GUTE FAHRT Forum > Allgemeines > Rund um Volkswagen, Audi & Porsche

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.12.2002, 14:58
hanftn
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verbrauch Polo 3 Zylinder Benziner

Hallo Leute aus dem Forum !!!!!

Ich möchte mir als Zweitauto einen Polo mit 3 Zylinder Benzinmotor (40kW) kaufen. Nun würde mich interessieren, wieviel dieses Auto an Kraftstoff wirklich verbraucht. Denn die Angabe im Prospekt ist nicht wirklich aussagekräftig.

Ich hoffe es gibt schon einige Erfahrungswerte mit dieser Motorisierung und bedanke mich für die Antworten schon im Voraus.

MfG
Hanftn
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.12.2002, 15:47
lupette
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo!

Bist du sicher, daß du den willst? Bist du schon probegefahren?

Ich kann dir sagen, daß ich schon mit dem 3-Zylinder Polo gefahren bin und es ist wirklich eine müde Krücke.

Außerdem ist die Übersetzung ein Krampf. Ich hatte das Vergnügen auf der Autobahn fahren zu müssen und die Beschleunigung bis 100, geschweige den bis 130, findet im Schneckentempo statt, wobei man dann bei 130 über 4000 Touren unterwegs ist.

Ich bin ja nicht anspruchsvoll, bin selbst 120.000 km mit einem 3 Zyl. Tdi Lupo gefahren, aber vom 3-Zylinder Benziner würde ich dir abraten. Damit hast du keine Freude.

So long
Lupette
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.12.2002, 16:08
BlackMagic
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hier ein kleiner Tip:

In der aktuellen Gute Fahrt ist ein Dauertest des Polo 1.2 mit 65PS. Vielleicht kann der dir weiterhelfen. Ich selbst habe leider diesen Polo noch nicht gefahren, hoffe aber trotzdem, dass du noch viele Antworten erhältst.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.12.2002, 17:27
deBORA
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Meine Lebensgefährtin hat den 3 Zylinder mit 47 KW bestellt und bekommt ihn im Februar 2003.

Ein Freund von mir (ehemaliger Audi S4 Fahrer) ist auf den Polo Basis mit 47 KW vor 10 Monaten umgestiegen.

Der 47 KW Polo ist vollkommen ok. Bis jetzt hat er ca. 12.000 km mit dem Ding gefahren. Die Leistung reicht vollkommen aus (und das sagt ein ehemaliger Audi S4 Fahrer!!).

Der Verbrauch liegt bei knapp unter 6 Litern.

Gruß

deBORA
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.12.2002, 18:03
Tina
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen hoch

Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Polo.

Meinen habe ich seit 7/02, fahre damit allerdings viel Stadtverkehr, daher liegt mein Verbrauch etwas höher, bei 6,5-7,0 Litern.

Es kommt immer darauf an, ob alle Ampeln mal wieder rot sind!!!

Auf der Autobahn ist er ein bißchen langsam beim überholen, aber ich komme damit bestens klar. Man muss ja nicht immer so heizen....tststs... und so katastrophal wie das hier beschrieben wurde, ist es nun auch nicht!!

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.12.2002, 10:20
FMode
Gast
 
Beiträge: n/a
Unglücklich

Posting kann ich mir nicht verkneifen:

ahhh hmmm... 3 Zylinder Benziner !

vibrierende Türen im Standgas (merkt man wenn man die Hand auflegt) ! Geil !
(ob das toll für die Karosserie usw ist ? habe ja keine Ahnung irgendwie habe ich trotzdem ein schlechte Vorahnung)

und der verbraucht ja auch noch so wenig: nur knapp unter 6 Liter ! -
man was für eine scheisse das mein Polo GTI 7,1 Liter verbraucht (was ein Benzinfresser!) und bei 130 gibt es nicht mal einen Hörschaden gratis !
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.12.2002, 10:59
Niemals Servo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Original geschrieben von FMode
man was für eine scheisse das mein Polo GTI 7,1 Liter verbraucht (was ein Benzinfresser!)
Jo, aber bei viel Stadtverkehr packst du trotzdem noch 1,5 Liter drauf.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.12.2002, 17:37
deBORA
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Original geschrieben von FMode
Posting kann ich mir nicht verkneifen:

ahhh hmmm... 3 Zylinder Benziner !

