehör nicht enthalten ist. Immerhin schraubt man dort die Schilder an, übergibt den Schlüssel und wünscht "Gute Fahrt"...das wäre wohl mal ein Fall für Cisco
Ich hab' zwar in der Autostadt selbst noch kein Auto abgeholt - aber das man auf dem Weg von der Bestellung bis zur dortigen Fahrzeugübernahme keinen einzigen diesbezüglichen Hinweis (und sei es im Kleingedruckten) erhält, wage ich doch mal sehr zu bezweifeln ...

3G23BZ 8E8E TO C39 KA2 PA5 PDA PF1 PG1 PNC PN5 PTD WBH WQ1 YOU ZCB 0NA 1G2 1M6 1S1 6SJ 7RE 8SP 9JC 9S6 · WVWZZZ3CZFE****** · EZ 05/15

Alt 14.06.2004, 10:25
Grizzler
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von P H
Ich hab' zwar in der Autostadt selbst noch kein Auto abgeholt - aber das man auf dem Weg von der Bestellung bis zur dortigen Fahrzeugübernahme keinen einzigen diesbezüglichen Hinweis (und sei es im Kleingedruckten) erhält, wage ich doch mal sehr zu bezweifeln ...

Kann ich aber bestätigen. War beim Touran genau der Fall und hat Mail Verkehr mit VW ausgelöst, welcher in einer Gutschrift für ein Warndreieck, einer Flasche Sekt, Freikarten für einen erneuten Besuch der Autostadt und einem Entschuldigungsschreiben endete.
Finde es arm von VW Leute mit neuen Autos im nicht "bestriebsbereiten" Zustand vom Hof zu lassen.

Und bitte nicht wieder das gesamte AntiAntiVW Programm fahren. Jeden anderen Hersteller der so etwas praktiziert finde ich genauso Banane!
Alt 14.06.2004, 13:38
Benutzerbild von P H
P H P H ist offline
Ich mag den Golf.

Standard

Zitat:
Zitat von Grizzler
Kann ich aber bestätigen. War beim Touran genau der Fall und hat Mail Verkehr mit VW ausgelöst, welcher in einer Gutschrift für ein Warndreieck, einer Flasche Sekt, Freikarten für einen erneuten Besuch der Autostadt und einem Entschuldigungsschreiben endete.
Finde es arm von VW Leute mit neuen Autos im nicht "bestriebsbereiten" Zustand vom Hof zu lassen.
Nun ja, dann ist die Hinweisgebung spätestens nach diesem "Vorfall" inzwischen sicher geändert worden ... So oder so kann man ein derartiges Versäumnis nur als große Dusseligkeit von Seiten VWs bezeichnen ...

Zitat:
Zitat von Grizzler
Und bitte nicht wieder das gesamte AntiAntiVW Programm fahren.
Och menno, jetzt wollte ich doch wieder gerade so schön loslegen ...

Alt 14.06.2004, 13:44
Grizzler
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von P H
Nun ja, dann ist es nach diesem "Zwischenfall" inzwischen sicher geändert worden ... So oder so, davon abgesehen kann man ein solches Versäumnis nur als große Dusseligkeit von Seiten VWs bezeichnen ...
WOW- Wir sind uns auf Anhieb im Ergebnis einig
Wobei mir Dusseligkeit etwas zu harmlos ist

Zitat:
Och menno, jetzt wollte ich doch wieder gerade so schön loslegen ...
Genau das dachte ich mir schon...

BTW: Die Diskussion bringt mich gerade auf den Gedanken: Ist in meinem Auto ein Verbandskasten?
Alt 14.06.2004, 13:52
Benutzerbild von P H
P H P H ist offline
Ich mag den Golf.

Standard

Zitat:
Zitat von Grizzler
WOW- Wir sind uns auf Anhieb im Ergebnis einig
Ja, zuweilen kommt das nun mal vor ...

Zitat:
Zitat von Grizzler
Wobei mir Dusseligkeit etwas zu harmlos ist
Ich weiß, aber man muß es mit dem Entgegenkommen ja auch nicht übertreiben ...

Zitat:
Zitat von Grizzler
BTW: Die Diskussion bringt mich gerade auf den Gedanken: Ist in meinem Auto ein Verbandskasten?
Laut aktueller BWW-Ausstattungsliste: ja! Weiß allerdings nicht, ob's beim Z4 schon immer der Fall war, denke aber schon ...

Im Zweifelsfall einfach mal nachschauen ...

Alt 14.06.2004, 13:56
MouseWare
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Grizzler
Und bitte nicht wieder das gesamte AntiAntiVW Programm fahren. Jeden anderen Hersteller der so etwas praktiziert finde ich genauso Banane!
So ist es

Und zur "Sparrechnung" von P H:
Natürlich spart VW damit eine Menge Geld. Und natürlich kann man den Verbandskasten für 10 Euro überall kaufen. Aber das spricht leider nur einen Teil der Käufer an, vorzugsweise die "Bin-ich-Billig-Drangekommen"-Gruppe.

Denn wenn ich zwischen 2 Autos entscheiden soll, dann machen diese Kleinigkeiten am Ende das "Gesamtpaket" perfekt und beeinflussen somit die Entscheidung. Und auch wenn z.B. ein A3 dadurch nicht günstiger wird als ein Golf, für den man dann ja nur 10 Euro Aufpreis rechnen muß, so drückt es zumindest für einen Teil der Kunden doch auch eine Philosophie des Herstellers aus. Auf der einen Seite ein fahrbereites, sogar vollgetanktes Auto, auf der anderen ein Auto, daß nur bis zur nächsten Tanke rollt und dort noch mit Warndreieck und Verbandskasten ausgestattet werden muß. Was dem ominösen "Premium"-Anspruch nun besser gerecht wird, darf natürlich jeder für sich selbst entscheiden

Natürlich zahlt man dafür einen Aufschlag, aber einen VW kauft man ja auch nicht zum Sparen, da wären Fernost-Autos besser geeignet.

Gruß
Markus
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht