GUTE FAHRT Forum > Technik > Zubehör

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.12.2004, 09:23
Dirk GTI 1.8T
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Warum habe ich ein anderes Lenkrad, als die anderen? :-((

Hallo,

habe mal eine Frage bezüglich der Lenkräder im G4.

Es gibt die folgenden

- 0815 Normalo-4-Speichenlenkrad

- 4-Speichen-MuFu-Lenkrad

- 3-Speichen-Sportlenkrad

- R32 Lenkrad

Gibts noch andere?

Speziell zu dem 3-Speichen-Sportlenkrad, wie auch bei meinem GTI verbaut, habe ich aber noch einige Fragen!

Mir ist das noch nie aufgefallen, weil ich sonst keine G4-Fahrer gekannt habe, aber mein Bekannter ist neulich mit
mir mitgefahren und sagte, was hast Du denn für ein dünnes Lenkrad?

Ich fragte dünn - dann mußte ich selber zugeben, dass es nicht sehr dick vom Umgriff ist.

Ich habe dann verglichen - und wirklich mein Lenkrad ist dünner als bei anderen G4, die ich bisher dann sehen konnte.

Ich bin nicht mit der Schieblehre rangegangen und habe gemessen, aber vom Aussehen und vom Greifen her schon sehr merkbar!

Nun weiss ich aus ETKA gibts es auch versch. 3-Speichen-Sportlenkräder.


1. Aber wieso mehrere LR? Haben doch alle den gleichen Airbag, Durchmesser etc. oder????

2. Wozu haben den die dann versch. Lenkräder andere Griffdurchmesser?

Liegt das mit dem dünnen Lenkrad vielleicht daran, dass ich einen dänischen Reimport habe?

Habe leider keine ETKA-Nummer, möchte auch nicht unbedingt den Airbag ausbauen, nur um die Nummer zu sehen.



Nun die spannende Frage!

Kann man so einfach ein R32 Lenkrad in einen "normalen" G4 bauen, ohne die Betriebserlaubnis zu verlieren?

Ist zwar auch ein G4, aber was sagt der TÜV und die Versicherung dazu?

Paßt der normale 3-Speichen-Sportlenkrad-Airbag in das R32-LR?

Was kostet ein R32-Lenkrad?

Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.12.2004, 16:39
Man in VW
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

So weit ich weiß, gab es noch ein optisch anderes 3-Speichenlenkrad im Golf IV GT Sport. Da war der Pralltopf nicht gewölbt sondern flach.

Im R-Line-Zubehörprogramm für den Golf IV gibt es ein Lenkrad in R32-Optik zum nachrüsten. Hier kann dann der Airbag vom normalen 3-Speichen-Lederlenkrad weiterverwendet werden. Ich meine der Preis beträgt so um die 260 EUR.

Weitere Infos findest Du auch hier:

http://www.volkswagen-zubehoer.de/home/right2.htm

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.12.2004, 17:44
GolfTDIGTI
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Lenkräder wurden doch ab Modelljahr 2001 dünner.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.12.2004, 18:48
Dirk GTI 1.8T
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Dann ist meines noch dünner!

Denn meiner ist im November/Dezember 2001 gebaut worden, also Modell 2002.

Mein Arbeitskollege hat einen der ist März 2002 gebaut worden, also auch Modell 2002 und der hat ein dickeres Lenkrad.

Wie kommt das?

Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.12.2004, 22:11
Gölfchen
Gast
 
Beiträge: n/a
Reden

Zitat:
Zitat von Dirk GTI 1.8T
Liegt das mit dem dünnen Lenkrad vielleicht daran, dass ich einen dänischen Reimport habe?
Vielleicht haben Dänen zierlichere Hände und können mit so klobigen Lenkrädern nichts anfangen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:30 Uhr.