vibrierende Türen im Standgas (merkt man wenn man die Hand auflegt) ! Geil !
(ob das toll für die Karosserie usw ist ? habe ja keine Ahnung irgendwie habe ich trotzdem ein schlechte Vorahnung)

und der verbraucht ja auch noch so wenig: nur knapp unter 6 Liter ! -
man was für eine scheisse das mein Polo GTI 7,1 Liter verbraucht (was ein Benzinfresser!) und bei 130 gibt es nicht mal einen Hörschaden gratis !
Dein erster Beitrag?

Schon mal selbst den 3 Zylinder gefahren?

Oder nur Stimmungsmache?

Gruß

deBORA
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.12.2002, 17:51
Jack
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich finde, das der 3 Zylinder absolut ruhig läuft.
Deshalb wurde bestimmt auch auf ein zweites Türschloss verzichtet.

Wenn man damit auskommt, reicht für so einen kleinen Polo der Motor bestimmt. Mir persönlich wäre der allerdings zu gering in der Leistung.

Hubraum rulez !!!!!!!!!!!!


Bye
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.12.2002, 18:41
Benutzerbild von Elch
Elch Elch ist offline
Start-Stopper
 
Registriert seit: 03.10.2002
Beiträge: 249
Standard ... sprichst mir aus der Seele, deBORA!

Zitat:
Original geschrieben von deBORA
Dein erster Beitrag? Schon mal selbst den 3 Zylinder gefahren? Oder nur Stimmungsmache? Gruß deBORA
...nehmen wir es als ersten Versuch zur Kenntnis, hier auch mal 'was zu posten

@hanftn:
Überleg's Dir nochmal mit dem 40kW. Ist meinerseits kein Abraten vom technischen Konzept des 3-Zylinders, aber fahr - wenn irgend möglich - mal den 47kW Probe. Ich empfand einen spürbaren Unterschied! Es ist ja auch ein 3-Zylinder...
__________________
LG
Der Elch.


Passat Variant 3C Sportline BlueMotion 81kW CommonRail - mit ein bißchen 'was dabei
Golf 5G1 Highline 1.4 TSI 92kW - mit ein bißchen mehr dabei
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.12.2002, 11:37
FMode
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard eiwei



mein erstes Posting im neuen Forum...

Bin halt so begeistert von diesem 3-Zylinder Antriebskonzept das ich mir dieses Posting nicht verkneifen konnte...

Polo 6NF mit 3 Zylinder durft ich schon "bewundern" und einen Corsa C 3-Zylinder bin ich schon gefahren...

@Jack:
Es gibt nichts was Hubraum ersetzen würde ausser noch mehr Hubraum !
Deswegen bin ich ja auch kein "ohhh wie goil ein 1,8T im Polo" sondern für mich gehört der VR6 (der 12 Ventiler passt sicher) in den Polo (und nicht in den Phaeton *lach*)
*grins*
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.12.2002, 12:48
beetle24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin..
.. ich kenne den 40KW nicht wohl aber den 3-Zylinder 47KW sehr genau.
Eine absolut angemessene Motorisierung, wenn man im unteren Leistungssegment bleiben möchte.

Sehr elastisch. Das Motorgräusch ist zwar bei Last ungewohnt aber irgendwie symphatisch - erinnert es mich an einen rauhen 5-Zylinder.

Wer sagt, dass die Türen oder sonstwas mehr vibrieren als bei anderen Motoren vergleichbarer Leistung der hat noch nie einen 3-Zylinder-Polo ausgiebig gefahren. Der 1.2L 3-Zylinder ist wahrlich kein 4-Zylinder, der auf 3 Pötten läuft sondern ein moderner Motor mit geschickter Motormechanik. Auch die Entkopplung des Aggregates von der Karosserie sowie die Aufhängung der Schaltbetätigung lassen solchen Ansatz garnicht erst aufkommen.

Meine Wahl, wenn es ein kleiner Benziner sein soll, wäre der 47KW.

Ob diese Leistungsklasse überhaupt jemandem zusagt, ist ein anderes Problem. Wer bei flotter Fahrt mit niedrigen Drehtzahlen und niedrigem Geräusch fahren möchte, kauft sich eben kein Polo mit 3-Zylindern.....das ist nicht seine Stärke... und das weiss man.

Und was den Verbrauch angeht, kann man ruhig den Prospektangaben Glauben schenken, denn die sind bei definierten Bedinungen aufgestellt und untereinander vergleichbar. Diese Werte sind jedenfalls aussagefähiger als persönliche Angaben, denn jeder fährt anders.

Den Verbrauchsvergleich mit einem Polo GT kann er gelassen entgegen sehen - und auch so wird er seinen Weg gehen... Ist eben ein erwachsenes Auto geworden

Gruss
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.12.2002, 11:41
hanftn
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Danke

Hallo Leute!!!

Besten Dank für die vielen Antworten.

Da ich bzw. meine Frau nicht vor haben mit diesem Auto auf der Autobahn zu fahren und ich damit im unteren Leistungsbereich der Angebotspalette bleiben will ist der 40 kW Motor schon i.O.

Das der 3-Zyl. nicht die Laufruhe eines 4-Zylindermotors hat, ist mir schon klar, aber ginge es nur darum müssten wir alle mit 12 Zyl. Autos rumfahren.
Schlussendlich soll der Polo ja auch blos ein Zweitwagen werden.

Nochmal vielen Dank für die Antworten.

MfG
Hanftn
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.12.2002, 10:36
Drain
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage HILFE

Zitat:
Original geschrieben von BlackMagic
Hier ein kleiner Tip:

In der aktuellen Gute Fahrt ist ein Dauertest des Polo 1.2 mit 65PS. Vielleicht kann der dir weiterhelfen. Ich selbst habe leider diesen Polo noch nicht gefahren, hoffe aber trotzdem, dass du noch viele Antworten erhältst.
So ein Mist. Dieser Artikel würde mich sehr interessieren, aber ich habe diese Ausgabe nicht mehr bekommen.
Kann mir bitte jemand den Artikel einscannen und zumailen? Wäre echt super nett.

Melde mich dann wieder hier, wenn mir einer den Gefallen getan hat (damit die Arbeit nicht doppelt gemacht wird).

Frohes Fest schon mal an Alle.

Grüße Drain
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.12.2002, 13:50
beetle24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Danke

Zitat:
Original geschrieben von hanftn
Das der 3-Zyl. nicht die Laufruhe eines 4-Zylindermotors hat, ist mir schon klar, aber ginge es nur darum müssten wir alle mit 12 Zyl. Autos rumfahren.
Der 3 Zylinder ist von der Laufruhe eines 4-Zylinder wirklich nicht weit entfernt - ich spreche nicht vom akustischen Eindruck - das geht nun mal nicht anders, weil die Verbrennungsfolge eine andere ist - ebenso die Druckverhältnisse im Ansaug- und Abgasbereich.

Aber die Laufruhe bezogen auf Vibrationen steht dem vergleichbaren 4-Zylinder nichts nach. Aufwendige Ausgleichswellen ergeben einen perfekten Massenausgleich...

Ich kann als Zweitwagen den Polo mit dem grossen Otto-Dreizylinder nur wärmstens empfehlen (nebenbei: Nie mehr Probleme mit dem Zahnriemen )

Schöne Grüsse
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:44 Uhr.