GUTE FAHRT Forum > Technik > Sonstige technische Probleme

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  #1  
Alt 19.12.2004, 08:30
->paul<-
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Böse Kaltstartproblem Golf IV 1,8 t

Ich habe seit einiger Zeit erhebliche Startprobleme mit meinen G 4, 1,8 t (150PS) Bj. 11/2001.

Beim morgenlichen Kaltstart (um 0 Grad) fällt die Drehzahl auf ca. 600 - 400 ab.

Ich komme aus meiner ansteigenden Garagenausfahrt nur stotternd heraus, muß aber wieder zurückrollen, da er diese leichte Auffahrt einfach nicht schafft.

Stromfresser (Xenonlicht/Radio,etc.) habe ich ausgeschaltet, trotzdem nutzt es nichts. Gas nimmt er in dem Moment nur ruckelnd + zögerlich an - aber ohne das ich mit dem Fahrzeug weiterfahren kann. Dieser Zustand dauert ca. 10 - 15 s.

Aufgefallen ist mir, dass es bei einem neuerlichen Start dann meistens klappt.

Auffällig ist, das dies immer bei Last wie Berganfahren, im Kaltzustand + bei Temperaturen um den Gefrierpunkt geschieht.

Beim Themendurchsuchen im Forum fand ich nichts Vergleichbares
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  #2  
Alt 19.12.2004, 13:08
Golf93
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Moin.

Also ich trete bei solchen Temperaturen immer kurz vorm Starten einmal auf's Gas und lasse es dann wieder los. Er springt dann besser an und läuft auch sofort runder. Also nicht, das mein Golf ohne auf's Gas zu treten nicht anspringt, es klappt so aber besser.

Probiere das doch mal.

MfG
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  #3  
Alt 19.12.2004, 13:18
testfahrer
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Hallo, hört sich nach schwergäniger Drosselklappe an, must mal beim Service reinigen lassen und dann eine Grundstellung per OBD durchführen lassen, die Klappe verkokt gerne bei ruhiger Fahrweise bzw Stadtverkehr, oder mal auf die Autobahn und den Golf mal richtig die sporen geben.

Auf Gaspedal treten bringt nichts da E-Gas !
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  #4  
Alt 19.12.2004, 13:50
->paul<-
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Zitat:
Zitat von testfahrer
Hallo, hört sich nach schwergäniger Drosselklappe an, must mal beim Service reinigen lassen und dann eine Grundstellung per OBD durchführen lassen, die Klappe verkokt gerne bei ruhiger Fahrweise bzw Stadtverkehr, oder mal auf die Autobahn und den Golf mal richtig die sporen geben.

Auf Gaspedal treten bringt nichts da E-Gas !

nun, meine Fahrweise erfüllt beide Kriterien:

morgens: ca. 15 km Stadtverkehr
abends : gleiche km zügige Autobahnfahrt
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  #5  
Alt 21.12.2004, 19:32
->paul<-
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Ausrufezeichen

hatte nun mein Fahrzeug am Samtag bei meinen Händler abgestellt.

Gestern wurde , nachdem im Fehlerspeicher folgendes stand: sporadischer Fehler, Temperaturfühler, der Temperaturfühler ausgetauscht.

Heute morgen das gleiche Problem:

Es ist, als wenn ich im 2. Gang anfahren würde. Kein Schub!

Morgen nachmittag geht er wieder zum Freundlichen.

Werde das mit der Drosselklappe erwähnen - vielleicht hilft das?

Gruß Paul
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  #6  
Alt 22.12.2004, 15:52
Avus
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Lass die DK mal reinigen, kann nix schaden und das sollte man sowieso ab und zu machen. Manche WS machen das automatisch bei der Inspektion. Alternativ gibt es auch Mittel zum selbst reinigen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Problem daher rührt. Bei einer verscmutzten DK würde er unsauber laufen und evtl. schlechter Gas annehmen.
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  #7  
Alt 22.12.2004, 18:32
->paul<-
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so, seit heute abend steht er wieder beim Händler.

Fehlerspeicher wurde von einem tragbaren Lesegerät ausgelesen.

Folgende Ansage:

2 Fehler erkannt

17705 / Litaratur? => heißt, muß von einem erweiterten Lesegerät morgen ausgelesen werden.

dann noch:
Tankentlüftungssystem/ Durchsatz fehlerhaft/ sporadisch aufgetretener Fehler
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  #8  
Alt 23.12.2004, 20:35
->paul<-
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es scheint geklärt:

bei dem ganzen Problem handelt es sich wohl um das Tankentlüftungsventil !!?

Soll nach Weihnachten beim Händler zum Einbau vorhanden sein.

Will dann - nach einigen kalten Nächten hoffen, dass alles in Ordnung ist.

Ist das eigentlich noch ein erweiterer Garantiefall?

Habe diese seinerzeit von der gesetzlichen Gewährleistung (2 Jahre) zusätzlich auf 4 Jahre erweitern lassen.


Ich wünsche allen ein besinnliches Weihnachtsfest, ein gesundes 2005
+ für die VW-ler kein Opeljahr wie 2004!!!



Gruß Paul
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  #9  
Alt 02.01.2005, 16:06
->paul<-
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so, seit einigen Tagen läuft der Wagen - nach Austausch des Tankentlüftungsventils - wieder normal

Ich hoffe, das die LifeTime Garantie von VW greift.
Der Händler ist da guter Dinge.

Warten wir es ab!

Gruß Paul
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  #10  
Alt 02.01.2005, 18:57
Tomir32
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Mit Sicherheit, abzüglich der Selbstbeteiligung versteht sich!
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  #11  
Alt 09.01.2005, 21:17
->paul<-
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Böse

jetzt geht die "Geschichte" wieder von vorne los.

Hatte vorgestern wieder das gleiche Problem - bin mittlerweile ziemlich genervt.

Fehlerspeicher zeigt wiederum an: Tankentlüftungsventil - obwohl es ausgetauscht wurde!!!

Werde nunmehr in den nächsten Tagen wieder zum VW-Händler "gurken"!! -

was bin ich das leid!!!
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  #12  
Alt 09.01.2005, 21:25
gwg gwg ist offline
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Registriert seit: 22.10.2002
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Hallo,
hat der Autotyp eine Kraftstoff-Vorförderpumpe im Tank und ist die ausgefallen?
Mfg
Günther
__________________
A4 Avant 3.0 TDI (EZ 06/05) mit DPF

Ex: Bora Variant Highline, 1.9 PD-TDI, (ARL) 110 kW, 6-Gang

Ex: Bora Variant Highline 1,9 PD-TDI, (AJM) 85 kW, 6-Gang

Ex: Toyota Corolla 1800 DX Diesel (150 000 km gefahren)
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  #13  
Alt 10.01.2005, 17:40
Scooter01
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Beiträge: n/a
Standard Gleiche Probleme...

HI !

Habe genau den gleichen Golf mit demselben Baujahr wie du und hatte genau die gleichen Probleme!

Bei mir wurden getauscht :

Kühlmitteltemperaturgeber...ohne Erfolg !

Turbolader hat beim Starten eigentlich gar keine Funktion...aber naja, noch Garantiezeit...ohne Erfolg !

Mehrmals Fehler auslesen lassen... nichts außer sporadischer Fehler...also auch keine Ergebnisse !

Letztendlich wurde dann das Sekundärluftausblaseventil getauscht und siehe da...seitdem gab es eigentlich keine Probleme mehr mit Stottern und schlecht Gas annehmen. Was mir allerdings aufgefallen ist, wenn es kalt war mit hoher Luftfeuchtigkeit vorhanden, traten diese Probleme öfter auf!
Letztens hat er einmal nochmal wieder morgens ein wenig gepullert, so als wenn das Steuergerät nicht so recht wusste wie es die Einspritzmenge regeln sollte, aber wie bei dir war nach einer halben Minute alles wieder ok und der Benzinverbrauch lt. MFA wieder von 4,6l beim Starten auf 3,2-3,4l runtergegangen und nach ca. 1 Minute auf die normalen 0,9-1,2l.
Da dieses Problem aber sowohl in diesem Forum, als auch im Audi-Forum, wo ja der gleiche Motor im A3 sitzt, schon des öfteren behandelt worden ist, schein es auch wohl auch eine Macke dieses Motors zu sein!
Freuen wir uns also wieder auf den Sommer, denn da treten diese Probleme zumindest bei mir überhaupt nicht auf !


Bin mal gespannt, was der Feundliche bei dir noch diagnostiziert...


Gruß Scooter01
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  #14  
Alt 10.01.2005, 17:44
Scooter01
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Standard Gleiche Probleme...

HI !

Habe genau den gleichen Golf mit demselben Baujahr wie du und hatte genau die gleichen Probleme!

Bei mir wurden getauscht :

Kühlmitteltemperaturgeber...ohne Erfolg !

Turbolader hat beim Starten eigentlich gar keine Funktion...aber naja, noch Garantiezeit...ohne Erfolg !

Mehrmals Fehler auslesen lassen... nichts außer sporadischer Fehler...also auch keine Ergebnisse !

Letztendlich wurde dann das Sekundärluftausblaseventil getauscht und siehe da...seitdem gab es eigentlich keine Probleme mehr mit Stottern und schlecht Gas annehmen. Was mir allerdings aufgefallen ist, wenn es kalt war mit hoher Luftfeuchtigkeit, traten diese Probleme öfter auf!
Letztens hat er einmal nochmal wieder morgens ein wenig gepullert, so als wenn das Steuergerät nicht so recht wusste wie es die Einspritzmenge regeln sollte, aber wie bei dir war nach einer halben Minute alles wieder ok und der Benzinverbrauch lt. MFA wieder von 4,6l beim Starten auf 3,2-3,4l runtergegangen und nach ca. 1 Minute auf die normalen 0,9-1,2l.
Da dieses Problem aber sowohl in diesem Forum, als auch im Audi-Forum, wo ja der gleiche Motor im A3 sitzt, schon des öfteren behandelt worden ist, schein es auch wohl auch eine Macke dieses Motors zu sein!
Freuen wir uns also wieder auf den Sommer, denn da treten diese Probleme zumindest bei mir überhaupt nicht auf !


Bin mal gespannt, was der Feundliche bei dir noch diagnostiziert...


Gruß Scooter01
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  #15  
Alt 11.01.2005, 10:09
Weltmeister
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Zitat:
Zitat von Golf93
Moin.

Also ich trete bei solchen Temperaturen immer kurz vorm Starten einmal auf's Gas und lasse es dann wieder los. Er springt dann besser an und läuft auch sofort runder. Also nicht, das mein Golf ohne auf's Gas zu treten nicht anspringt, es klappt so aber besser.

Probiere das doch mal.

MfG
das kenne ich nur vom Vergaser. Also ein Auto mit elektronische Einspritzanlage sollte das selbst regeln können, oder irre ich mich da ?
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