GUTE FAHRT Forum > Technik > Räder & Reifen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2002, 10:00
Benutzerbild von Mike_Golf_IV
Mike_Golf_IV Mike_Golf_IV ist offline
Xtrem Senior Member

Standard Luftdruck

Ist es richtig, das die 195/65 R15 und die 205/55 R16 auf dem Golf mit dem gleihcen Druck gefahren werden? Im Handbuch steht, man solle im Tankdeckel nachgucken, aber ich frage mich, ob nicht immer der gleiche Aufkelber hingepappt wird.

Die Info-Site zum Golf IV, Golf V, Golf VI und Scirocco III
mit DEM Golf-IV-Forum
Alt 06.12.2002, 15:57
PD-TDI
Gast

Standard

Steht bei mir so auch so drin - ist aber meiner Meinung nach Schwachsinn. Bei den 195ern steht 1,9bar rundum drin - ich ahbe 2,2bar mit WR drauf.

Im Sommer 205er habe ich 2,3 und hinten 2,5bar drauf (ist meine private Entscheidung und , wie ich finde passt sie fahrtechnisch gut)
Alt 06.12.2002, 19:37
ede
Gast

Standard

Hallo Michael,

bei den 195er WR fahre ich rundum 2,2bar und bei den 205er Sommerreifen rundum 2,5bar, was mir von meinem Händler empfohlen wurde.

Gruß
ede
Alt 07.12.2002, 12:01
Benutzerbild von Elch
Elch Elch ist offline
Start-Stopper

Blinzeln Guckst Du hier...

Hallo Michael,

das hat mich auch interessiert. Habe die gleichen Felgen wie Du, nur auf 'nem Variant. Den Auf-Klee-Bär im Tankdeckel kannst Du AFAIK vergessen; es sei denn, Du hast "höchste Komfortansprüche" - oder die "Prinzessin auf der Erbse" fährt des öfteren bei Dir mit

Hier der Link zum Thread in diesem Forum

HTH

Passat Variant 3C Sportline BlueMotion 81kW CommonRail - mit ein bißchen 'was dabei
Golf 5G1 Highline 1.4 TSI 92kW - mit ein bißchen mehr dabei
Alt 07.12.2002, 16:15
ede
Gast

Standard

uups, Sommerreifen mit 2,6bar.

Gruß
ede
Alt 12.12.2002, 19:30
Benutzerbild von Mike_Golf_IV
Mike_Golf_IV Mike_Golf_IV ist offline
Xtrem Senior Member

Ausrufezeichen

Zum Thema Luftdruck hatte ich jetzt ein aufschlußreiches Gespräch mit einem Mitarbeiter von Goodyear. Der sagte mir, das der notwendige Luftdruck abhängig ist vom Sturz, Achslasten, Höchstgeschwindigkeit und Tragfähigkeit des Reifens. Die Dimension des Reifens spielt keine Rolle. Damit ist auch klar, warum VW für 195'er und 205'er Reifen den gleichen Luftdruck angibt: Beide Reifengrößen haben die gleiche Tragfähigkeit.

Und für die abweichenden Empfehlungen der Reifenhersteller und der Fahrzeughersteller hat er auch eine plausible Erklärung: Der Reifenhersteller kann nur eine theoretische Berechnung aufgrund der Achslasten, etc. vornehmen. Der Fahrzeughersteller hingegen kann den Luftdruck auf das Fahrwerk und Fahrverhalten abstimmen.

Für mich lautet daher das Fazit: Ich fahre den im Tankdeckel angegebenen unteren Luftdruck mit 0,2-0,3 bar mehr.

Die Info-Site zum Golf IV, Golf V, Golf VI und Scirocco III
mit DEM Golf-IV-Forum
Alt 13.12.2002, 08:46
Hans
Gast

Standard

Wie wärs denn mit folgender Lösung:

Zunächst einmal würd ich den Luftdruck fahren, der im Tankdeckel angegeben ist. Und dann ausprobieren, wie Du mit einem (etwas) höherem Druck zurecht kommst.

Auf alle Fälle macht man mit dem empfohlenen Wert von VW nichts verkehrt.

Ich persönlich fahr im Sommer ca. 0,1 mehr Druck (205/60 R 15) auf Audi B4) und im Winter mit 195/65 R 15 etwa 0,3 mehr.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht