GUTE FAHRT Forum > Technik > Fahrwerk

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2004, 15:44
beetle24
Gast

Standard Neue Bremsfunktion beim neuen A4

Moin...

... schon gewusst ?:

...... " der neue A4 ist mit einer ins ESP integrierte Bremsscheiben-Wischfunktion ausgerüstet. Sie sorgt bei nassen Straßen für weit gehend trockene Bremsscheiben, auch wenn der Fahrer über längere Zeit nicht gebremst hat: Bei Regen werden in regelmäßigen Intervallen mit geringem Hydraulikdruck die Bremsbeläge an die Scheiben angelegt, ohne dass dies der Fahrer spürt. Ergebnis ist ein noch spontaneres Ansprechen der Bremse auch bei Nässe...... "

Meine Erfahrung mit dem Nassbremsen bei einigen Audimodellen: "noch spontaner" klingt ja wirklich besser "ohne jede Wirkung"

Schöne Grüße
Alt 14.09.2004, 16:22
Avus
Gast

Standard

Das hat mir mein Meister vom neuen A6 ganz stolz berichtet, nachdem er mir erklärte, dass der Klimakompressor jetzt immer mitläuft.

Bei den Bremsen sollte Audi ruhig noch ein bisschen die Schulbank drücken
Alt 14.09.2004, 17:13
Grizzler
Gast

Standard

Schon interessant, wie etwas als Innovation verkauft wird, was bei anderen Herstellern nie Probleme gemacht hat.

BTW: Kann es sein dass der 8E diese Probleme gar nicht hatte? Mir ist nie was aufgefallen.
Alt 14.09.2004, 18:37
steffenV6
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von beetle24
Moin...

... schon gewusst ?:

...... " der neue A4 ist mit einer ins ESP integrierte Bremsscheiben-Wischfunktion ausgerüstet. Sie sorgt bei nassen Straßen für weit gehend trockene Bremsscheiben, auch wenn der Fahrer über längere Zeit nicht gebremst hat: Bei Regen werden in regelmäßigen Intervallen mit geringem Hydraulikdruck die Bremsbeläge an die Scheiben angelegt, ohne dass dies der Fahrer spürt. Ergebnis ist ein noch spontaneres Ansprechen der Bremse auch bei Nässe...... "

Meine Erfahrung mit dem Nassbremsen bei einigen Audimodellen: "noch spontaner" klingt ja wirklich besser "ohne jede Wirkung"

Schöne Grüße
Gibt es in der aktuellen E-Klasse schon seit einiger Zeit. Schlecht ist es bestimmt nicht.
Aber was ich mich schon immer gefragt habe: Wie erkennt das System, wann die Fahrbahn bzw. die Bremsscheiben nass sind??

Steffen
Alt 14.09.2004, 18:56
gwg gwg ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von beetle24
Moin...

... schon gewusst ?:

Schöne Grüße

Hallo,
es ist schon eigenartig, daß ich das bei meinem Bora noch nie benötigte!!
Ob es bei dem neuen A4 mit 3.0 TDI-Motor notwendig und vorhanden ist?
MfG
Günther

Ex: Bora Variant Highline, 1.9 PD-TDI, (ARL) 110 kW, 6-Gang

Ex: Bora Variant Highline 1,9 PD-TDI, (AJM) 85 kW, 6-Gang

Ex: Toyota Corolla 1800 DX Diesel (150 000 km gefahren)
Alt 14.09.2004, 19:11
Niemals Servo
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von steffenV6
Gibt es in der aktuellen E-Klasse schon seit einiger Zeit. Schlecht ist es bestimmt nicht.
Aber was ich mich schon immer gefragt habe: Wie erkennt das System, wann die Fahrbahn bzw. die Bremsscheiben nass sind??
Ich weiß es zwar nicht aber Regensensor/Scheibenwischer wäre doch naheliegend.
Alt 14.09.2004, 19:19
Benutzerbild von jch
jch jch ist offline
Down-Sizer

Standard

Zitat:
Zitat von Niemals Servo
Ich weiß es zwar nicht aber Regensensor/Scheibenwischer wäre doch naheliegend.
Genau das war auch mein Gedanke. Bei aktiviertem Scheibenwischwer wird dann auch diese Funktion aktiviert - wie sonst?
Alt 14.09.2004, 19:27
Voljä
Gast

Standard

Tja, aber wie oft bleibt die Scheibe trocken obwohl die Straße naß ist?
Ich vermute eher dass dieses clevere Bürschchen von A4 das immer macht.
Alt 14.09.2004, 22:19
MaD DriVeR
Gast

Standard

Also ich kenne das System aus der E Klasse und finde es dort wirklich gut! Besonders bei beladenem Wagen spricht die Bremse sofort und ohne Gedenksekunde an. Nicht das meine Golf schlecht Bremsen würde, aber der Unterschied ist doch merklich. Dafür hat der Benz genug andere Probleme...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht